Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Abzweig am Rohr erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abzweig am Rohr erstellen (2163 mal gelesen)
daxuesheng
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von daxuesheng an!   Senden Sie eine Private Message an daxuesheng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daxuesheng

Management bedeutet: 10 Leute werden für das bezahlt, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt wären und davon 2 krank sind.

erstellt am: 23. Apr. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

POWERCOPY_Abzweig.zip

Abzweigung_soll_bild.jpg

Hallo liebe Leuts

kaum hat die Woche angefangen, tauchen wieder neue Hürden auf....

Habe ein Abzweig, welches an ein Rohr dran kommt, das teil will ich einfacher gestalten, da wir denken bzw glaube zu wissen dass es zwar aus einem Stück gegossen wird und vor allem der Warscheinlichkeit halber angeschweist wird.
Nun wie ihr im Bild sieht ist das ganze ja gut gelungen, aber ziemlich heftig aufgebaut, so dass sich auch jemand ziemlich verkünstelt hatte (habe den ganzen Tag verbracht dies erst mal nachzubauen=Neuling eben)
und dann habe ich eben den Abzweig im positioned Scetcher gezeichnet u rotieren lassen.

Jetzt tauchen 2 Probleme auf,

-zum einen werden außen die kanten mit einem Radius verrundet und obwohl ich das "Fillet edges benutzt habe, klappen zwar die nach innen gehenden Radien, aber nicht die nach außen...

- zum anderen habe ich ein Rohr erstellt, bzw erst mal ein Kreis, welches ich dann erst mal zu einer Kugel rotieren lassen wollte und dann einfach entfernen wollte und die Elemente die es schneidet auch, wars aber nicht so  
--> dann habe ich doch ein Rohr konstruiert und wollte diesen mit trim geometric elements entfernen lassen, puste kuchen, beim einstellen dies Tool, sieht man zwar, dass es entfernt werden sollte, macht es aber nicht! Frage mich wieso!
Hat jemand eine Idee was ich da flasch gemacht habe?

DANKE!!!!! im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo daxuesheng,

ich hab bei deinem Stutzen außen mit R5 verrundet. Es gab zwar eine Meldung, aber die Radien wurden erstellt.

Das mit dem Trimmen hat auch funktioniert. es mußte nur der Zylinder und der ursprüngliche Stutzen ausgeblendet werden.

Was du falsch gemacht hast? gedacht, daß sich  Flächen ebenso verhalten wie Solids.

By the way: Du könntest mal deine Systeminfo ausfüllen. Das kann für weitere Probleme eine Hilfe sein.

Viele Grüße,

CEROG

daxuesheng
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von daxuesheng an!   Senden Sie eine Private Message an daxuesheng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daxuesheng

Management bedeutet: 10 Leute werden für das bezahlt, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt wären und davon 2 krank sind.

erstellt am: 24. Apr. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abzweigung_eckenverrundung.gif

Abzweigung_eckenverrundung_keineaußen.gif

Hallo

vielen herzlichen Dank
hat zwar erst im Kopf etwas gedauert mit ausblenden, aber es ging 

was die radien angeht, nach innen gehen die immer noch, aber nach außen werden die nicht angezeigt. sondern nur mit den Linien an den Kanten angedeutet.
Habe die mit Edge fillet gemacht, war das Richtig so?

*wusste gar nicht das Shape design so schwer ist und bin einerseits total enttäuscht, dass nicht mal unser Prof das kann!

------------------

daxuesheng
Mitglied
student

erstellt am: 24. Apr. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

komisch,   irgendiwe ändert es das Profil nicht

------------------
Windows XP P2 Prof
AMD Athlon 64+
2.01GHz
4GB Arbeitsspeicher
Catia V5 R16

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zoom doch einfach mal stärker ran.

Mit welchem Radius hast du gearbeitet.

Shape design schwer? Ich arbeite seit V3 damit.

Viele Grüße,

CEROG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz