Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Öberflache offsetten mit 'normal edges'

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Öberflache offsetten mit 'normal edges' (1678 mal gelesen)
ggielen
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrt

Sehen Sie sich das Profil von ggielen an!   Senden Sie eine Private Message an ggielen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ggielen

Core2 @2.4Ghz
2Gb RAM
Catia V5R17 SP4

erstellt am: 25. Jun. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

surface_offset.JPG

Servus,
Erst mahl entschuldigung fur mein Deutsch, nicht mein spezialität 

Ich bin der Gestaltung eines form (form, fur vacuum bagging von einen composieten teil) fur die flügel-produktion eines unbemantes flugzeug . Die form besteht aus 2 teilen und ich brauch eine ´joggle´ ins form um fast die 2 flügelhalben mit ein ander zu verbinden (die joggle last ein bischen platz wo man beide zeiten von die compositflügel mit ein glassfiber tape verbinten kan). Dabei stelt sich das volgende problem: ich solte gernen die oberflache von mein form offsetten und alzo die joggle machen, aber das gibt nicht die erwunschten resultat. Die offset generiert eine oberflache die kleiner ist dan meines originäl-oberflache, das heist, meine form hat nicht die gewunschte abmessung wan ich das zo mache. Ich habe ein .jpg ge-uploatet om die problem zu illustrieren.

Die frage ist: kan man ein oberflache zo offsetten das die 'edges' normal ge-extrapolierd werden ohne das handmäsig zu machen? Zo sollte die mininum distance gegarandiert wurden und die oberflache die richtige abmessung haben.

English version, in case that was too horrible to read 
I'm trying to create a small joggle on a mold for the wing production of an unmanned aircraft. The wing will be produced out of two halves (upper and lower) and joined at the leading edge (the 'nose'). In order to join both halves with a smooth aerodynamic surface, I want to introduce a small joggle on the leading edge that will allow to glue both halves together by gluing a small strip of glassfiber in this joggle. To create this feature in my mold, I first tried an offset of my mold surface (to be followed by some split surface actions to give the joggle the right size). However, when I do the offset, my surface 'shrinks', meaning: the edges of the new surface are not in line with the old surface and my mold would effectively grow smaller...

Doing the same thing with a translate instead of an offset does not produce the desired result either, as the translate is normal to a planar surface, the minimum distance between the translated surface and the original surface is not equal to the translated distance. (The part is doublecurved). I have illustrated with a .jpg, I think that makes things a little easier to understand.

The question is: is there a way to combine the minimum distance property of an offset while maintaining the 'normal' translation/offset of the edges as in a translate. I know that for example in the extrapolate command, one can choose to have the edges tangential or normal to the original part, but I have not found a similar functionality in the offset command.

Grub,

Gijs

------------------

Entschuldigungen für mein Deutsch. Ich kann verstehen, aber schreiben ist ein wenig härter 

[Diese Nachricht wurde von ggielen am 25. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

erstellt am: 26. Jun. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ggielen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ggielen,

Herzlich willkommen im Forum.

Das entscheidente ist die Methodik. Ich würde sagen, das du deine Fläche größer als später benötigt konstruieren musst. Davon konstruierst du dann dein Offset. Nun kannst du beide Flächen beschneiden.

------------------
gruss,
thomas

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 26. Jun. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ggielen 10 Unities + Antwort hilfreich

offset_beschnitt.JPG

Hallo ggielen,

ich habe da ein Beispiel, zur besseren Verständigung... 

------------------
gruss,
thomas

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ggielen 10 Unities + Antwort hilfreich

Offset.png

V5-R16-alternative.CATPart.txt

Zitat:
Original erstellt von tomcadinfo:
Davon konstruierst du dann dein Offset. Nun kannst du beide Flächen beschneiden.

Bedingt,;-) ist natürlich eine feine Sache, wenn man eine Basisfläche vorhanden ist, die  die notwändige Grösse aufweist

Hat man nun den Fall, das die Basisfläche nicht grösser ist, weil man die Grundlage als isoliertes Solid oder der gleichen vorliegen hat...

Im GSD entfallen translatorische und equide Flächenoperationen, da sie neine automatische verlängerungen mitmachen.

Aber ein Workaround wäre sich einen Gegenstempel zu machen, die Trennfläche vom Gegenstempel im Partdesign netativ aufdicken und davon eine Flächen Ableitung zu machen.

Geht natürlich nur wenn der Offset auch sauber über alle Knicke etc. laufen kann, ansonsten beliebt nur die Händische Lösung übrig - krümmungsstetig die Flächen verlängern und dann den offset

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ggielen 10 Unities + Antwort hilfreich

Offset_Test.JPG

Hallo,

Zitat:
Aber ein Workaround wäre sich einen Gegenstempel zu machen, die Trennfläche vom Gegenstempel im Partdesign netativ aufdicken und davon eine Flächen Ableitung zu machen.

Habe das auch mal ausprobiert (an einem sehr einfachen Beispiel).
Tolle Möglichkeit! @ Thomas Harmening

Die Boundary.1 (rot) wäre dann die Randkurve von dem Extract.1 (von der negativ aufgedickten Fläche. Die gehighlightet dargestellte Offset.1 ist das eigentliche Offset der Extrude.1

------------------
gruss,
thomas

[Diese Nachricht wurde von tomcadinfo am 26. Jun. 2008 editiert.]

ggielen
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrt

Sehen Sie sich das Profil von ggielen an!   Senden Sie eine Private Message an ggielen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ggielen

Core2 @2.4Ghz
2Gb RAM
Catia V5R17 SP4

erstellt am: 26. Jun. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat geklapt! Ein schönes work-around  . Ich habe eine kleine änderung durgefuhrt und die work-around ohne Gegenkörper gemacht. Trotzdem hatte ich erst ein Extract von die originalöberflache gemacht und danach die originalkörper aufgedickt. Mit die Extract kan man dan die gewunschte joggle-form machen mit ein Pocket.

Vielen dank! Das war ein problem die ich schon länge zeit hat!

Gijs

------------------

Entschuldigungen für mein Deutsch. Ich kann verstehen, aber schreiben ist ein wenig härter 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz