| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Regel im GSD (2197 mal gelesen)
|
hotschen Mitglied

|
erstellt am: 15. Sep. 2008 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich stehe gerade komplett auf'm Schlauch. Wie kann ich in einer Regel absolute und relative Bemaßungen erzeugen/mischen? Ich hätte gerne für eine parallel Kurve auf den ersten 20mm einen Abstand von 20mm, anschliessend auf einer Länge von 20mm eine Anpassung auf 10mm Abstand und der Rest der Parellen Kurve unabhängig von deren Länge einen Abstand von 10mm. Egal was ich bisher versuht habe, ich bekomme die 20mm immer nur relativ zur Kurve, quasi 20% der Länge. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das irgendwie geht, nur wie? Gruß hotschen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Sep. 2008 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hotschen
Servus Geh ich richtig in der Annahme, dass du eine graphische Regel erstellen willst? Du könntest doch deine "Basis" der grafischen Regel als Linie erzeugen (ggf gesteuert durch einen Parameter). In der Skizze für die Regel kannst du dann die Länge der horizontale Linie auf die "Basis" beziehen. Somit passt sich die Skizze an die steuernde "Basis" an,. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hotschen Mitglied

|
erstellt am: 15. Sep. 2008 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, du gehst richtig in der Annahme (Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen). Aber entweder ich habe dich falsch verstanden oder das klappt so nicht. Ich will die Regel mehrmals auf Linien unterschiedlicher Länge anwenden. Somit nutzt mir die "Basis" nichts, es sei denn, ich würde die das ganze per Powercopy o.ä. incl neuer Regeln einfügen. Aber wie gesagt, vielleicht hab dich ja auch nur falsch verstanden. Gruß hotschen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hotschen
Servus Du hast es richtig verstanden. Wenn du in einem Modell unterschiedlichen "Basislängen" hast, bräuchtest du auch unterschiedliche Regeln. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hotschen
|
hotschen Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|