| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Generativ sheet metal design (2996 mal gelesen)
|
suzzy1 Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 29.07.2008 Fujitsu Siemens Celsius CPU: 2,8 GHz Intel Pentium 4 ( Hyper- Threaded) Memory: 2047 MB Windows XP CATIA V5 R16
|
erstellt am: 26. Aug. 2008 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich arbeite einmal in 200 Jahren mit diesem Tool und bekomme die einfachsten sachen nicht auf die Reihe. Im Anhang seht ihr ein Blechteil mit 2 Kanten, diese 2 möchte ich gerne um ca 40° aufbiegen. Wie geh ich das an? Soll ich den Teil zulassen und dann mit Flange Cut Out arbeiten? geht ja auch nicht. Wie krieg ich eine wall dorthin, die ich so eckig haben will??? habt Ihr mich verstanden? Ich versteh mich bald selbst nicht mehr!! danke Susanne ------------------ Susanne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Aug. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suzzy1
Hallo Susanne, naja, so ganz verstehe ich wirklich nicht was genau du machen möchtest. Aber ich versuche es mal: Möchtest Du die Sicke überall da, wo Du nun den Ausschnitt hast? Ich denke dafür sind die Radien der Kontur zu klein für deine Wandstärke. Kann das sein? Oder erkläre mal genauer, was Du erreichen möchtest. ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2008 12:48 <-- editieren / zitieren -->
|
 Beiträge: 6 Registriert: 29.07.2008 Fujitsu Siemens Celsius CPU: 2,8 GHz Intel Pentium 4 ( Hyper- Threaded) Memory: 2047 MB Windows XP CATIA V5 R16
|
erstellt am: 26. Aug. 2008 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die zwei eckerln da in den von mir hingemalten kreisen sollen sich nach oben biegen. gggg sagte ja ich versteh mich selbst nicht. und das funkt einfach nicht. hab schon bend from flat versucht, mit hunderttausend stamps, aber der tut das nicht. ( ich übertreibe leicht, da ich schon genervt bin) ich denke ich werde das einfach wegschneiden, eine wall draufsetzen und die mit planes irgendwie in form bringen, obwohl das ja nicht der elegante weg ist.... ------------------ Susanne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suzzy1
|
|
erstellt am: 26. Aug. 2008 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Aug. 2008 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suzzy1
Hallo Susanne, bei dieser Wandstärke, müßtest Du aber wahrscheinlich deine Stanzkontur noch ein bischen ändern, das sich die "Eckerln" auch ordentlich hochbiegen lassen. Also n bissl mehr einschlitzen. ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 26. Aug. 2008 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suzzy1
|
|
erstellt am: 26. Aug. 2008 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2008 17:09 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Aug. 2008 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suzzy1
Hallo Suzzy, also ein paar Erfahrungen habe ich da schon gemacht. Eine davon ist, das manchmal Dinge, die sich im CAD nicht umsetzen lassen auch ihren Grund darin haben, dass es in der Praxis dann nicht realisierbar ist. In diesem Beispiel: Wenn ich die Wandstärke sehe, dann wäre der Biegeradius für Deine "Eckerln" ja schon so groß, das von der Ecke keine ebene Fläche mehr übrig bleiben würde! ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alan bei der arbeit Mitglied Konstrukteur / CAD-Betreuer

Beiträge: 45 Registriert: 10.07.2008 Windows XP (office 2003) CATIA V5 R18 SP2 & VPM
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suzzy1
|

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suzzy1
Hallo, Trotzdem, die Eckerln sind viel zu klein für die Materialstärke und den dafür erforderlichen Biegeradius. Außerdem würden sich die Biegeradien für die Eckerln und die Kantung quer zu dem Schlitz überlappen! ------------------ gruss, thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |