| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fläche erstellen, schließen - aber wie??? (1844 mal gelesen)
|
t.schmieschek Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Für ein CAD-Projekt muss ich eine Taschenlampe modellieren. Dazu wurden Punkte vom Objekt per 3D-Taster eingelesen. Aus diesen Punkten wurde eine Drahtgeometrie erstellt, die annähernd der Oberfläche der Taschenlampe entspricht. So weit - so gut! Nun muss ich die Fläche an einem Ende schließen. Dabei muss ich aber die Radien beachten. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, einen sauberen Übergang herzustellen. Bisher habe ich es mit diversen Extrapolationen und Verschneidungen realisiert; die dabei entstandenen Kanten habe via "Formverrundung" bei bekommen. Die Splines sind obligatorisch, da sie den Flächenverlauf darstellen! Natürlich ist es unschön und ich frge mich, ob es auch anders möglich ist diesen Bereich zu schließen?!? Durch irgendwelche Translationen oder Anderes? Aber leider kenne ich mich nicht soweit in CATIA aus, dass ich auf Anhieb einen Lösungsansatz parat habe. Ich arbeite mit R17SP1! MfG Tomasz [Diese Nachricht wurde von t.schmieschek am 15. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.schmieschek
|
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.schmieschek
Hallo Tomasz deine Flächen und Splines sehen ziehmlich wild aus (Schwingungen und Einfallstellen) was ich so aus dem Bild heraus sehen kann. Poste mal dein Modell, dann kann man dir schon etwas mehr sagen. Ich würde die Geometrie oben teilen und aus mehreren Flächen mit Verrundungen aufbauen, oder wie Smodo schon gesagt hat mit Multisection Surface arbeiten.
------------------ Gruß Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Guenter. Das ist mir schon bewusst. Die Flächenkrümmung wird von mir auch noch optimiert. Wie gesagt, die Messpunkte wurden über ein 3D MircoScribe eingelesen. Dieser hat einen gewissen Fehler und da ich mir bisher keine Mühe gemacht haben, die Untetigkeiten zu beseitigen, sieht es "noch" so aus. Denke, dass heute im Laufe des Tages sich noch einiges verändern wird. Werde es gleich mit den Mehrfachschnitt versuchen. Bisher kommt sowas bei raus wie du im Anhang sehen kannst! Bin dann mal wieder dran!  MfG Tomasz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schimme Mitglied

Beiträge: 278 Registriert: 01.11.2006 Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.schmieschek
|

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Fläche soll ja nicht in ihrer Gesamtheit eben werden. Es handelt sich um ein Projekt im Fach CAD2. Es geht dabei eigentlich um die Einarbeitung in die GSD-Workbench. Gestern furden einige Splines aber noch in ihrem Krümmungsverlauf verändert, sodass die Fläche einigermaßen akzeptabel wirkt! ;-) Dann mach ich mich mal! Schönen Tag noch! Gruß, Tomasz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |