Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Schattenkontur einer Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schattenkontur einer Fläche (1672 mal gelesen)
StephanP.
Mitglied
NC-Programmierer (V5)

Sehen Sie sich das Profil von StephanP. an!   Senden Sie eine Private Message an StephanP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanP.

erstellt am: 06. Nov. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich brauche die äußerste Kante einer Fläche. Allerdnigs nicht die Randkontur, sondern die in Blickrichtung äußerste Kontur. Ich schaue praktisch in Z-Richtung auf ein Teil, daß sich nach oben und unten verjüngt, wegen mir ein Ei, und hätte gerne die äußerste Kontur die ich sehe, bzw. die Kontur, die Schatten werfen würde. Wie kann ich diese bekommen ? Ich habe es schon mit der Extremum- Funktion versucht, aber da bekomme ich immer nur einen Punkt. Leite ich die Fläche im Drawing als 2D-zeichnung ab wird diese Kontur ja auch automatisch erzeugt, also Catia kann das. Diese Kontur bräuchte ich eben im 3D. Falls es kein Werkzeug für mein Problem gibt, kann ich eigentlich 2D-Elemente in ein Sketch kopieren ?

Wär toll, wenn jemand ne Lösung wüßte.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Nov. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanP. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schon mal mit der Funktion "Reflektionskurve" im GSD versucht (Näheres siehe Doku)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

erstellt am: 06. Nov. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanP. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

schau mal hier.
Da war die Reflexion auch diskutiert.

------------------
gruss,
thomas

StephanP.
Mitglied
NC-Programmierer (V5)

Sehen Sie sich das Profil von StephanP. an!   Senden Sie eine Private Message an StephanP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanP.

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhhhh, Reflektionline heißt die Zauberfunktion.
Ich habe es gerade gleich probiert und es hat funktioniert. Vielen Dank für eure schnellen und guten Tips.

Lg, Stephan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz