| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Verschneidung als Fläche (1904 mal gelesen)
|
Tiberius Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit die Berührfläche zweier Parts als Fläche darzustellen. Vorstellen kann man es sich vereinfacht so, als wenn zwei Quader aufeinander liegen, jedoch diese nicht genau übereinander sind (vereinfacht ausgedrückt). Bei meiner Fläche handelt es sich um eine gewölbte Fläche. Zunächt hab ich die Fläche vom Quader 1 und dann die Fläche vom Quader 2 abgeleitet. Nun dachte ich mit Verscheidung dieser beiden Ergebnisse bekomme ich die Berührfläche. Leider bekomme ich aber nur Konturen. Ich sehe zwar die Option, das ich eine Fläche als Ergebnis anwählen könnte aber das ist hell unterlegt. Bekomme somit leider nur die Kontur. Grüße Tiberius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tiberius Mitglied

Beiträge: 419 Registriert: 19.02.2002 SWX 2013 SP2 (unter anderen) Windows 7 Prof. 64 Bit Intel Xeon E5-2643 NVIDIA Quadro 4000 32 GB Ram
|
erstellt am: 19. Mai. 2008 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 19. Mai. 2008 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo Tiberius, wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Schnittmenge deiner beiden abgeleiteten Flächen haben. So ein Feature gibt es meines Wissens nach nicht. Die von Dir angesprochene Sub-Option funktioniert nur dann, wenn Du ein Surface mit einem Solidkörper schneidest. ------------------ *********************** Gruß Der Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 21. Mai. 2008 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo, mit einem Trick kann die Kontaktfläche näherungsweise dargestellt werden. 1. Auf einen der beiden Körper eine Aufmaßfläche mit einer Schichtdicke etwas über Modelltoleranz, z. B. 0,0015 mm bei 0,001 mm Modelltoleranz (Bild 1) 2. Zweiten Körper vom ersten Körper subtrahieren => ca.-Kontaktfläche (Bild 2) ------------------ MfG kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |