Hallo Leute,
ich bin neu hier und und bitte um Nachsicht, falls ich etwas frage, was schon mal vorgekommen ist. Gefunden habe ich jedenfalls nix mit der Suchfunktion.
Frage: Kann man ein Bauteil so als STL-Datei abspeichern, daß nur bestimmte Flächen (in meinem Fall die Innenflächen des Bauteils) abgespeichert werden? Ist das eventuell über irgendwelche Einstellungen im Menü Optionen möglich?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe mit V5R16 ein Modell eines größeren Vakuumsystems erstellt, mit Rohren und Ventilen und so. Die Bauteile haben alle eine gewisse Wanddicke und daher eine Außenfläche und eine Innenfläche (z.B. die Rohre). Nun muß ich dieses System als STL-Datei abspeichern, um es als Eingabe für ein Programm zur Simulation der Vakuum-Verhältnisse zu verwenden. Für dieses Programm ist aber nur die Innenseite des Vakuumsystems relevant, also dort, wo die Gasmoleküle an die Wand treffen und wieder abgegeben werden. Kann man also CATIA beibringen, nur die Innenflächen der Bauteile in die stl-Datei zu schreiben? Womöglich so automatisch, daß man nicht jede Fläche einzeln markieren muß?
Ich müßte sonst als Alternative das ganze System nochmals ohne Wanddicken erstellen, was natürlich viel Arbeit ist.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Dankeschön.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP