Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Fläche aus surface löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche aus surface löschen (7192 mal gelesen)
Watje
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Watje an!   Senden Sie eine Private Message an Watje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Watje

erstellt am: 16. Jul. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich möchte eine einzelne Fläche aus einem Flächenverbund (Surface) löschen. Gibt es dafür eine direktere Möglichkeit als:  Dissasemble->Fläche löschen->Join. Ich will nicht das durch den Join neue Ungenauigkeiten entstehen.
Gruß
Watje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist die Fläche bereits ein Join?

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Watje 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst einen split erstellen, dabei machst du einen Join innerhalb des splits und markierst die randkanten von der fläche die du nicht mehr haben willst.

------------------
mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg
Knut

Das wird schon 
  CLICK OK TO TERMINATE   

Watje
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Watje an!   Senden Sie eine Private Message an Watje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Watje

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei dem Flächenverbund handelt es sich um eine "dumme" Surface. Könnte z.B. entstanden sein indem ein Join im datum mode erstellt wurde.

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Versuch doch mal folgendes:
Einen Join von den Einzelfaces deiner Surface und dabei das gewünschte Face auslassen.

------------------
Meine Firma

Tunki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Watje 10 Unities + Antwort hilfreich

@ CEROG
das funktioniert nicht, weil es so wie gesagt wurde nur EINE Surface ist

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZERT GEHT???

CLICK OK TO TERMINATE   

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Wattje: Es geht noch etwas einfacher:
- Join aufrufen
- Fläche auswählen
- Dann Subelement auswählen, das entfernt werden soll.

@tunki:
Probier es erst mal aus. Und reparier deine Tastatur.

------------------
Meine Firma

Tunki
Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Watje 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Variante die du eben gepostet hast funktioniert, aber die andere Funtioniert nicht. Ich habe es ausprobiert.

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZERT GEHT???

CLICK OK TO TERMINATE   

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Create multiple extracts aus dem Kontextmenü hast du aber gefunden?

------------------
Meine Firma

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Watje 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm,
aber Ihr kennt schon die Funktion Ableiten / Extract,
dort die betreffende Fläche auswählen (keine Weiterführung / No Propagation und den Schalter Komplementärmodus / Complementary mode einschalten - sollte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das gewünschte Ergebnis bringen.

bei mehreren Flächen muliple extracts ;-)

siehe auch F1
onlinehilfe html ... B16\Doc\German\online\German\cfyug_C2\cfyugextract.htm
bild ...B16\Doc\German\online\German\cfyug_C2\images\dbextract01NLS.gif

Watje
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 16. Jul. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, ich bin begeistert.
Ich hab die drei Möglichkeiten mal ausprobiert und sie kommen alle zum Ergebniss das ich mir gewünscht habe. Das man bei einem Join Unterelemente ausschließen kann wußt ich gar nicht. Werd wohl die Variante verwenden.
Danke an alle für eure Hilfe
Watje

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz