| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Ungenauigkeiten bei Flächen (737 mal gelesen)
|
ProE-Laie Mitglied Geschäftsführer

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mir sind zwei Kuriositäten untergekommen, die ich mir nicht erklären kann: 1) Zwei Flächen schneiden sich. Ich beschneide die eine mit Split an der anderen. Dann erzeuge ich aus den Ausgangsflächen eine Intersectioncurve und beschneide die o.g. Fläche an dieser Kurve. Warum erhalte ich u.U. zwei geringfügig voneinander unterschiedliche Ergebnisse? (Zugegebenermaßen im Hunderstelbereich, aber trotzdem!) 2) Ich habe zwei netzparallele Kurven mit R18000, die 40mm Abstand haben. Ich konstruiere die Verbindlungslinien (Gerade natürlich) und Fülle diesen Kurvenzug. Warum passiert es, dass die Berandung nicht 100%ig einen R18000 mit dem ursprünglichen Mittelpunkt hat? Was macht CATIA da? Wieso wird da Interpoliert o.ä.? Wenn ich mit einem Sweep die Fläche mache, ist alles i.O. Oder auch mit Multisectionsurface. Warum versagt das Füllen bei so einfachen Geometrien? Vielen Dank. P.S.: Alles in R18, passiert aber in R17 genauso! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 26. Sep. 2008 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProE-Laie
Fill ist eine Funktion, die immer alle moeglichen Toleranzen ausreizt. Deshalb nutze ich Fill selbst bei einfachen planaren Flaechen hoechst selten, sondern suche immer Funktionen, die eine exakte Flaechenbeschreibung zulassen. Gruss catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aka1 Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2008 00:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProE-Laie
Hallo, Grundlegend ist CATIA V5 ein Sytem mit einer absoluten Genauigekit, d.g es gibt fixe Werte ab denen Punkte identisch (c0) bzw. Kurven tangentenstetig (c1) sind. c0=0,001, c1=0,5deg. Alles was darunter ist ist i.O und macht keine Probleme. (c0 kann unter umständen sogar bis 0,02 akzeptiert werden) Das Problem mit deinen Radien kann ich nicht nachvollziehen, ein kleiner Test bei mir hat den Abstand 0 gegeben... Anmerkung zu Catrin: Fill war in V4 nicht die beste Lösung, aber wenn man sich mal die erzeugten Flächen anschaut, kann man sehen, dass man unter gewissen Vorraussetzungen (Planare Inputs, nicht zu viele Elemente,...) sehr gute Flächen bekommt. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |