Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Füllen bei variabler Umrandung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Füllen bei variabler Umrandung (3868 mal gelesen)
Zapatito
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Zapatito an!   Senden Sie eine Private Message an Zapatito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zapatito

erstellt am: 01. Dez. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bildzumproblem.JPG

Hallo liebe CATIA-*****s!

Folgendes Problem (s. auch Bild):

Ich möchte gerne einen Übergang zwischen zwei Rohren erstellen, die mehr oder weniger senkrecht aufeinandertreffen.

Ein Rohrquerschnitt soll sehr variabel sein: Es soll der abgebildete Rechteckquerschnitt, sowie ein Kreisquerschnitt möglich sein.
Um vom Rechteck auf den Kreis zu kommen kürze ich die Rechteckkanten -fast- auf Null. (Für meine Zwecke ist das ausreichend genau am Kreis  )

Mit der Funktion "Füllen" erhalte ich bei abgebildeter Geometrie zufriedenstellende Flächen, ABER wenn ich die Rechteckkanten auf weniger als 0,1mm kürze, fliegt mir die Füllfläche um die Ohren.

Ich fülle quasi viertelweise, also sie "Vierecke" oberhalb und unterhalb der Spline in der Mitte.

Habt ihr ne bahnbrechende Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme und meine Variabilität nicht verliere?

Thx,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zapatito
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Zapatito an!   Senden Sie eine Private Message an Zapatito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zapatito

CATIA V5R16

erstellt am: 01. Dez. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Holla... Das Forum hat wohl böses gewittert...
Naja, hinter den Sternchen versteckt sich jedenfalls keine Beleidigung! 

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Dez. 2008 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zapatito 10 Unities + Antwort hilfreich

flansch.jpg

Hallo Stefan.
welche Tangentialitäten gibtst du für das "Füllen" denn an?
Wenn du eh schon Viertel erzeugst, dann bau dir für die ober und untere Naht (wenn möglich auch für die seitliche Naht) eine Dummy-Tangentialfläche normal zur Spiegelebene, dadurch gehst du sicher, das nach dem Süiegeln die beiden auch krümmungsstetig ineinanderverlaugen.
Vielleicht hilft das ja schon...
gruß, Tom

Zapatito
Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2008 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom!

Das mach ich schon.
Wie gesagt: Ich kann ganz ansehnliche Füllflächen basteln.
Sowohl mit rechteckigem, als auch mit kreisförmigem Querschnitt.

Nur leider nicht so, dass beides mit einer Fläche möglich ist.

Grüße,
Stefan

Zapatito
Mitglied

CATIA V5R16

erstellt am: 02. Dez. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist übrigens die Fehlermeldung gazu:

Fülloperator:
Das Drahtelement kann zum Füllen nicht verkettet werden.
Das Drahtelement prüfen.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Dez. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zapatito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich habe eine vage Idee:

pack Deine Kontur in einen Join und fülle den Join. Dann brauchst Du nur im Join die Kurven auszutauschen und die Füllfläche aktualisiert sich. funktioniert nicht mit Stützelementen, außer Du würdest die komplette Umgebungsfläche anwählen.
Ob das eine große Zeitersparnis zum Neumachen ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Mörchen

Zapatito
Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mörchen!

"Join" ist in der deutschen Oberfläche "Zusammenfügen" (Icon mit den Puzzleteilen), richtig?!
Um sicherzugehen, dass ich Dich richtig verstanden habe: Du meinst alle Kurven, die hinterher die Füllfläche umranden sollen, zusammenfügen?!

Auf jeden Fall schonmal danke für den Tip!

Stefan

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Dez. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zapatito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ja, der Join ist auf deutsch "Zusammenfügen" (Icon mit den Puzzleteilen).
Alle Kurven zusammenfügen wäre meine Idee. Obs wirklich groß was bringt...

Gruß
Mörchen

Zapatito
Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das gerade mal ausprobiert... Leider lässt sich aus dieser Umrandung schon kein Join erzeugen.

Fällt einem von Euch denn vielleicht eine konzeptionell andere Herangehensweise ein, die ich als CATIA-Noob nicht sehe?

Thx a lot,

Stefan

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Dez. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zapatito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wenn sich aus der Umrandung kein Join machen läßt, kannst Du sie auch nicht füllen. Evtl. ist es nötig, die Kurven aneinander zu beschneiden.

Gruß
Mörchen

Zapatito
Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mörchen!

Auch ohne Ahnung, muss ich leider widersprechen! 

Das Füllen klappt im Einzelfall sehr gut, das Zusammenfügen nicht.

Grüße,

Stefan

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zapatito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das meinte ich mit beschneiden. Beim Füllen kann CATIA manchmal die betreffenden Linien selbst beschneiden, beim Zusammenfügen nicht. Das heißt, beim Zusammenfügen muss hinterher ein Kurvenzug herauskommen. Wenn Du irgendwelche "Kreuzungen" oder Abzweigungen bei deinen Kurven hast, können sie nicht zusammengefügt werden, aber oft kann man sie noch füllen, weil CATIA das Beschneiden im Hintergrund selbst macht.
Aber egal, wenn Du die Kurven vorher noch beschneiden musst, wird es so aufwändig, dass Du das Füllen schneller neu machst und die ursprüngliche Füllfläche durch die neue ersetzt.

Oder grad kommt mir eine Variante der ursprünglichen Idee: Du machst Dein Füllen und stopfst diese Fläche in einen Join. (Ein Zusammenfügen geht auch mit nur einem Element). Dann machst Du die nächste Operation nicht mit der Fläche, sondern mit dem Join. Wenn Du nun eine neue Kontur hast, machst Du eine neue Füllfläche damit, gehst in den Join, schmeisst das alte Füllen raus und tust dafür das neue rein. So sollte sich das Füllen problemlos austauschen lassen.

Gruß
Mörchen

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 02. Dez. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zapatito 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmR16.zip

Zitat:
Original erstellt von Zapatito:
Ein Rohrquerschnitt soll sehr variabel sein: Es soll der abgebildete Rechteckquerschnitt, sowie ein Kreisquerschnitt möglich sein.
Um vom Rechteck auf den Kreis zu kommen kürze ich die Rechteckkanten -fast- auf Null. (Für meine Zwecke ist das ausreichend genau am Kreis  ;) )

...und wie würde das dann in der Praxis aussehen? - die Verbindung...

und ab wann würde man den Konstrukteur schlagen wollen ,)

Zapatito
Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tip mit dem 1-Flächen-Join, Mörchen. Das werd ich dann mal ausprobieren. Wenn es keine Möglichkeit gibt den Übergang so hinzutricksen, dass die Fläche stabil bleibt, hilft mir das hoffentlich in der Weiterverarbeitung... Werd's morgen mal ausprobieren.

@ Thomas: Keine Panik! Unter mir müssen erstmal die Kollegen aus der FE-Analyse leiden... Nicht die Jungs an den Maschinen! 

Viele Grüße,
Stefan

Eisbaer123
Mitglied
Dpl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von Eisbaer123 an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbaer123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbaer123

CatiaV5,R16/R19

erstellt am: 05. Dez. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zapatito 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde eine Verbindung zwischen diesen beiden Flächen über eine normale Verrundung erstellen (unter der Voraussetzung, dass ein Querschnitt immer "größer" als der andere ist). Falls der variable Qwuerschnitt einen festen Radienauslauf haben soll, kann die Verrundung über ein Shape Fillet mit "Hold Curve" gemacht werden, womit sich eine variable Verrundung ergibt die an der eingestellten Kurve ausläuft. Die Verrundung verhält sich absolut Updatestabil unabhängig von der Form der Querschnitte

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz