| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verschneidung bringt unterschiedliche Ergebnisse (1248 mal gelesen)
|
djebk Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing.

Beiträge: 36 Registriert: 04.06.2008 CATIA V5 R16 SP6 CATIA V5 R19 SP7
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Miteinander. Ich habe folgendes Phänomen, das ich mir nicht erklären kann und wollte mal wissen, ob ihr so etwas auch schon mal gesehen habt und vielleicht sogar sagen könnt, wie man das Problem eventuell lösen kann. Ich habe zwischen zwei Flächen einen Loft mit tangentialem Übergang erstellt, danach habe ich aus den beiden Tangentialflächen und dem Loft eine Verbindung erstellt und diese Verbindung mit einer Ebene verschnitten (siehe Bild1; Verbindung = gelb, Verschneidung = grün). Erstaunlicherweise ist die durch die Verschneidung erzeugte Kurve keine ebene Kurve. Ebenso bekomme ich, wenn ich den Loft einzeln mit der Ebene verschneide, keine Kurve als Ergebnis, sondern nur zwei separate Punkte (siehe Bild2). Kann mir das mal jemand erklären? Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für djebk
Servus Wo her soll CATIA wissen, dass dein Loft oben durch die Ebene gebrenzt wird? (wird eben irgendwie Matehmatisch berechnet) Der Computer ist ganz dumm, er macht nur was man ihm "sagt". Lösung: Auch einen Spline an der oberen Seite erstellen, und diesen als zusätzliches Führungselement beim Loft verwenden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für djebk
Hallo djebk, die Loftfläche ist schlicht und einfach zu kurz. Sie verschneidet nur an den Eckpunkten mit der Ebene. Das eigentlich Erstaunliche ist die zusammenhängende Kurve bei der Verbindung. Bei mir gibt es dann einen Hinweis, dass es an dieser Stelle eine Lücke von 0,025 mm gibt "A gap has been created. The highlighted edge has an internal gap of 0,025 mm. Contact between the two bodies is not precise enough." Die Kurve ist dort nur eine Näherung. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
djebk Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing.

Beiträge: 36 Registriert: 04.06.2008 CATIA V5 R16 SP6 CATIA V5 R19 SP7
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich wollte aber nicht wissen, was ich machen muss, dass meine Loftfläche oben an der Ebene entlang läuft, sondern ob mir jemand erklären kann, wieso ich einerseits bei einer Verschneidung zwischen Loft und Ebene zwei Punkte, andererseits aber bei einer Verschneidung zwischen Verbindung und Ebene eine zusammenhängende Kurve erhalte? Ich hab bisher noch nie erlebt, dass bei einer Verschneidung ein angenähertes Ergebnis erzeugt wird, zumal ja ein Abstand von bis zu 3/100 mm besteht. Auch ist bei mir in diesem konkreten Fall der von Mörchen beschriebene Hinweis nicht erschienen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für djebk
|