Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  nur bestimmte Flächen als STL abspeichern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  nur bestimmte Flächen als STL abspeichern? (2772 mal gelesen)
Jamyang
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von Jamyang an!   Senden Sie eine Private Message an Jamyang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jamyang

erstellt am: 02. Okt. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin neu hier und und bitte um Nachsicht, falls ich etwas frage, was schon mal vorgekommen ist. Gefunden habe ich jedenfalls nix mit der Suchfunktion.

Frage: Kann man ein Bauteil so als STL-Datei abspeichern, daß nur bestimmte Flächen (in meinem Fall die Innenflächen des Bauteils) abgespeichert werden? Ist das eventuell über irgendwelche Einstellungen im Menü Optionen möglich?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe mit V5R16 ein Modell eines größeren Vakuumsystems erstellt, mit Rohren und Ventilen und so. Die Bauteile haben alle eine gewisse Wanddicke und daher eine Außenfläche und eine Innenfläche (z.B. die Rohre). Nun muß ich dieses System als STL-Datei abspeichern, um es als Eingabe für ein Programm zur Simulation der Vakuum-Verhältnisse zu verwenden. Für dieses Programm ist aber nur die Innenseite des Vakuumsystems relevant, also dort, wo die Gasmoleküle an die Wand treffen und wieder abgegeben werden. Kann man also CATIA beibringen, nur die Innenflächen der Bauteile in die stl-Datei zu schreiben? Womöglich so automatisch, daß man nicht jede Fläche einzeln markieren muß?

Ich müßte sonst als Alternative das ganze System nochmals ohne Wanddicken erstellen, was natürlich viel Arbeit ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Dankeschön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Okt. 2008 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jamyang 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) werden beim exportieren von CAD-Daten (in iges, step, stl,..) nur sichtbare Flächen/Volumen exportiert.
Also alles ausblenden was nicht zur Innenkontur gehört.
Falls du alles als eine Baugruppe aufgebaut hast diese mit "Product to Part" als Part speichern, alle Körper zusammenfügen, die Innenkontur im GSD ableiten und diese Fläche exportieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Jamyang
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von Jamyang an!   Senden Sie eine Private Message an Jamyang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jamyang

erstellt am: 03. Okt. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
Danke an Bernd für den Tipp. Ich habe das gerade mit einem einzelnen Bauteil, der aus einem Köper besteht, ausprobiert. Einfaches anklicken der Außenfläche mit der rechten Maustaste und "Verdecken" läßt den ganzen Körper verschwinden (hätte ich auch nicht anders erwartet).

Sorry, bin ein blutiger Anfänger mit CATIA. Die Innenfläche konnte ich im GSD gerade noch ableiten (ist dann hellgrau-grünlich markiert). Aber wie exportiere ich die Fläche dann als stl? Einfach "Menü Datei>Sichern unter..." speichert wieder nur den ganzen Bauteil als stl ab.

Gruß,
Jamyang

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Okt. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jamyang 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Deine abgeleitete Fläche sollte im Strukturbaum unter "Geometrisches Set.1" erscheinen. Nun kannst du alle Körper (Bodies) ausblenden (außer dem Geometrischen Set.1) und mit "Speichern unter" nur die Fläche exportieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Jamyang
Mitglied
Physiker

erstellt am: 06. Okt. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

Danke vielmals für die Hilfe. Jetzt hat's geklappt.

Gruß,
Jamyang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz