Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Freiformfläche aus Mehrfachschnitten Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Freiformfläche aus Mehrfachschnitten Fehlermeldung (4603 mal gelesen)
Maschbaustudent
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschbaustudent an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbaustudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbaustudent

erstellt am: 15. Dez. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blockansicht.jpg

Ich suche verzweifelt eine Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte im Generative Shape Design aus mehreren Schnitten eine Fläche erzeugen. Nach Auswahl des Buttons "Fläche mit Mehrfachschnitten" und Einstellung des Reiters Tangentenstetigkeit (zur Verbindung der Schnitte) und der Anwahl aller Schnitte (s. Anhang), erstellt mir Catia die Fläche (s.Anhang) nur mit einer Fehlermeldung:
"Translations-, Loft- oder Übergangsoperator:  Teilfläche weist eine kleine Kante auf. Das kann zu einem Fehler in den nachfolgenden Operationen führen. - Eingabedaten bereinigen - Verbindungsdaten prüfen (Loft, Übergang)"

Ich weiß jedoch nicht wie ich dies verhindern kann und habe bereits mehrere Varianten ausprobiert. Was ist damit genau gemeint?

Wenn ich nun im Part Design einen Block bis zur Fläche erstelle (s.Anhang), kann ich weder ein Schalenelement erzeugen noch alle Aufmaßfläche erzeugen. Dabei erscheinen mehrere Fehlermeldungen, u. a. folgende:
"Aktueller Offsetwert führt zu einer Degenerierung der Fläche. Fläche kann nicht erstellt werden"

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschbaustudent
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschbaustudent an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbaustudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbaustudent

erstellt am: 15. Dez. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Dez. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbaustudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maschbauer,
Das Du die Karrosse aus EINER Fläche bauen möchtest ist ein sehr mutiges Unterfangen und endet öfters mit Fehlermeldungen, wie Du sie gerade siehst :-)
- So eine Karrosserie besteht Hunfderten/Tausenden solcher Flächen! (Motorhaube,Scheibe,Dach,Heckscheibe,Kofferraum.....)
- In der Regel(!) verläuft diese Fläche auch von vorne nach Hinten, nicht von Links nach rechts.
- In der Mittelebene musst du auf eine Normalität auf diese Spiegelfläche erzeugen!
- Achte auf den Spline (Leitkurve)
- Ich denke es liegt an den kantigen Übergängen Links/Rechts und Haube/Scheibe...

gruß, Tom    

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 15. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graaas
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von graaas an!   Senden Sie eine Private Message an graaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graaas

erstellt am: 15. Apr. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbaustudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz