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Autor Thema:  Konuswinkel bei einer Helix (1231 mal gelesen)
as-tom
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Beiträge: 117
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erstellt am: 26. Nov. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Praesentation5.jpg

 
Hallo zusammen.
Ich hänge jetzt schon 2 Tage an diesem Problem, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Folgendes: auf dem Foto ist eine grüne Helix dargestellt. Startpunkt, Höhe , 300deg, Konuswinkel 35deg. Soweit so gut. Jetzt das Problem: die magentafarbene Helix soll nun erzeugt werden. Der startpunkt varriert in der z-Richtung. Die Endpunkte sollen immer einen Abstand von 0,275mm haben. Wie kann ich den Konuswinkel parametrisieren, dass ich diese Randbedingungen einhalte, egal welche Höhe, welche Steigung etc. ich einstelle. Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich.

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denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 26. Nov. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aslo ich versetehe es leider nicht ganz. Die zwei Punkte sind parametriesiert so das der Z-Abstand der Punkte immer fest bei 0,275mm sind. Wenn du jetzt das Z-Maß einer Punktes änderst, dann änderst du doch nicht den Konuswinkel.
Oder willst du wenn der Konuswinkel der ersten Helix geändert wird, das sich der Konuswinkel der zweiten genauso mitändert?

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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as-tom
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techn. Zeichner


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Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 26. Nov. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Startpunkte sind parametrisiert und der Abstand betraegt immer 0,275mm. Der Endpunkt der grünen Helix ist auf einer Art auch fix (hängt natürlich vom Konuswinkel ab). Der Endpunkt der magenta Helix soll sich in der z-Achse variieren, d.h. der Abstand in der z-Achse parametrisiere ich. Nur der Konuswinkel ist nicht der gleiche wie bei der grünen, da sich ja die Höhe der Helix und die Steigung immer änder kann.

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as-tom
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techn. Zeichner


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Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2006

Catia V5 R18

erstellt am: 26. Nov. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Startpunkt grüne Helix ist fix. Startpunkt magenta Helix mit Abstand 0,275mm zum grünen Startpunkt. Endpunkt grünen Helix ergibt sich aus Höhe, Steigung und Konuswinkel. Endpunkt magenta Helix soll zum Endpunkt grüne Helix in der z-Achse variieren. in der x- und y-Achse soll sich kein Unterschied einstellen. Wie muss der Konuswinkel sein, dass ich das erreichen kann.

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pgmuer
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Beiträge: 111
Registriert: 22.01.2002

erstellt am: 09. Dez. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich


Helixwinkel.pdf

 
Hallo as-tom

Mit ein wenig Trigo ist das kein Problem. Ich hoffe ich habe die Aufgabenstellung richtig verstanden.

Wobei

alpha1 = Konuswinkel des bestehenden Helix
alpha2 = gesuchter Konuswinkel

deltay = vertikaler Abstand
deltax = radialer Abstand (in Deinem Fall +- 0.275)

y1 = Höhe des bestehenden Helix


Gruss
Philipp

[Diese Nachricht wurde von pgmuer am 09. Dez. 2008 editiert.]

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