| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fläche will nicht ins, ans durchs, zum Solid (1145 mal gelesen)
|
Ghost Biker Mitglied Techniker Maschienenbau
|
erstellt am: 14. Jul. 2008 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich hab da mal ein Problemchen. Und zwar hab ich aus V4 generierte Bauteildaten vorliegen. Nun muss ich meherere Formaufnahmen erstellen. Hm hat bisslang auch ganz gut geklappt mit ein bisschen basteln. Aber nun habe ich einen Flächenverbunde der sich (aussen am Blech abgeleitet) schneiden lässt und innen am Blech abgeleitet nicht (zum Solid machen). Ich habe nun schon wirklich alles versucht (Fläche schließen und dann weg boolen, schneiden, integrieren, einzelne Aufmaßfläche und Boolen) Aber bin zu keinem Ergebniss gekommen. Kann mir bitte bitte mal jemand helfen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2008 18:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ghost Biker, hast du auch irgendwelche Fehlermeldungen für uns? Außerdem fehlen uns weitere Infos: - Release und Hotfix, - Betriebssystem, - Hardware-Infos. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
|
erstellt am: 14. Jul. 2008 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2008 18:45 <-- editieren / zitieren -->
Damit können wir etwas anfangen. Du machst jetzt folgendes: - Ins GSD wechseln - Die Fläche mit Extrapolate so lange verlängern, das sie in allen Richtungen deutlich übersteht. Ich würde sie krümmungsstetig verlängern. Mit punktstetiger Fortführung. Da du diese Fläche von einem Körper abgeleitet hast, wäre zu vermuten, daß die Fläche in sich geschlossen ist. Aber auch das würde ich mit Boundary - Complete boundary überprüfen. Man kann ja nie wissen. Tauchen da innerhalb der Fläche Boundaries auf, meldest du dich noch mal.
Viele Grüße, CEROG
------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 14. Jul. 2008 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ghost Biker
Zitat: Original erstellt von Ghost Biker: Fehlermeldung: Eine Fläche schneidet den Volumenkörper nicht vollständig ...
- Klarer Fall, Fläche ist zu kurz oder hat Löcher  Aber die Stelle wird normalerweise angezeigt, die Probleme macht...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jul. 2008 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2008 19:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ghost Biker
Hallo, wenn deine Flächen aus V4 sind und Du in V5 einen Join erzeugen willst, dann kann es sein, dass Du die Toleranz vom Join höher einstellen mußt, da die Flächen in V4 mit einer anderen Toleranz erzeugt wurden. Bei BMW sind dies 0,05mm und bei den anderen OEM 0,02mm. Ich würde dir raten die Toleranz auf 0,02mm zu setzen und dann noch einmal probieren einen Solid bzw. eine Complete Boundary zu erzeugen und Du wirst sehen, es sind schon nicht mehr so viele Löcher da. Für die Fertigung ist diese Toleranz nicht so entscheidend, da die Flächen in V4 ebenso diese Toleranz hatten, aber in V5 machst Du dir das Leben etwas leichter. ------------------ Gruß Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tunki Mitglied tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ghost Biker
Es könnte auch noch sein, wenn du mit der multiselektion gearbeitet hast, dass eine fläche doppelt drin liegt somit hat der Join an dieser stelle zu viele informationen. Dazu müsstest du den den Join auflösen und alles überprüfen... ansonsten nur noch das was meine vorschreiber schon gesagt haben ------------------ mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg Knut Das wird schon CLICK OK TO TERMINATE [Diese Nachricht wurde von Tunki am 18. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 18:00 <-- editieren / zitieren -->
|