| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächen -> Erzeugung von Volumenkörpern (2350 mal gelesen)
|
starter089 Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich bin gerade dabei mich mit Hilfe des Buches "parametrisch- assoziative Flächenmodellierung" von Braß meine Grundkenntnisse zu erweitern. Damit komm ich auch einigermaßen zu recht. Doch wie ist die Vorgehenswiese bei der Erzeugung von Volumenkörpern aus einem geometrischen Set, welche nur Flächen enthalten. Ein Beispiel: Ich habe zwei konzentrische Zylinderflächen erzeugt und will daruas ein Hohlzylindervolumen erstellen. Wie gehts das? Gibt es ein Buch, dass auf das genannte aufbaut und die Erzeugung von Volumenkörpern behandelt? Ich bin über jede Antwort dankbar! Grüße Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TS4000 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für starter089
Deine Flächen müssen geschlossen sein (Zylinder: also oben und unten Deckfläche + Mantefläche). Die Flächen verbinden (Verbindung) und anschließend im Partdesign den Befehl "Flächeschließen" auf die Verbindung anwenden (ist unter Aufmaßfläche). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für starter089
Servus Alternativ zu TS4000 Lösung: Fläche schliessen mit der äußernen Matelfläche, die Mitte mit "Trennen" (im PartDesign) wegschneiden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
starter089 Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jo Danke Jungs, ich hab die Funktion "Füllen" gefunden, mit der ich z.B. auf den inneren Zylinder einen Deckel machen kann. Aber ich kann mit der F. nicht die Fläche zw. innenrem u. äußerem Zylinder füllen. Die Funktion "Verbinden" hab ich nicht gefunden, in welcher Gruppe ist die drin(R16?) Merci Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TS4000 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für starter089
|
starter089 Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...Ergebnis soll ein Hohlzylinder (Wandstärke x) sein. Dazu hab ich zwei Zylindermantelflächen erzeugt. D.h. ich brauch noch die Deckflächen. Irgendwie funktioniert Zusammenfügen auch nicht. Einen nicht- hohlen Zylinder konnte ich im Part-Design mit der genannten Funktion erzeugen. Aber ist das ergebnis wirklich ein Volumenkörper? Der Deckel ist nun grau und der Mantel immer noch gelb, als Fläche dargestellt.??? Danke für Eure Gedult [Diese Nachricht wurde von starter089 am 24. Apr. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von starter089 am 24. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tunki Mitglied tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Beiträge: 204 Registriert: 23.05.2007 Software: Catia V5 R19 Windows 7 Office 2013 KVS & Connect<P>Hardware: <P>Dell - Precision WorkStation T3500 Intel® Xeon® CPU W3550 @ 3.07GHz RAM: 24573 MB NVIDIA Quadro 5000<P>Sonstiges: Bleistift Papier
|
erstellt am: 24. Apr. 2008 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für starter089
Wenn du einen Hohlen Zylinder erstellen willst, würde ich auf der äußeren oder inneren Fläche ein Thick Surface (in deutsch weiß ich nicht wie der Befehl heißt) legen (mit wandstärke x). dann hast du einen super Volumen das du auch mit einem Parameter steuern könntest. ------------------ Das wird schon  CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für starter089
Hallo Michi, es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten: entweder, wie Tunki vorgeschlagen hat im Part-Design eine Aufmaßfläche auf den äußeren Zylinder nach innen. (Die Originalfläche sollte bei solchen Körpern immer die Sichtfläche sein.) Oder aufwändiger: Du beschreibst den ganzen Körper durch Flächen. Also Außenzylinder, Deckel oben, Deckel unten - alles verbinden, dann Innenzylinder, diesen mit der Verbindung trimmen und dann die Verbindung im Part-Design schließen. Beiden gemeinsam ist, dass die Fläche vorerst sichtbar bleibt. Sie muss dann verdeckt werden. Dann ist das fertige Solid sichtbar. Gruß Mörchen
[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 24. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
starter089 Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DAnke, das war für das Beispiel sicher die richtige Lösung. Jedoch hab ich mir dieses nur ausgedacht um mein Problem zu vereinfachen. In diesem Fall hab ich das Volumen ja direkt im Part Design erzeugt. Grundsätzlich wollte ich eher wissen wie ich zwischen irgendwelchen Kurven solide Vloumina erzeuge... [Diese Nachricht wurde von starter089 am 24. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für starter089
|

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für starter089
wenn jeder hier sein riesenproblem kompelett erläutern würde wäre eine bearbeitung auch viel schwerer. Da sind diese Beispielaufgaben viel einfacher zu händeln =) ------------------ Das wird schon  CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
starter089 Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 204 Registriert: 23.05.2007 Software: Catia V5 R19 Windows 7 Office 2013 KVS & Connect<P>Hardware: <P>Dell - Precision WorkStation T3500 Intel® Xeon® CPU W3550 @ 3.07GHz RAM: 24573 MB NVIDIA Quadro 5000<P>Sonstiges: Bleistift Papier
|
erstellt am: 24. Apr. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für starter089
Was sind das für flächen? funktioniert es den händisch? kann es sein, dass du in den flächen radien hast, die kleiner sind als das offset bzw. die dicke des volumens? ------------------ Das wird schon  CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
starter089 Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaub mien Problem ist simpler als Du denkst. Ein vereinfachtes Beispiel: Ich will einen Würfel erzeugen. Ich habe in der GSD Umgebung sehs Flächer generiert, die die Seiten eines Würfels darstellen. Nun will ich dass aus dem Volumen zwischen den Flächen ein Körper wird.
[Diese Nachricht wurde von starter089 am 24. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für starter089
also du machst auch den sechs flächen einen flächenverbund (Join) und aus diesem kannst du dann mit close surface ein volumen erstellen. wichtig dabei ist der join, weil close surface einen geschlossenen flächenverbund benötigt ------------------ Das wird schon  CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für starter089
Hallo starter089, wie das geht, wurde eigentlich schon mehrfach erklärt: die 4 Flächen verbinden (Join, Zusammenfügen) ins Part-Design wechseln und mit Close (Fläche schließen) aus der Symbolleiste "auf Flächen basierende Komponenten" das Solid erzeugen. Normalerweise bräuchtest du für einen Würfel 6 Flächen, da aber die offengelassenen Flächen eine ebene Beradungskurve haben, geht es auch so. gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 24. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für starter089
Hallo starter089, als Empfehlung: du brauchst kein Buch, dass auf dem Brass aufbaut, Du brauchst Grundlagen: z.B.Maik Hertha: Flächenmodellierung, Hanser Fachbuchverlag; oder CAD mit CATIA V5, Michael Trzesniowski, Vieweg Verlag Gruß
Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
starter089 Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|