Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Regel im GSD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Regel im GSD (2197 mal gelesen)
hotschen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hotschen an!   Senden Sie eine Private Message an hotschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotschen

Catia V5r19

erstellt am: 15. Sep. 2008 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

regel.gif

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade komplett auf'm Schlauch.
Wie kann ich in einer Regel absolute und relative Bemaßungen erzeugen/mischen?
Ich hätte gerne für eine parallel Kurve auf den ersten 20mm einen Abstand von 20mm, anschliessend auf einer Länge von 20mm eine Anpassung auf 10mm Abstand und der Rest der Parellen Kurve unabhängig von deren Länge einen Abstand von 10mm.

Egal was ich bisher versuht habe, ich bekomme die 20mm immer nur relativ zur Kurve, quasi 20% der Länge.  Bin mir aber ziemlich sicher, dass das irgendwie geht, nur wie?

Gruß hotschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Sep. 2008 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotschen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Geh ich richtig in der Annahme, dass du eine graphische Regel erstellen willst?
Du könntest doch deine "Basis" der grafischen Regel als Linie erzeugen (ggf gesteuert durch einen Parameter). In der Skizze für die Regel kannst du dann die Länge der horizontale Linie auf die "Basis" beziehen. Somit passt sich die Skizze an die steuernde "Basis" an,.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

hotschen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hotschen an!   Senden Sie eine Private Message an hotschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotschen

Catia V5r19

erstellt am: 15. Sep. 2008 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, du gehst richtig in der Annahme (Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen).
Aber entweder ich habe dich falsch verstanden oder das klappt so nicht.
Ich will die Regel mehrmals auf Linien unterschiedlicher Länge anwenden. Somit nutzt mir die "Basis" nichts, es sei denn, ich würde die das ganze per Powercopy o.ä. incl neuer Regeln einfügen.
Aber wie gesagt, vielleicht hab dich ja auch nur falsch verstanden.

Gruß hotschen

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Sep. 2008 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotschen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du hast es richtig verstanden. Wenn du in einem Modell unterschiedlichen "Basislängen" hast, bräuchtest du auch unterschiedliche Regeln.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotschen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hotschen,

die Längen auf der Referenzlinie entsprechen immer %-Längen des Spines.

Gruß
Mörchen

hotschen
Mitglied

Catia V5r19

erstellt am: 16. Sep. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
die Längen auf der Referenzlinie entsprechen immer %-Längen des Spines.
[/B]

Ich habs befürchtet. dann halt doch über Umwege.

Gruß hotschen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz