| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fläche oder Kante Ableiten (10670 mal gelesen)
|
Schwobaseggele Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Okt. 2008 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, hab da mal wieder ein Problemchen. Und zwar habe ich in einem Product zwei Teile. Eine Ober und eine Unterschale. Die untere Schale hab ich jetzt schön mit Flächen modelliert und ein Solid daraus gemacht. Nun will ich die Oberschale konstruieren, aber mit demselben Grundriss wie die Unterschale hat. Deshalb bräuchte ich ja in meinem Oberschalen-Part die Kontur des Unterschalen-Parts. Wenn ich jetzt eine Kante oder Fläche des Unterschalen-Parts Ableite, kann ich diese Ableitung aber nicht in meinem Oberschalen-Part anwenden. Gibt es da irgendwie eine elegante Lösung???????? P.S. arbeite mit Catia V5 R18 SP5 Grüße aus dem Schwabenland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 01. Okt. 2008 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwobaseggele
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 01. Okt. 2008 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwobaseggele
|
Schwobaseggele Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Okt. 2008 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten. Hab da aber dann mal generell noch eine Frage zu der Ableit-fkt. Kann ich diese dann nur in einem Part anwenden? Oder was für Möglichkeiten hab ich mit dieser Funktion? Irgendwie muss die doch noch mehr können ;-) Grüße vom CATIAGemüse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 01. Okt. 2008 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwobaseggele
Hallo CATIAGemüse  mit Ableiten kannst Du z.B.aus Brep-Elemente "richtige" Geometrie machen, also aus Körperkanten Kurven, aus einer Vertex einen Punkt oder aus Solidteilflächen Flächen. Sowas geht grundsätzlich nur auf Part-Ebene. Die so erzeugten Elemente kannst Du im PartDesign, im GSD in SheetmetalDesign..., eben in allen Part-Workbenches verwenden. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schwobaseggele
Hallo, ist dein Umriss schon für die Basisflächen der Unterschale im voraus konstruiert worden, oder greifst Du die Umrisskurve an einer bestehenden Fläche ab? Wenn der Umriss schon vor der Flächenmodellierung feststeht, dann kannst Du eventuell ein Steuerpart in dein Product dazuhängen, in dem solche Basiselemente für beide Schalen verwaltet und erzeugt werden. Wenn die Kurve von einer Fläche abgeleitet wird, dann kannst Du sie auch für die andere Schale verwenden, in dem Du sie mit einer Veröffentlichung im 1. Part an dein 2. Part mit paste/special (einfügen/spezial) mit einem Link weitergibst. Wenn jetzt dein Umriss im 1. Part geändert wird verlangt das 2. Part ein Update und die Schale ändert sich auf den neuen Umriss. Wenn Du die Kurve als Result (Ergebnis) einfügst, dann mußt Du bei jeder Änderung die Kurve von Hand zu Fuß austauschen. Du mußt aber darauf achten, dass Du nicht mit den Links von einem Modell zum Anderen hin und wieder zurückspringst. ------------------ Gruß Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |