| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: flächeninhalte (2223 mal gelesen)
|
as-tom Mitglied techn. Zeichner

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich muss einen strömungskanal konstruieren, der mit einem definierten einlassquerschnitt und einem definierten auslassquerschnitt versehen werden soll. ich habe 2 sketches und eine spine. soweit so gut. funktioniert auch. nur dass problem ist, wenn man schnitte durch diese entstandene kontur legt (z.b. 10) und die flächeninhalte der entstandenen 10 Flächen über eine koordinaten-system visualisiert erhalte ich eine gekrümmte kurve. ziel ist eine gerade. wie stelle ich das an? habe es schon mit flächen versucht (bin kein flächenprofi). mir fehlt die idee. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Hallo as-tom, bitte keine Umlaute in den Dateinamen der Bilder das kann sonst keiner öffnen. Hab zwar jetzt nur eine ungefähre Ahnung was du haben willst, aber versuch mal Führungselemente zum Mehrfachschnitt hinzuzufügen. Dann läuft dein Mehrfachschnitt nicht wähllos zwischen den zwei Profilen (mit Führungskurve) sondern legt sich an den Führungselementen an. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Hallo as-tom, wenn ich das Problem richtig verstehe, sollte sich das mit der Funktion Translation Profiltyp Kreis (circle), Subtyp Mittelpunkt und Radius zusammen mit einer Linearen Regel lösen. Ich habs mal mit 2 extremen Radien vorgemacht. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Servus Mörchen Für eine lineare Steigung des Flächeninhaltes müsste die Regel aber anderst lauten (bin zu faul nahzudenken). Aber der Weg ist mit Sicherheit der richtige (Stichwort "fog"). Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
|

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
|

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Hallo Möhrchen, zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ein Problem: bei der Funktion 'Profilflächenerzeugung' habe ich gar keine Möglichkeit eine Regel (oder Law) einzugeben. Diese Schaltfläche steht mir nicht zur Verfügung. Was nun? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Hallo, bei nen Loft brauchst du kein law. Nur die Schnitte und eine Führungskurve (Spline) Aber du musst unbedingt die "closing points" beachten, sonst bekommst du eine "twisted surface" ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
|

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Habe ich drauf geachtet. Es funktioniert ja auch, nur ich bekomme keine Stetigkeit in den Flächeninhalten hin (abnehmend/aufsteigend)
Zitat: Original erstellt von denyo_1: Hallo, bei nen Loft brauchst du kein law. Nur die Schnitte und eine Führungskurve (Spline) Aber du musst unbedingt die "closing points" beachten, sonst bekommst du eine "twisted surface"
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
nochmals zur Konkretisierung eine Skizze. grün=Leitkurve (R=150), und 2 Skizzen. Die Konturen sind gleich. Wie bekomme ich nun die grosse Kontur entlang der Leitkurve auf die kleine , sodass der Flächeninhalt stetig abnimmt? Die Leitkurve beschreibt einen Teilkreis von 300Grad. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Servus Berechne dir Hilfspunkte, damit du dir eine Führungskurve (auf dem Aussenradius der Fläche) erstellen kannst. Dann sollte der Loft etwas besser werden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blaue_Elise Mitglied Aspirateur

Beiträge: 150 Registriert: 15.02.2004 Faber-Castell MENTOR 52/80 Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7 Nestler A0 Standardgraph
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Hallo, ohne fog-Lizenz hast Du schlechte Karten eine exakte Lösung zu finden. Bei einem Kreisquerschnitt ist der Flächeninhalt A=PI*R^2 Daraus folgt, dass der Radius R= SQR(A/PI) ist. Bei einer linearen Änderung sieht die Formel folgendermaßen aus: R=SQR((A0*X+A1)/PI) Wobe A1 die Fläche des Anfangsquerschnitts, A2 die Differenz aus Anfangsquerschnitt und Endquerschnitt, X der Laufparameter (0...1) und PI ist PI. Bei komplexen Querschnitte empfehle ich auf minderwertigere CAD-Systeme auszuweichen, welche die Möglichkeit bieten die Querschnittsfläche per Law zu steuern. Meines Wissens nach können das Pro/E und V4. ------------------ Gruß Elise Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Hallo, bitte halte mich jetzt nicht für blöd, aber wie ist die Vorgehensweise? Ich habe noch nie mit LAW'S gearbeitet. Die Lizenz habe ich übrigens. Wäre klasse, wenn Du mir eine Vorgehensweise schildern könntest. Zitat: Original erstellt von blaue_Elise: Hallo, ohne fog-Lizenz hast Du schlechte Karten eine exakte Lösung zu finden. Bei einem Kreisquerschnitt ist der Flächeninhalt A=PI*R^2 Daraus folgt, dass der Radius R= SQR(A/PI) ist. Bei einer linearen Änderung sieht die Formel folgendermaßen aus: R=SQR((A0*X+A1)/PI) Wobe A1 die Fläche des Anfangsquerschnitts, A2 die Differenz aus Anfangsquerschnitt und Endquerschnitt, X der Laufparameter (0...1) und PI ist PI.Bei komplexen Querschnitte empfehle ich auf minderwertigere CAD-Systeme auszuweichen, welche die Möglichkeit bieten die Querschnittsfläche per Law zu steuern. Meines Wissens nach können das Pro/E und V4.

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Hallo, bitte halte mich jetzt nicht für blöd, aber wie ist die Vorgehensweise? Ich habe noch nie mit LAW'S gearbeitet. Die Lizenz habe ich übrigens. Wäre klasse, wenn Du mir eine Vorgehensweise schildern könntest. Zitat: Original erstellt von blaue_Elise: Hallo, ohne fog-Lizenz hast Du schlechte Karten eine exakte Lösung zu finden. Bei einem Kreisquerschnitt ist der Flächeninhalt A=PI*R^2 Daraus folgt, dass der Radius R= SQR(A/PI) ist. Bei einer linearen Änderung sieht die Formel folgendermaßen aus: R=SQR((A0*X+A1)/PI) Wobe A1 die Fläche des Anfangsquerschnitts, A2 die Differenz aus Anfangsquerschnitt und Endquerschnitt, X der Laufparameter (0...1) und PI ist PI.Bei komplexen Querschnitte empfehle ich auf minderwertigere CAD-Systeme auszuweichen, welche die Möglichkeit bieten die Querschnittsfläche per Law zu steuern. Meines Wissens nach können das Pro/E und V4.

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Hallo, bitte halte mich nicht für blöd, aber ich habe noch nie mit Law's gearbeitet. kannst Du mir mal eine Vorgehensweise schildern, wie ich damit mein Problem in den Griff bekomme. Wäre echt klasse.
Zitat: Original erstellt von blaue_Elise: Hallo, ohne fog-Lizenz hast Du schlechte Karten eine exakte Lösung zu finden. Bei einem Kreisquerschnitt ist der Flächeninhalt A=PI*R^2 Daraus folgt, dass der Radius R= SQR(A/PI) ist. Bei einer linearen Änderung sieht die Formel folgendermaßen aus: R=SQR((A0*X+A1)/PI) Wobe A1 die Fläche des Anfangsquerschnitts, A2 die Differenz aus Anfangsquerschnitt und Endquerschnitt, X der Laufparameter (0...1) und PI ist PI.Bei komplexen Querschnitte empfehle ich auf minderwertigere CAD-Systeme auszuweichen, welche die Möglichkeit bieten die Querschnittsfläche per Law zu steuern. Meines Wissens nach können das Pro/E und V4.
blaue_Elise Mitglied Aspirateur

Beiträge: 150 Registriert: 15.02.2004 Faber-Castell MENTOR 52/80 Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7 Nestler A0 Standardgraph
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
FOG aufrufen, zwei formale Parameter Erzeugen (auf richtigen Typ achten!) für R und X. Im Fenster Formel eingeben und fertig. Nicht verzweifeln, wenn's beim ersten Mal nicht klappt. Das Law erscheint im Baum (ich glaube unter Relations). Nun kannst Du z.B. eine parallele Kurve zu Deinem Kreis erzeugen und die als zusätzliche Führungslinie verwenden. Oder das Law für den Radius bei Seep/Circle benutzen. Aber wahrscheinlich fehlen Dir für beide Wege die Lizenzen, wenn Du keine HD2 hast. ------------------ Gruß Elise [Diese Nachricht wurde von blaue_Elise am 19. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
|

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
|

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
|
billisk Mitglied Maschinenbau Ing.

Beiträge: 61 Registriert: 12.02.2008 Win XP 64bit CATIA V5 R19
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Hallo blaue_Elise mir wurde so eben eine mail zugeschickt das du mir auf einen beitrag eine antwort geschickt hast leider kann ich diese nicht sichtbar, kannst du diese vielleicht wieder schicken. vielen dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |