Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Solid aus flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Solid aus flächen (6370 mal gelesen)
thisvo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von thisvo an!   Senden Sie eine Private Message an thisvo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thisvo

erstellt am: 29. Mai. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Leute,
ich hab da eine frage an die GSE bzw. QSR speziss.
ich habe ein Teil in zwei stl. Datein.
Nun meine frage, wie kann ich die beide stl. Dateien in GSE ausrichten und zusammenführen damit ich nacher eine Fläche drauflegen kann und später dann ein Solid erzeugen.

Gibt es irgendwo Skripte oder welche Bücher sind zu empfehlen für GSE Design.
Für jeden Tipp bin ich dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 29. Mai. 2008 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thisvo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thisvo,

ich glaube du meinst DSE statt GSE.

Du kannst im DSE mit Import eine STL/Datei importieren (in ein zuvor erstelltes leeres Part). Es wird ein geometrisches Set mit einem Wolkenfeature eingetragen. Dasselbe nochmal, also Import und dann die 2. stl- Datei auswählen -> 2. Wolkenfeature im Baum.

Danach must du ein "Mesh" auf jede importierte Wolke legen, dabei ist der Wert zu den "Nachbarn" (benachbarte Scan-Punkte) nicht zu klein zu wählen, damit deine Fläche nicht löchrig wird.

Danach im QSR die Funktion Automatic Surface wählen. Jeweils ein Mesh dafür anklicken, den Wert für die mean deviation zur Fläche waehlen (je kleiner destao genauer desto länger braucht die Berechnung ich habe schon mal auch 0,05 mm angegeben, es geht, dauert aber) und evtl. den Wert für die Kantenabweichung eingeben (nach Aktivieren des Schalters hierfür - Achtung: nicht zu kleine Werte eingeben, ab kleiner 0.5 evtl. kein Ergebnis mehr nach der Berechnung).

Du erhältst dann isolierte Surfaces, die du nach allen Regeln der GSD und Part-Design Kunst weiterbearbeiten und in Solids umwandeln kannst.

Das genauere "Meshen", Behandlung von Ausreissern, evtl. manuelles Flicken im löchrigen Mesh usw. ist schon komplexer und kann man hier nicht so einfach erklären.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

thisvo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von thisvo an!   Senden Sie eine Private Message an thisvo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thisvo

erstellt am: 29. Mai. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tberger,

du hast recht ich meine DSE. Also wenn ich meine STL/Datei importiere ist das Teil schon vernezt.
Da es um ein Teil handelt mit unabängige zwei STL/Dateien (ein mal von unten gescant und ein mal von oben gescant, mit unterschiedliche positionierung) muss ich doch meines Wissens nach die als erstes doch ausrichten und zusammenfügen (oder muss ich das nicht machen?)und da klapts bei mir nicht so wie ich mir das Vorstelle. Wie kann ich die beide STL´s am besten zusammenfügen so das ich ein brauchbares Ergebnis bekomme, und dann ins QSR wechseln kann.

MfG Alex

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 29. Mai. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thisvo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

erzeuge Dir die Flächen (von mir aus auch in zwei Parts), wie von Thomas beschrieben.

Anschließend kopierst Du die eine Flächen in das andere Part.
Dort kannst Du diese Fläche dann über move und rotate an der anderen ausrichten.

------------------
Gruß

Der Markus

thisvo
Mitglied
Student

erstellt am: 31. Mai. 2008 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
mein Problem besteht noch darin, dass meine beide STL´s abhängig von einander sind, d.h ich kann aus einem oder anderen STL keine Fläche erzeugen, da die einzelne Datein (STL) nich geschloßen sind.

Ein aderes problem, wie kann ich aus Flächen ein Solid erzeugen, mit Aufmass funktioniert es nicht. Gibt es ein anderer Trick. Ich bin in Flächendesign wirklich anfänger.
MfG. Alex

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 01. Jun. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thisvo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Alex,

Lies Dir das mal durch.

------------------
Gruß

Der Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz