Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Fläche auf stl erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche auf stl erstellen (6922 mal gelesen)
Lowrider614
Mitglied
Wissenschafticher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Lowrider614 an!   Senden Sie eine Private Message an Lowrider614  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lowrider614

Windows 7 64-bit
Catia V5 R24 alle Workbenches verfügbar (ED2 Lizenz)

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TachorahmenSkizze.JPG

Hallo!
Ich will aus einer .stl-Datei, die wir aus einem Messsystem, mit dem wir Oberflächen digitalisieren, haben, ein Part erstellen.
Irgendwie kann ich aber mit allen Mitteln, die ich bisher probiert habe, keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen, z.B. werden eigentlich eckige Kanten rund usw.
Hat jemand 'ne schöne Idee?
Um das Problem zu verdeutlichen, hab ich mal ein Bild angefügt.

------------------
Ich hab keine Ahnung also lasst die besserwisserischen Sprüche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lowrider614
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lowrider614 an!   Senden Sie eine Private Message an Lowrider614  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lowrider614

Windows 7 64-bit

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erläutere vielleicht noch ein bisschen mehr:
Also aus dem Gebilde was wir da eingemessen haben (auf dem Bild) soll die Matrize für ein Werkzeug werden. Heißt, man könnte das Loch in der Mitte auch mit einer weiteren Flächen füllen (hab ich auch schon gemacht, Schnitt, Kurve auf den Schnitt, Kurve füllen). Die konnte ich dann aber nicht mit der eigentlichen Fläche verschneiden (ich nehme mal an, das geht wegen dem stl nicht, aber ich kenn mich da auch nicht so aus). Dann hab ich eine Fläche auf das stl gebastelt (hat irgendwie funktioniert, Ergebnis ist aber besch...), das mit den anderen Flächen verschnitten und daraus den Volumenkörper erzeugt. Nun ja, nicht schön. Außerdem kann ich den Körper im Assembly Design auch nicht dazu benutzen, ihn durch Kontaktbedingungen (z.B. Flächenkontakt) exakt zu positionieren (klicke ich aufs Symbol, lässt sich der Block nicht mehr anwählen).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal
Tim

------------------
Ich weiß fast nix, aber das ist doch auch schon mal was!

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 09. Mai. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lowrider614 10 Unities + Antwort hilfreich

WB Quick Surface Reconstruction wechseln / Insert / Surface Creation / Automatic Surface... Mesh/stl auswählen und hoffen 

Aber so wie ich mit dein Teil ansehe, scheint es mit ein Profil zu sein, das entlang einer Leitkurve entstanden ist.

Eventuell wäre es da besser die Leitkurve und das Profil zu erstellen.

Parametricks
Mitglied
Konstrukteur / CAD Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Parametricks an!   Senden Sie eine Private Message an Parametricks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametricks

V5 R16 SP 5 Hotfix 70
V5 R17
V5 R19
ProE WF4
Cimatron
XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400
Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz
3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700

erstellt am: 10. Mai. 2008 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lowrider614 10 Unities + Antwort hilfreich

translation.pdf

Hallo Lowrider,

wie schon gesagt kannst Du Dir die Fläche leicht selber basteln. Dazu brauchst Du ein Profil und ne Leitkurve. Erzeug Dir vier Extrusionsflächen in vier Richtungen  und schneide sie mit den vorhandenen Flächen. Dann hast Du vier Profile. Die Leitkurve leitest du dir von dem inneren Ausschnitt ab, optimal wäre als Ergebnis, eine planare Leitkruve. Leitkruve und Profile evt. glätten. (glatte Kurven = glatte Flächen) Nichplanare Kurven glätten!
Die Fläche erstellst Du mit einer Translation (siehe Anhang). Die Profilpositionierung musst Du bei Dir sicher deaktivieren.
Die vier erzeugten Profile kannst Du zum überprüfen deiner neuen Fläche hernehmen. Evt. nochmal die neue Fläche mit den Extrusionflächen schneiden, neue und alte Schnitte vergleichen.

Im Assembly kannst Du nur bedingt (Regel)Flächen für die Bedingungen verwenden. Über Ebenen / Offsets Bedingungen erzeugen.

Lowrider614
Mitglied

Windows 7 64-bit

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten! Die haben mir schon mal sehr geholfen. Ich hab das natürlich erstmal mit dem automatisch generieren der Fläche gemcht (braucht ja auch weniger Zeit), ich muss ja meinem Chef auch mal was zeigen, aber das mit dem Profil und der Leitkurve mache ich auch nochmal, dann ist vielleicht das Ergebnis noch ein bisschen besser.
Grüße
Tim

------------------
Ich weiß fast nix, aber das ist doch auch schon mal was!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz