Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Fläche will nicht ins, ans durchs, zum Solid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche will nicht ins, ans durchs, zum Solid (1145 mal gelesen)
Ghost Biker
Mitglied
Techniker Maschienenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ghost Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Ghost Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ghost Biker

erstellt am: 14. Jul. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hab da mal ein Problemchen.
Und zwar hab ich aus V4 generierte Bauteildaten vorliegen.
Nun muss ich meherere Formaufnahmen erstellen.
Hm hat bisslang auch ganz gut geklappt mit ein bisschen basteln.
Aber nun habe ich einen Flächenverbunde der sich (aussen am Blech abgeleitet) schneiden lässt und innen am Blech abgeleitet nicht (zum Solid machen).

Ich habe nun schon wirklich alles versucht (Fläche schließen und dann weg boolen, schneiden, integrieren, einzelne Aufmaßfläche und Boolen)

Aber bin zu keinem Ergebniss gekommen.

Kann mir bitte bitte mal jemand helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2008 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ghost Biker,

hast du auch irgendwelche Fehlermeldungen für uns?

Außerdem fehlen uns weitere Infos:
- Release und Hotfix,
- Betriebssystem,
- Hardware-Infos.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Ghost Biker
Mitglied
Techniker Maschienenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ghost Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Ghost Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ghost Biker

erstellt am: 14. Jul. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Release 17, Sp 3, HP Workstation
Fehlermeldung: Eine Fläche schneidet den Volumenkörper nicht vollständig ... so ähnlich.

Hoffe ihr könnt was damit anfangen

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Damit können wir etwas anfangen.

Du machst jetzt folgendes:
- Ins GSD wechseln
- Die Fläche mit Extrapolate  so lange verlängern,  das sie in allen Richtungen deutlich übersteht. Ich würde sie krümmungsstetig verlängern. Mit punktstetiger Fortführung.

Da du diese Fläche von einem Körper abgeleitet hast, wäre zu vermuten, daß die Fläche in sich geschlossen ist. Aber auch das würde ich mit Boundary - Complete boundary überprüfen. Man kann ja nie wissen. Tauchen da innerhalb der Fläche Boundaries auf, meldest du dich noch mal.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 14. Jul. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghost Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ghost Biker:
Fehlermeldung: Eine Fläche schneidet den Volumenkörper nicht vollständig ...
- Klarer Fall, Fläche ist zu kurz oder hat Löcher 

Aber die Stelle wird normalerweise angezeigt, die Probleme macht...

Ghost Biker
Mitglied
Techniker Maschienenbau

erstellt am: 14. Jul. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich hab schon auf Löcher überprüft!
Das ist richtig jetzt wo du es sagst ich bekomme 2 Flächen (Teilfächen) angezeigt die "nicht richtig wären"
was tun sprchen die Götter

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2008 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

einen Screenshot von der Meldung und den Flächen machen.

Oder du lädst das Teil hoch.

------------------
Meine Firma

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghost Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn deine Flächen aus V4 sind und Du in V5 einen Join erzeugen willst, dann kann es sein, dass Du die Toleranz vom Join höher einstellen mußt, da die Flächen in V4 mit einer anderen Toleranz erzeugt wurden. Bei BMW sind dies 0,05mm und bei den anderen OEM 0,02mm. Ich würde dir raten die Toleranz auf 0,02mm zu setzen und dann noch einmal probieren einen Solid bzw. eine Complete Boundary zu erzeugen und Du wirst sehen, es sind schon nicht mehr so viele Löcher da. Für die Fertigung ist diese Toleranz nicht so entscheidend, da die Flächen in V4 ebenso diese Toleranz hatten, aber in V5 machst Du dir das Leben etwas leichter.

------------------
Gruß

Günter

Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

erstellt am: 16. Jul. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghost Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Es könnte auch noch sein, wenn du mit der multiselektion gearbeitet hast, dass eine fläche doppelt drin liegt somit hat der Join an dieser stelle zu viele informationen. Dazu müsstest du den den Join auflösen und alles überprüfen...
ansonsten nur noch das was meine vorschreiber schon gesagt haben

------------------
mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg
Knut

Das wird schon  
       CLICK OK TO TERMINATE     

[Diese Nachricht wurde von Tunki am 18. Jul. 2008 editiert.]

Ghost Biker
Mitglied
Techniker Maschienenbau

erstellt am: 16. Jul. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

`Hallo Günter!
Dieser Tipp war gold wert wusste garnicht das Flächen mit einer so großen Tollernanz verarbeitet werden.

Jedenfalls vielen vielen Dank

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ghost Biker,

unter V4 gibt es auch noch eine Identical Curve Toleranz von 0.1mm - bei Airbus, Volvo, Chrysler und PSA.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz