Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Formbacke für Drahtbiegeteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Formbacke für Drahtbiegeteil (1764 mal gelesen)
pk-sauerland
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von pk-sauerland an!   Senden Sie eine Private Message an pk-sauerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pk-sauerland

erstellt am: 04. Apr. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte für ein Drahtbiegeteil, welches in 3 Dimensionen gebogen ist eine Formbacke herstellen. Bis jetzt habe ich bei solchen Anwendungen immer erfolgreich die Boolschen Operationen verwendet. Wenn ich dieses Volumen des Drahtbiegeteils vom Backenkörper abziehe, habe ich jedoch eine "schräge Bohrung" durch die Backe. Ich habe leider keinen Plan, wie ich die Backe zur einen Seite hin offen bekommen um später das Biegeteil einzulegen. Ich meine mal von einer Funktion gehört zu haben, bei der man ein Volumen abziehen kann und alles was z.B. rechts davon ist.
Hat jemand dafür eine Lösung?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Apr. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pk-sauerland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

leider kann ich mir nicht vorstellen, was Du meinst. Kannst Du vielleicht ein Bild hochladen?

Gruß
Mörchen

fireblade88
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von fireblade88 an!   Senden Sie eine Private Message an fireblade88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireblade88

erstellt am: 04. Apr. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pk-sauerland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pk_sauerland
Es gibt da mehrere möglichkeiten volumen abzuziehen.
Man könnte eine Rille erstellen.
Man könnte den Befehl "Entfernter Volumenkörper über Mehrfachschnitte" verwenden.
Und man könnte über Flächenmodellierung und Geometrie trennen vorgehen.
Wenn du nicht weißt was gemeint ist, frag noch mal nach.
Gruß fireblade88

pk-sauerland
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von pk-sauerland an!   Senden Sie eine Private Message an pk-sauerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pk-sauerland

XP Prof.64 SP2
Inventor Suite 2010
Core2Duo 8500
4GB-RAM
NVIDIA-Quadro FX 580

erstellt am: 04. Apr. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Formbacke.jpg

Hallo,

habe ein Bild angehängt. Im Vordergrund ist das Biegeteil zu sehen. Aus dieser Lager heraus möchte ich es in die Formbacke einlegen. Das Biegteil habe ich abgezogen, wie bekomme ich es nun nach vorne hin frei?

@fireblade: Leider kann ich mit den meisten Deiner Vorschläge nicht allzuviel anfangen. Habe bisher hauptsächlich in "Klötzchenbauweise" gearbeitet, da Maschinenbau.

Gruß Peter

monxx
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von monxx an!   Senden Sie eine Private Message an monxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monxx

V5 R16

erstellt am: 05. Apr. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pk-sauerland 10 Unities + Antwort hilfreich

Formbacke.zip

Hallo pk_sauerland,

vielleicht hilft dir dieser Vorschlag weiter.

Rene

pk-sauerland
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Apr. 2008 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Monxx,

das sieht eigentlich schon gut aus. Wie ich sehe hast Du das Teil aber sinnvoll aufgebaut. Ich habe leider nur ein ziemlich übeles igs-file. Daran sind die Flächen verdreht, so dass ich keine Reflexionslinie oder Zentralkurve hinbekomme. Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Zentralkurve in so ein Flächenmodell nachträglich einzubauen.
Bisher habe ich die Flächen verbunden und im Partdesign gefüllt um sie vom Volumen abzuziehen, aber weiter bin ich noch nicht.

Gruß Peter

monxx
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von monxx an!   Senden Sie eine Private Message an monxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monxx

V5 R16

erstellt am: 07. Apr. 2008 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pk-sauerland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pk_sauerland,

ist schwierig auf der Distanz und nur mit einem Bild etwas auszusagen.

Besteht die Möglichkeit, dass du die Daten online stellst? Ev. nur das Rohr und Entformrichtung? (Geheimhaltung und so weiter), dann könnte ich eher eine Aussage machen.
Hast du schon versucht, das Rohr neu aufzubauen? Mit mehreren Schnitten und einer Spine sollte das möglich sein, sieht auch nicht so schwierig aus. Bei kleineren Abweichungen würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, wie sagte mein Senior-Konstrukteur:" Das merkt kein Schwein"

pk-sauerland
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Bemühungen.
Das Problem wurde nun von anderer Seite gelöst, jedoch mit Solid Works. Der Kollege hat sowas wohl schonmal gemacht.
Mit den Daten ist schwer zu sagen, weil es über 2 unterkunden läuft, deshalb besser nicht. Angeblich sollen wir aber nochmal original-Catia-Daten bekommen. Werde es dann trotzdem versuchen und wenn es geklappt hat die Lösung hier einstellen, falls nochmal jemand so etwas braucht.

Viele Grüße.
Peter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz