| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Silouette einer Schaufel projezieren (1169 mal gelesen)
|
SixtenBV Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 10 Registriert: 01.09.2006 SolidWorks 2006 SP0.0 Windows XP SP2 AMD 3000+ 2GB RAM
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, erst einmal vorweg, ich weiss nicht ob mein "Betreff" das eigentliche Problem korrekt beschreibt, doch im Endeffekt möchte ich eigentlich den Bauraum eines rotierenden Körpers erstellen. Nehmen Wir an wie haben die Schaufel eines Ventilators mit GSD erstellt. Die X-Achse soll als Rotationsachse definiert sein und die Schaufel wurde schon auf dem finalen Montage Radius erstellt. Nun ist die Schaufel in sich verdreht und die Vorder und Hinterkante ist durch einen recht komplexen Spline definiert, also nicht gerade!. Nun würde ich gerne zur einfacheren Analyse des Bauraumes diese Schaufel um 360° um die Rotationsachse drehen und eine Art Spur hinterlassen um im Endeffekte den benötigten Bauraum der Schaufel im Ventilator zu erhalten. Ich habe schon mit "reflect line" versucht diese Kontur zu erhalten doch irgendwie bekomme ich es nicht hin. Mir wurde gesagt mit CATIA V4 ist es kein Problem einen Körper rotieren zu lassen und den resultierenden benötigten Raum sich darstellen zu lassen. Nun ist es ja höchst wahrscheinlich das das V5 dies auch kann, oder? Kann mir jemand helfen. Gruss Sixten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SixtenBV
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SixtenBV
Hallo Sixten, wahrscheinlich ist die Funktion "Trace" aus dem Workbench DMU-Kinematics gemeint. Damit kann bei einem simulierten Produkt die Bewegung von Punkten mit Kurven nachgezeichnet werden. Oder mit Translationsvolumen kann der gesamte in Bewegung benötigte Raum abgebildet werden. gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SixtenBV Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 10 Registriert: 01.09.2006 SolidWorks 2006 SP0.0 Windows XP SP2 AMD 3000+ 2GB RAM
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und erst einmal danke für die schnellen Antworten, die Lösung von bgrittmann funktioniert bei meinem Einfachen Beispiel wirklich sehr gut, doch leider ist die Geometrie der wirklichen Schaufel so komplex das ich das Ergebnis der reflection line nicht ohne weiteres rotieren lassen kann. Ich sag nur intersecting :-( Die Funktion die Mörchen beschreibt wird es sein, doch leider hab ich keine DMU lizenz und weiter weiss ich nicht ob ich dadurch den Link zwischen realen Bauteil und Körper verliere. Was ist ein Translationsvolumen bzw. wo finde ich dieses Feature.. englische Bezeichnung wäre hilfreich... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SixtenBV
Servus Den Befehl "Transtaltionsvolumen" findest du auch in DMU Kinematik (ist auch nur eine Näherung (cgr)). Vielleicht kannst du die Geometrie der Schaufel in Teilbereiche zerlegen. Dann könnte die Reflektionslinie klappen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |