| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konuswinkel bei einer Helix (1231 mal gelesen)
|
as-tom Mitglied techn. Zeichner

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich hänge jetzt schon 2 Tage an diesem Problem, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Folgendes: auf dem Foto ist eine grüne Helix dargestellt. Startpunkt, Höhe , 300deg, Konuswinkel 35deg. Soweit so gut. Jetzt das Problem: die magentafarbene Helix soll nun erzeugt werden. Der startpunkt varriert in der z-Richtung. Die Endpunkte sollen immer einen Abstand von 0,275mm haben. Wie kann ich den Konuswinkel parametrisieren, dass ich diese Randbedingungen einhalte, egal welche Höhe, welche Steigung etc. ich einstelle. Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 26. Nov. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Hallo, aslo ich versetehe es leider nicht ganz. Die zwei Punkte sind parametriesiert so das der Z-Abstand der Punkte immer fest bei 0,275mm sind. Wenn du jetzt das Z-Maß einer Punktes änderst, dann änderst du doch nicht den Konuswinkel. Oder willst du wenn der Konuswinkel der ersten Helix geändert wird, das sich der Konuswinkel der zweiten genauso mitändert? ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die Startpunkte sind parametrisiert und der Abstand betraegt immer 0,275mm. Der Endpunkt der grünen Helix ist auf einer Art auch fix (hängt natürlich vom Konuswinkel ab). Der Endpunkt der magenta Helix soll sich in der z-Achse variieren, d.h. der Abstand in der z-Achse parametrisiere ich. Nur der Konuswinkel ist nicht der gleiche wie bei der grünen, da sich ja die Höhe der Helix und die Steigung immer änder kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Startpunkt grüne Helix ist fix. Startpunkt magenta Helix mit Abstand 0,275mm zum grünen Startpunkt. Endpunkt grünen Helix ergibt sich aus Höhe, Steigung und Konuswinkel. Endpunkt magenta Helix soll zum Endpunkt grüne Helix in der z-Achse variieren. in der x- und y-Achse soll sich kein Unterschied einstellen. Wie muss der Konuswinkel sein, dass ich das erreichen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pgmuer Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2008 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Hallo as-tom Mit ein wenig Trigo ist das kein Problem. Ich hoffe ich habe die Aufgabenstellung richtig verstanden. Wobei alpha1 = Konuswinkel des bestehenden Helix alpha2 = gesuchter Konuswinkel deltay = vertikaler Abstand deltax = radialer Abstand (in Deinem Fall +- 0.275) y1 = Höhe des bestehenden Helix Gruss Philipp
[Diese Nachricht wurde von pgmuer am 09. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |