Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächen -> Erzeugung von Volumenkörpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen -> Erzeugung von Volumenkörpern (2350 mal gelesen)
starter089
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von starter089 an!   Senden Sie eine Private Message an starter089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starter089

erstellt am: 24. Apr. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
ich bin gerade dabei mich mit Hilfe des Buches "parametrisch- assoziative Flächenmodellierung" von Braß meine Grundkenntnisse zu erweitern.
Damit komm ich auch einigermaßen zu recht.

Doch wie ist die Vorgehenswiese bei der Erzeugung von Volumenkörpern aus einem geometrischen Set, welche nur Flächen enthalten.

Ein Beispiel:
Ich habe zwei konzentrische Zylinderflächen erzeugt und will daruas ein Hohlzylindervolumen erstellen.
Wie gehts das?

Gibt es ein Buch, dass auf das genannte aufbaut und die Erzeugung von Volumenkörpern behandelt?

Ich bin über jede Antwort dankbar!

Grüße Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS4000
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TS4000 an!   Senden Sie eine Private Message an TS4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS4000

erstellt am: 24. Apr. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Flächen müssen geschlossen sein (Zylinder: also oben und unten Deckfläche + Mantefläche). Die Flächen verbinden (Verbindung) und anschließend im Partdesign den Befehl "Flächeschließen" auf die Verbindung anwenden (ist unter Aufmaßfläche).

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Apr. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Alternativ zu TS4000 Lösung:
Fläche schliessen mit der äußernen Matelfläche, die Mitte mit "Trennen" (im PartDesign) wegschneiden.
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

starter089
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von starter089 an!   Senden Sie eine Private Message an starter089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starter089

erstellt am: 24. Apr. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo Danke Jungs,
ich hab die Funktion "Füllen" gefunden, mit der ich z.B. auf den inneren Zylinder einen Deckel machen kann.
Aber ich kann mit der F. nicht die Fläche zw. innenrem u. äußerem Zylinder füllen.
Die Funktion "Verbinden" hab ich nicht gefunden, in welcher Gruppe ist die drin(R16?)

Merci

TS4000
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TS4000 an!   Senden Sie eine Private Message an TS4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS4000

erstellt am: 24. Apr. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, Befehl heißt natürlich "Zusammenfügen", war mein Fehler.

innerer/äußerer Zylinder? hab ich etzt nicht verstanden

starter089
Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Ergebnis soll ein Hohlzylinder (Wandstärke x) sein.
Dazu hab ich zwei Zylindermantelflächen erzeugt.
D.h. ich brauch noch die Deckflächen.
Irgendwie funktioniert Zusammenfügen auch nicht.

Einen nicht- hohlen Zylinder konnte ich im Part-Design mit der genannten Funktion erzeugen. Aber ist das ergebnis wirklich ein Volumenkörper?
Der Deckel ist nun grau und der Mantel immer noch gelb, als Fläche dargestellt.???

Danke für Eure Gedult

[Diese Nachricht wurde von starter089 am 24. Apr. 2008 editiert.]

Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

Software:
Catia V5 R19
Windows 7
Office 2013
KVS & Connect<P>Hardware:
<P>Dell - Precision WorkStation T3500
Intel® Xeon® CPU W3550 @ 3.07GHz
RAM: 24573 MB
NVIDIA Quadro 5000<P>Sonstiges:
Bleistift
Papier

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du einen Hohlen Zylinder erstellen willst, würde ich auf der äußeren oder inneren Fläche ein Thick Surface (in deutsch weiß ich nicht wie der Befehl heißt) legen (mit wandstärke x). dann hast du einen super Volumen das du auch mit einem Parameter steuern könntest.

------------------
Das wird schon 
CLICK OK TO TERMINATE   

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten:

entweder, wie Tunki vorgeschlagen hat im Part-Design eine Aufmaßfläche auf den äußeren Zylinder nach innen. (Die Originalfläche sollte bei solchen Körpern immer die Sichtfläche sein.)

Oder aufwändiger: Du beschreibst den ganzen Körper durch Flächen.

Also Außenzylinder,  Deckel oben, Deckel unten - alles verbinden, dann Innenzylinder, diesen mit der Verbindung trimmen und dann die Verbindung im Part-Design schließen.

Beiden gemeinsam ist, dass die Fläche vorerst sichtbar bleibt. Sie muss dann verdeckt werden. Dann ist das fertige Solid sichtbar.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 24. Apr. 2008 editiert.]

starter089
Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAnke,
das war für das Beispiel sicher die richtige Lösung.
Jedoch hab ich mir dieses nur ausgedacht um mein Problem zu vereinfachen.
In diesem Fall hab ich das Volumen ja direkt im Part Design erzeugt.

Grundsätzlich wollte ich eher wissen wie ich zwischen irgendwelchen Kurven solide Vloumina erzeuge...

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst zwischen Flächen...

gruß
Mörchen

Tunki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn jeder hier sein riesenproblem kompelett erläutern würde wäre eine bearbeitung auch viel schwerer. Da sind diese Beispielaufgaben viel einfacher zu händeln =)

------------------
Das wird schon 
CLICK OK TO TERMINATE   

starter089
Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Flächen ---Danke
2. Klar deswegen hab ichs vereinfacht, bin ja schon schlauer...

Jedoch schaff ichs immer noch nicht ausgehend von parametrisierten Flächen Volumina zu erzeugen

Tunki
Mitglied

Software:
Catia V5 R19
Windows 7
Office 2013
Bleistift
Papier

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind das für flächen?
funktioniert es den händisch?
kann es sein, dass du in den flächen radien hast, die kleiner sind als das offset bzw. die dicke des volumens?

------------------
Das wird schon 
CLICK OK TO TERMINATE   

starter089
Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub mien Problem ist simpler als Du denkst.

Ein vereinfachtes Beispiel:
Ich will einen Würfel erzeugen.
Ich habe in der GSD Umgebung sehs Flächer generiert, die die Seiten eines Würfels darstellen.
Nun will ich dass aus dem Volumen zwischen den Flächen ein Körper wird.

Tunki
Mitglied

Software:
Catia V5 R19
Windows 7
Office 2013
Bleistift
Papier

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

also
du machst auch den sechs flächen einen flächenverbund (Join) und aus diesem kannst du dann mit close surface ein volumen erstellen.
wichtig dabei ist der join, weil close surface einen geschlossenen flächenverbund benötigt

------------------
Das wird schon 
CLICK OK TO TERMINATE   

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo starter089,

wie das geht, wurde eigentlich schon mehrfach erklärt: die 4 Flächen verbinden (Join, Zusammenfügen) ins Part-Design wechseln und mit Close (Fläche schließen) aus der Symbolleiste "auf Flächen basierende Komponenten" das Solid erzeugen.
Normalerweise bräuchtest du für einen Würfel 6 Flächen, da aber die offengelassenen Flächen eine ebene Beradungskurve haben, geht es auch so.

gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 24. Apr. 2008 editiert.]

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo starter089,

als Empfehlung: du brauchst kein Buch, dass auf dem Brass aufbaut, Du brauchst Grundlagen:

z.B.Maik Hertha: Flächenmodellierung, Hanser Fachbuchverlag; oder CAD mit CATIA V5, Michael Trzesniowski, Vieweg Verlag

Gruß

Mörchen

starter089
Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo hat geklappt, jetzt sollte das auch bei meinem ursprünglichen Probelm hinhaun.
Auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen und prompten Posts.

Dank Euch
Michi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz