Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Fläche erstellen, schließen - aber wie???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche erstellen, schließen - aber wie??? (1844 mal gelesen)
t.schmieschek
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t.schmieschek an!   Senden Sie eine Private Message an t.schmieschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schmieschek

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Taschenlampe_1.jpg

Taschenlampe_2.jpg

Taschenlampe_3.jpg

Guten Morgen!

Für ein CAD-Projekt muss ich eine Taschenlampe modellieren.
Dazu wurden Punkte vom Objekt per 3D-Taster eingelesen.
Aus diesen Punkten wurde eine Drahtgeometrie erstellt, die annähernd der Oberfläche der Taschenlampe entspricht.

So weit - so gut!

Nun muss ich die Fläche an einem Ende schließen. Dabei muss ich aber die Radien beachten. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, einen sauberen Übergang herzustellen.
Bisher habe ich es mit diversen Extrapolationen und Verschneidungen realisiert; die dabei entstandenen Kanten habe via "Formverrundung" bei bekommen.

Die Splines sind obligatorisch, da sie den Flächenverlauf darstellen!

Natürlich ist es unschön und ich frge mich, ob es auch anders möglich ist diesen Bereich zu schließen?!? Durch irgendwelche Translationen oder Anderes? Aber leider kenne ich mich nicht soweit in CATIA aus, dass ich auf Anhieb einen Lösungsansatz parat habe.

Ich arbeite mit R17SP1!

MfG
Tomasz

[Diese Nachricht wurde von t.schmieschek am 15. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smodo1977
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.schmieschek 10 Unities + Antwort hilfreich

Schließen.jpg

Hallo,

du musst es mit Multisection machen.
Entweder halbiert, oder geviertelt.
Siehe Bild.

Gruß

Smodo

[Diese Nachricht wurde von smodo1977 am 15. Jul. 2008 editiert.]

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.schmieschek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomasz

deine Flächen und Splines sehen ziehmlich wild aus (Schwingungen und Einfallstellen) was ich so aus dem Bild heraus sehen kann.
Poste mal dein Modell, dann kann man dir schon etwas mehr sagen. Ich würde die Geometrie oben teilen und aus mehreren Flächen mit Verrundungen aufbauen, oder wie Smodo schon gesagt hat mit Multisection Surface arbeiten.

------------------
Gruß

Günter

t.schmieschek
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t.schmieschek an!   Senden Sie eine Private Message an t.schmieschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.schmieschek

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Taschenlampe_4.jpg

Hallo Guenter.

Das ist mir schon bewusst. Die Flächenkrümmung wird von mir auch noch optimiert.
Wie gesagt, die Messpunkte wurden über ein 3D MircoScribe eingelesen. Dieser hat einen gewissen Fehler und da ich mir bisher keine Mühe gemacht haben, die Untetigkeiten zu beseitigen, sieht es "noch" so aus.
Denke, dass heute im Laufe des Tages sich noch einiges verändern wird.
Werde es gleich mit den Mehrfachschnitt versuchen.
Bisher kommt sowas bei raus wie du im Anhang sehen kannst!

Bin dann mal wieder dran! 

MfG
Tomasz

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 16. Jul. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.schmieschek 10 Unities + Antwort hilfreich

Da haste noch ganz schön was zutun wenn das alles mal glatte Flächen werden sollen....uiuiui....

t.schmieschek
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Jul. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Fläche soll ja nicht in ihrer Gesamtheit eben werden.
Es handelt sich um ein Projekt im Fach CAD2. Es geht dabei eigentlich um die Einarbeitung in die GSD-Workbench.
Gestern furden einige Splines aber noch in ihrem Krümmungsverlauf verändert, sodass die Fläche einigermaßen akzeptabel wirkt! ;-)

Dann mach ich mich mal!

Schönen Tag noch!

Gruß,
Tomasz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz