Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Wichtige catia ha

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wichtige catia ha (2732 mal gelesen)
karpfenangler
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von karpfenangler an!   Senden Sie eine Private Message an karpfenangler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karpfenangler

Catia V5 R18

erstellt am: 28. Dez. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,ich bin neu hier,ich mache ne weiterbildung zum karosserie u.fahrzeugbau techniker.ich muss eine Ha in cad machen,ich versuche ein flugzeug mit catia v5r18 im gsd zu zeichnen.habe schon bilder im sketch tracer eingefügt u.einiges konstruiert.nu habe ich aber einige probleme.bekomme die flügel nicht so schön hin wie sie sein sollten u.den übergang zum heck.da ich hier meine catia daten nicht hochladen kann,würde ich mich freuen wenn ihr mit mir kontakt per email aufnehmt,damit ich euch die daten schicken kann.karpfenfischer@hotmail.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

erstellt am: 28. Dez. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karpfenangler 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de

Als erstes gehört es hier in den Foren zum guten Ton, dass man nicht Telegrammstil schreibt und auch seine Shift Taste benutzt. Dies erhöht als erstes mal die Bereitschaft der Leute zu antworten.

Ansonsten besteht die Möglichkeit zip Files hochzuladen oder ein Problem auch mit Bildern (gif oder jpg) zu dokumentieren.

Axel 

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Dez. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karpfenangler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo karpfenangler. R18? flugzeug? ich hoffe nicht airbus! meines wissens sind die noch nicht auf r18! ich kann mich axels meinung nur anschließen. bitte lade mindestens ein bild hoch.

Und nutze die SHIFT-Taste ;-) Es ist dann einfach angenehmer! Was ist bitte ein Ha? Was meinst du mit "nicht so schön hinbekommen"?
Dies ist eher ein Hilfeforum, welches gerne Hilfestellungen gibt, ohne aber Studienaufgaben komplett lösen möchte. Bitte spezifiziere Deine Frage genauer, damit wir Dir (gerne!) weiterhelfen können!
gruß, und einen tollen Jahresrest euch allen, Tom! 

karpfenangler
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von karpfenangler an!   Senden Sie eine Private Message an karpfenangler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karpfenangler

Catia V5 R18

erstellt am: 28. Dez. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flugzeug.jpg

Habe jetzt nochmal versucht jpgs hochzuladen,hoffe das es jetzt geht.
Ich bin nicht bei Airbus,ich mache ne Weiterbildung zum Techniker u.wir Arbeiten in der Schule mit Catia V5R18.Ha bedeutet Hausaufgabe.Also mein Problem ist,ich bekomme keinen sauberen Übergang vom Rumpf zum Höhen bzw Seitenruder.

Parametricks
Mitglied
Konstrukteur / CAD Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Parametricks an!   Senden Sie eine Private Message an Parametricks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametricks

V5 R16 SP 5 Hotfix 70
V5 R17
V5 R19
ProE WF4
Cimatron
XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400
Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz
3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700

erstellt am: 28. Dez. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karpfenangler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo karpfenangler,

als CAD Trainer sollte ich Dich die Aufgabe selber lösen lassen. Da die Aufgabe aber den Segelflieger in mir anspricht kann ich Dir ein paar Tipps geben. Schau Dir doch mal das original Bild an der Stelle genau an! Der Rump geht an der Stelle durch und wird von der Seitenruderflosse durchschnitten.

PS: Bin noch n paar Stunden online.

Gruß Marco

------------------
Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen

karpfenangler
Mitglied
Schüler

Catia V5 R18

erstellt am: 28. Dez. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir das jetzt schon so oft angesehen,ich weiß einfach nicht mehr weiter.Habe mir auch schon die Konstrucktion bei Youtube angesehen,das hilft mir alles nicht weiter da das Flugzeug ja nicht im GSD gemacht wird.Ich bin schon am Verzweifeln,ich weiß erstmal nicht mehr weiter.

Parametricks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Parametricks an!   Senden Sie eine Private Message an Parametricks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametricks

V5 R16 SP 5 Hotfix 70
V5 R17
V5 R19
ProE WF4
Cimatron

erstellt am: 28. Dez. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karpfenangler 10 Unities + Antwort hilfreich

flugzeug01.jpg

Hallo,

hier erst mal ne Quick and Dirty Lösung. Siehe Anhang. Das wird aber nicht so aussehen wie auf der Vorgabe. Das geht auch elleganter.
Ich mach mal meine Catia an........  Bis gleich

Gruß Marco

------------------

karpfenangler
Mitglied
Schüler

Catia V5 R18

erstellt am: 28. Dez. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soll ich dir dann mal meine Daten schicken,damit du mehr siehst?

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Dez. 2008 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karpfenangler 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, da gibt es tausende Möglichkeiten!
Ohne die Randbedingungen zu kennen: Das geht von einer einfachen "Trimm"- Funktion über Verrundungen mit variablen Radien bis hin zu komplexen, in mehrere Flächen unterteilte Flächen mit Mehrfachschnitten. Ich denke letztere ist in Verbindung mit ein paar geschickten Verbindungskurven und Splines ein Lösungsansatz, den Du auch mit Hilfe der Online-Doku verfolgen solltest!

gruß, Tom 

karpfenangler
Mitglied
Schüler

Catia V5 R18

erstellt am: 28. Dez. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hatte ich ja vor,bekomme aber ständig Fehlermeldung sobald ich mehr als 1 Führungskurve verwenden möchte.Bei nur einer ist die Fläche insich verdreht.Ich wei nicht wo mein Fehler ist.

Parametricks
Mitglied

V5 R16 SP 5 Hotfix 70
V5 R17
V5 R19
ProE WF4
Cimatron

erstellt am: 28. Dez. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karpfenangler 10 Unities + Antwort hilfreich

flugzeug02.jpg

Hallo Karpfenngler,

ich habe Dir eine private Mail geschickt. Kannst mir das Modell rüberschicken. Im Anhang noch die elegantere Variante. Ich werde Dir auch nur Hilfestellungen geben. Konstruieren musst Du selbst sonst lernst Du ja nix dabei.

------------------

karpfenangler
Mitglied
Schüler

Catia V5 R18

erstellt am: 28. Dez. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schreib mir mal bitte deine Email adresse,per PN kann ich keine Anhänge machen
.

Parametricks
Mitglied

V5 R16 SP 5 Hotfix 70
V5 R17
V5 R19
ProE WF4
Cimatron

erstellt am: 28. Dez. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karpfenangler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karpfenangler

meine Mail Adesse steht in der PM.

------------------

karpfenangler
Mitglied
Schüler

Catia V5 R18

erstellt am: 28. Dez. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sorry,
habe die PN nicht gefunden,
nu habe ich sie gefunden,
habe dir die Daten geschickt.

Parametricks
Mitglied

V5 R16 SP 5 Hotfix 70
V5 R17
V5 R19
ProE WF4
Cimatron

erstellt am: 28. Dez. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karpfenangler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karpfenangler,

deine Mail ist angekommen, ich kann deine Datei leider nicht öffnen, da ich noch R 16 habe. Ansonsten findest Du unter >File-send to-Mail< eine Möglichleit Products zu versenden und die Product Struktur beizubehalten. Ich habe nur ein Product ohne Parts erhalten.
Ich werde das Heck in dem Bereich anhand deiner Bilder aufbauen und Dir ne kleine Beschriebung zu kommen lassen. Ich hoffe das hilft Dir auch etwas weiter. Kommt mir auch nicht so ungelegen da ich noch was für meine Schulungen aufbauen wollte. Du hast sicher Verständnis, das dass heute nicht fertig werden wird.
Wie hast Du dir das vorgestellt? Soll es ein Product mit beweglichen Rudern werden oder nur ein Flächenmodell in einem Part? Wann musst Du die Hausaufgabe abgeben?

Gruß Marco

------------------

karpfenangler
Mitglied
Schüler

Catia V5 R18

erstellt am: 28. Dez. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Ganze Flugzeug soll nur ein Flächenmodel werden,da braucht sich nichts bewegeb.
Die Hausaufgabe muss ich am 5.1.2009 abgeben.Wenn du lust u.Zeit hast,kannst du ja mal das ganze Flugzeug fertig machen,würde mich mal interessieren wie du als Profi an die Sache rangehst.Für mich ist erstmal der Übergang u.die Flügel wichtig.Muss halt alles im Gsd gezeichnet werden.Bei den Flügeln weiß ich auch nicht so recht wie ich es angehen soll.Kannst ja mal ne vorschlags Konstruktion machen,meine Email adresse hast du ja.
Danke dir schonmal das du dir mein Problem annimmst.
Was meinst du bis wann es klappt?

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Dez. 2008 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karpfenangler 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmmm, ICH würds NICHT machen 

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2008 05:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Thomas,
da bist du nicht der einzige hier.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 29. Dez. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karpfenangler 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber schnellstens, denn ich muss das Modell ja am 5.Januar abgeben. Ich mach mir dann mal ein paar schöne Tage bis dann. Man muss sich nur dreist genug anstellen, vielleicht springt einer darauf an.

------------------
Gruß

Günter

karpfenangler
Mitglied
Schüler

Catia V5 R18

erstellt am: 29. Dez. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid nicht fehr,ich habe um hilfe gebeten u.nicht um Lesterei.Ich habe ja schon gezeichnet aber einige probleme dabei.Ihr habt auch mal klein angefangen u.wart froh um jede Hilfe.

Parametricks
Mitglied

V5 R16 SP 5 Hotfix 70
V5 R17
V5 R19
ProE WF4
Cimatron

erstellt am: 29. Dez. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karpfenangler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guenter,

viel Dank für deinen äußerst hilfreichen Kommentar.    Hättest ja mal nen Lösungsvorschlag bringen können!!!

Wenn ich mich so in der Konstruteurswelt umsehe, dass jeder der irgendwann mal ne Woche CATIA Schulung hatte draufloskonstruiert, "Hauptsache erst mal was auf dem Bildschirm haben". Mir wird teilweise ganz anders wenn ich ein Modell von einem solchen Kollegen kriege. Die hälfte kann ich bei der kleinsten Änderung noch mal neu aufbauen. Methotik Fehlanzeige. Da wird auf Pathgrenzen referenziert bis zum Abwinken. Ein Extract vom Extract extraiert und zum Schluß ein Join gejoint mit nem 10tel Toleranz, sonst krieg ich den ja nicht geschlossen und die Nachwelt kann zusehen.
Ich sehe dieses Forum nicht nur für die Könner und nicht als Schulungsersatz. Woher soll denn ein Neuling wissen was gut ist und was nicht, wenn er nicht mal den Unterschied kennt.
In meiner Anfangzeit habe ich mir oft Modelle von anderen angeschaut und so einiges gelernt. Ich habe nicht vor die Hausaufgaben von anderen zu machen. Wenn Karpfenangler das so sieht hat er sich eh ins Knie geschossen und nix davon weil er dann auch nix gelernt hat.

Zitat:
Dies ist eher ein Hilfeforum, welches gerne Hilfestellungen gibt, ohne aber Studienaufgaben komplett lösen möchte.

Sehe ich auch so... ich hoffe Karpfenangler auch... ansonsten wünsche ich mir etwas mehr sachdienliche Hinweise.

Gruß Marco

PS: Wer möcht kann das Modell ja als Hausafgabe abgeben........ Aber nicht wundern wenn ne sechs wird weil noch die hälfte fehlt.  

------------------

karpfenangler
Mitglied
Schüler

Catia V5 R18

erstellt am: 29. Dez. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Parametricks,
ich habe das auch nicht so gesehen das du mir das Flugzeug komplett konstruierst.wie gesagt,ich bin noch Neuling u.habe einige Probleme u.suche einfach nach Hilfe.Vieles von dem was du geschrieben hast,denke ich habe ich in meiner konstruktion eh nicht berücksichtigt.Vieles werde ich wohl eh erst lernen wenn ich im job bin.Giebt es denn sehr gute Schulungsunterlagen an denen man sich langhangeln kann um manche Fehler erst gar nicht zu machen?

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Dez. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karpfenangler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karpfenangler.
Ein recht hilfreiches Mittel ist die Online-Doku. Klicke einfach mal ein Ikon an, zum Beispiel die Fläche mit Mehrfachschnitten und drücke dann direkt F1. in der Doku sind dann auch ein oder mehrere Übungsaufgaben für die jeweiligen Kapitel.

Verstehe mich und meine Kollegen bitte nicht falsch! Ich helfe Dir sehr gerne! Und ich denke die anderen stehen auch in den Startlöchern! Aber bitte fang doch erstmal an! Wenn Du dann auf Probleme oder Fehlermeldungen stößt, stehen wir hier Gewehr bei Fuß!  

gruß, Tom    

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 30. Dez. 2008 editiert.]

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

erstellt am: 29. Dez. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karpfenangler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfreich für den Anfang sind auch die diversen Übungen, Scripte und Bücher die es von Uni`s, FH`s oder auf der inoffiziellen Catia Hilfeseite gibt...

Da wird sicher nicht beschrieben wie man ein Flugzeug baut, aber ich glaub ein Verständnis der Grundlagen ist erstmal wichtiger...erst gehen, dann laufen.... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz