| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: offset von CGR Daten!? (6549 mal gelesen)
|
nubbie Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde! Ich habe einen Bauraum bekommen, der aus CGR-Daten besteht. Jetzt habe ich den Auftrag bekommen, ein Platinengehaeuse zu entwicklen, welches in diesen Bauraum passt. Allerdigns bin ich nicht in der Lage, die Flächen Abzuleiten, geschweige denn, ein Offset davon zu erstellen. Gibt es dafür eine Lösung mit der HD2 bzw. YM2 Lizenz? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
postler Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 104 Registriert: 16.02.2004 Dell Precision T3500 Intel Xeon W3565 3,2GHz 32GB RAM Windows 7 CATIA V5R26 Siemens NX 12
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nubbie
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nubbie
Servus Um Geometrie aus CGRs ableiten zu können, dieses als *.model abspeichern und wieder in V5 importieren (siehe Suchfunktiom, gibt auch ein Makro dafür). Allerdings sind diese Daten tesaliert, also unnütze komplizierte Geometrie. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nubbie Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke! Aber wie kannn ich denn die CGR Daten überhaupt öffnen, um daraus ein model zu speichern? Ich kann diese ja nicht im Part-Design öffnen. Wie ich ein model in V5 bekomme, wei sich zum Glück schon. Heisst das dann, dass ich mit diesen Daten dann auf keinen Fall Nutzgeometrie (verschneiden, Ableiten usw) erstellen kann?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nubbie
|
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nubbie
|
nubbie Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nubbie
Mittels Simplification das CGR neu tessilieren, Genauigkeit so hochsetzen das dieselbe Anzahl an Dreiecken-n herrauskommt und dann als STL Speichern. Das stl lässt sich dann über DSE, QSR oder SS oder STL einlesen. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 18. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aka1 Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nubbie
Hallo nubbie, hallo die anderen, ich denke man sollte hier mal nicht so viel Hoffnung säen, dass man da irgendeine brauchbare Fläche mit vertretbarem Aufwand bekommt.... Die cgr-Datei kannst Du lediglich zur visuellen Referenz verwenden. Einfach in deinem Product einfügen und gut... Jetzt kannst Du vielleicht noch mit Sectioning das Ganze schneiden um die wichtigsten Stellen genau zu betrachten. ABER Du brauchst nicht versuchen die cgrs nach stl, step oder sonst wohin zu konvertieren... die cgrs sind tessilierte Daten (simple Dreiecksflächen mit entsprechender (Un)Genauigkeit) und egal ob Du diese konvertierst oder im DMO offsetierst oder die irgendjamend als V4-model abspeichert ... es wird dadurch noch lange nicht besser. Auch den Schnitt mit Sectioning kannst vergessen, denn Sectioning erzeugt immer Curves, bestehend aus Segmenten, die wiederum von cgrs abgeleitet sind. Also: spar Dir die Zeit und benutze sie so wie sie gedacht sind, als visuelle Referenz und wenn Du dann deine Konstruktion fertig hast, kannst Du diese dann noch maximal mit einer clash-analysis prüfen ob nicht stört... Grüße Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
postler Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 104 Registriert: 16.02.2004 Dell Precision T3500 Intel Xeon W3565 3,2GHz 32GB RAM Windows 7 CATIA V5R26 Siemens NX 12
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nubbie
|
aka1 Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2008 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nubbie
Hallo Heinrich, ich hatte nur das Gefühl, dass hier doch noch Hoffnung aufkommen könnte. Deshalb der lange Text War ansonsten wohl etwas in schreiblaune.... ups ich fang schon wieder an ... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |