Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Fläche aus Kurven mit vielen Splines

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche aus Kurven mit vielen Splines (1574 mal gelesen)
foley033
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von foley033 an!   Senden Sie eine Private Message an foley033  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für foley033

erstellt am: 06. Jun. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

[Diese Nachricht wurde von foley033 am 10. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von foley033 am 10. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 06. Jun. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foley033 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch hier kann ich Dir den selben Tipp geben.

Schau dir das Skript an.

P.S. willkommen im Forum

------------------
Gruß

Der Markus

foley033
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von foley033 an!   Senden Sie eine Private Message an foley033  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für foley033

erstellt am: 06. Jun. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den HInweis. Weiß aber trotzdem nicht wie ich das machen soll. Wäre über eine kurze Beschreibung des Methodischen Vorgehens sehr dankbar.

Gruß

Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

Software:
Catia V5 R19
Windows 7
Office 2013
KVS & Connect<P>Hardware:
<P>Dell - Precision WorkStation T3500
Intel® Xeon® CPU W3550 @ 3.07GHz
RAM: 24573 MB
NVIDIA Quadro 5000<P>Sonstiges:
Bleistift
Papier

erstellt am: 06. Jun. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foley033 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz ehrlich das ist ein Forum für fortgeschrittene und wenn ich diese Frage lese und Dazu noch 3 bzw 4 Beiträge da kann ich nur eines schreiben:
Kauf dir ein Buch oder such auf der inoffizelle Catia Hilfeseite nach passenden Beiträgen. Desweiteren könnte man in diesem Forum auch die Suchfunktion verwenden.

Schönen Tag noch

------------------
mit freundlichen Grüßen
Knut

Das wird schon 
  CLICK OK TO TERMINATE   

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

erstellt am: 06. Jun. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foley033 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo foley,

zu aller erst würde ich meine splines überarbeiten, denn so bekommst du keine sauberen flächen hin...

------------------
gruss,
thomas

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 06. Jun. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foley033 10 Unities + Antwort hilfreich

sweep.JPG

nochmal hallo,

dann wäre das vielleicht ein ansatz (siehe bild)

------------------
gruss,
thomas

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 06. Jun. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foley033 10 Unities + Antwort hilfreich

multisectionsurface.JPG

nochmal hallo

oder das hier...

------------------
gruss,
thomas

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 06. Jun. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foley033 10 Unities + Antwort hilfreich

hallöle,

in dem skript sind ja nur oberflächliche hinweise, die wahrscheinlich bei den links vertieft werden, aber die funktionieren nicht...

prinzipell ist ne literatur nicht schlecht, früher (weis gar nicht was es da jetzt aktuelles auf dem markt gibt??) war da mal das buch von EGBERT BRAß aus dem HANSER VERLAG ganz gut.

so, nun gut

------------------
gruss,
thomas

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 07. Jun. 2008 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foley033 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tunki:
Ganz ehrlich das ist ein Forum für fortgeschrittene...

Dieser Aussage will ich jetzt mal heftig widersprechen. Natürlich ist das Forum auch für Anfänger. Es wird allerdings, wie in allen Foren, ein Minimum an Eigeninitiative erwartet. Dazu gehören:
- bevor man ein Frage posted erst mal die Suche zu verwenden oder in den FAQs nachschauen. Damit dürften die meisten Anfängerfragen beantwortet sein. (An dieser Stelle die Frage an die Moderatoren: Wäre ein dicker, fetter Link im Forum zu den CATIA-Hilfeseiten nicht sinnvoll?)
- Fehlermeldung des Systems oder von CATIA aufmerksam lesen, und versuchen zu verstehen was einem da gesagt wird, bevor man die Allgemeinheit dazu befragt.
- Ein Forum ist kein Ersatz für eine Schulung. Schritt-für-Schritt-Anleitungen für allgemeinen (Bedienungs-)Kram, der auch in der Doku nachgelesen werden kann wird es hier i.d.R. nicht geben.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die aufgeführten Punkte sind allgemein und beziehen sich nicht auf die ursprüngliche Frage, sondern auf die Aussage von Tunki.
Also, Anfänger sind willkommen. Wir haben alle mal klein angefangen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen.

Zitat:

... bevor man ein Frage posted erst mal die Suche zu verwenden oder in den FAQs nachschauen. Damit dürften die meisten Anfängerfragen beantwortet sein. (An dieser Stelle die Frage an die Moderatoren: Wäre ein dicker, fetter Link im Forum zu den CATIA-Hilfeseiten nicht sinnvoll?)

@jkaestle:
Ganz schlecht wäre der Link nicht.

leider haben die Erfahrungen mit den FAQ gezeigt, dass die Leute, die dieses Seiten am nötigsten gebraucht hätten, zu faul waren, so einen Hinweis zu nutzen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 09. Jun. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foley033 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
leider haben die Erfahrungen mit den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) gezeigt, dass die Leute, die dieses Seiten am nötigsten gebraucht hätten, zu faul waren, so einen Hinweis zu nutzen.

Ok, dann stellen jetzt halt auch die nicht-zu-faulen-zum-FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)-lesen die gleichen x-fach durchgekauten Fragen, weil sie die FAQs nicht finden. Das macht's auch nicht besser.
Vielleicht sollte man beim erstmaligen Anmelden im Forum eine Nutzungsvereinbarung akzeptieren lassen, in denen sich das neue Mitglied verpflichtet
- keine Crosspostings zu machen
- vor dem Einstellen der Frage die Suche mit vernünftigen Suchbegriffen zu nutzen
- die deutsche Rechtschreibung zu respektieren (mach für andere die Suche erfolgreicher)
- Die Shift-Taste an geeigneter Stelle zu nutzen
- und überhaupt die Gepflogenheiten in einem Forum zu beachten

Missachtung wird mit Abzug von 100 Unities und mit Spott und Häme der anderen Mitglieder bestraft.
Bei Erreichen von 0 Unities folgt die sofortige Sperrung des Accounts.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Tunki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

Software:
Catia V5 R19
Windows 7
Office 2013
Bleistift
Papier

erstellt am: 09. Jun. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foley033 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jkaestle:
[Missachtung wird mit Abzug von 100 Unities und mit Spott und Häme der anderen Mitglieder bestraft.
Bei Erreichen von 0 Unities folgt die sofortige Sperrung des Accounts.
[/B]

Guten morgen,
Die Idee finde ich gut, weil dann vielleicht nicht mehr ganz so "simple" Fragen gestellt werden! Dadurch kann man sich auf die wichtigen und sinnvollen fragen konzentrieren 

------------------
mit freundlichen Grüßen
Knut

Das wird schon 
  CLICK OK TO TERMINATE   

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Jun. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foley033 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

findet Ihr das nicht ein bißchen arrogant? Bald traut sich kein Neuling mehr Fragen zu stellen. Der "dumme" Frager von heute gibt später sein Wissen gerne weiter, wenn er hier freundliche Hilfe empfängt. Ansonsten können sich die Spezialisten noch mit 95 gegenseitig mit angemessen komplizierten Fragen den Bauch pinseln!!!

Klar sollte man erst mal im Forum suchen, aber ein Anfänger kommt evtl. auch nicht auf die richtigen Schlüsselworte. Also ich plädiere für ein bißchen Gnade..., wir alle haben mal klein angefangen. Da stimme ich Jochen Kästle voll zu, auch der Link wäre sinnvoll.

Schöne Grüße

Mörchen

jkaestle
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foley033 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,
arrogant finde ich das hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/006775.shtml

Ok, ich seh ein, dass die Zeit und Probleme der Studenten wichtiger sind als die der anderen Forumsmitglieder.

Jetzt mal ohne Sarkasmus: In Foren wird einem kostenlos kompetente Hilfe von i.d.R. erfahrenen Anwendern gegeben. Da kann man ein Minimum an Eigeninitiative und Benehmen erwarten. Geh mal auf den Link in CEROGs Signatur "Wie stelle ich meine Fragen richtig". Da ist sehr schön beschrieben wie's geht.
Oder schau mal in andere Foren, wie es da ab geht, wenn zum x-ten Mal die gleiche Frage gestellt wird.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Tunki
Mitglied

Software:
Catia V5 R19
Windows 7
Office 2013
Bleistift
Papier

erstellt am: 09. Jun. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foley033 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Link ist ja wohl heftig und vollkommen überzogen was sich dieser Studi erlaubt.
Studenten finden ihre Fragen natürlich immer wichtig und wollen das sie schnell beantwortet werden, aber das wollen die anderen Forumsmitblieder doch auch wenn sie wirklich mal ein Problem haben, an dem sie sich die Zähne ausbeißen.
Eigeninitiative muss sein, weil ansonsten Mitglieder die immer nur noch die gleichen Fragen lesen (beantworten) keine lust mehr aufs forumm haben, weil einfach das Level zu niedrig wird und es keine Spaß mehr macht diesen Leuten zu helfen.Zumindest sehe ich das so.

------------------
mit freundlichen Grüßen
Knut

Das wird schon 
  CLICK OK TO TERMINATE   

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Jun. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foley033 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen Kästle,

das ist schon ein Extrembeispiel, da würde ich auch mal pampig. Ich meine nur, man sollte nicht jeden Anfänger sofort anschießen. Und ab und an mal schnell eine leichte Frage beantworten. Im Übrigen hab ich "Wie stelle ich meine Fragen richtig" und alles andere selbstverständlich gelesen und hoffe, dass ich mich auch dran halte. Aber wenn man seine allererste Frage stellt, ist man erstmal von seinem Problem gebannt. Dann wäre es schön, wenn man Antwort bekommt und einen freundlichen Hinweis auf die Umgangsformen. Mehr wollte ich damit nicht sagen...

Schöne Grüße
Mörchen

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 09. Jun. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foley033 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teilnehmer,

grundsätzlich würde ich sagen, das man ruhig jede Frage stellen dürfen sollte. Natürlich muss man immer an die möglichst präzise Formulierung der Fragen/Probleme denken und ein gewisses Maß an Höflichkeit und Respekt bewahren.

Zur Suchefunktion:
Ich habe die Suchefunktion schon häufig genutzt, mit wechselndem Erfolg. Teilweise bin ich auch über Umwege auf die richtige Lösung gekommen, oder auch erst nach dem lesen mehrerer Themen. Aber dazu sind schon gewisse Grundkenntnisse nötig. Und wenn man nun blutiger Anfänger ist, siehts eben schlecht aus damit.

Ich sehe es ja auch immer wieder hier bei mir in der Firma, wie viele einfache Fragen auftauchen, von welchen, die gerade neu auf V5 umsteigen. Man könnte sicherlich stundenlag herumprobieren und würde dann schon irgendwas hinbekommen. Aber wenn jemand da ist, der das alles schon durch hat, dann kann man den Lernprozeß ein bischen beschleunigen. Und meistens gibt es mehrere Lösungswege und den Besten bekommt man sicherlich von einem erfahrenem Anwender. Manche sind ja auch Einzelkämpfer und haben nur die Möglichkeit im Forum nach Hilfe zu rufen.

Ich jedenfalls helfe da auch gerne mal bei scheinbar einfachen Problemen, wenn ich es mir erlauben kann, mir dafür Zeit zu nehmen.

In diesem Sinne, frohes Schaffen

------------------
gruss,
thomas

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich habe jetzt - gegen besseres Wissen - in einer Ankündigung auf die Inoffizielle CATIA-Hilfeseite und die FAQ hingewiesen.

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Der "dumme" Frager von heute gibt später sein Wissen gerne weiter, wenn er hier freundliche Hilfe empfängt.

Das halte ich für Wunschdenken. Die meisten verschwinden, nachdem sie hier ihr benötigtes Wissen abgesaugt haben und denken nicht daran, anderen zu helfen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz