| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Formbacke für Drahtbiegeteil (1764 mal gelesen)
|
pk-sauerland Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte für ein Drahtbiegeteil, welches in 3 Dimensionen gebogen ist eine Formbacke herstellen. Bis jetzt habe ich bei solchen Anwendungen immer erfolgreich die Boolschen Operationen verwendet. Wenn ich dieses Volumen des Drahtbiegeteils vom Backenkörper abziehe, habe ich jedoch eine "schräge Bohrung" durch die Backe. Ich habe leider keinen Plan, wie ich die Backe zur einen Seite hin offen bekommen um später das Biegeteil einzulegen. Ich meine mal von einer Funktion gehört zu haben, bei der man ein Volumen abziehen kann und alles was z.B. rechts davon ist. Hat jemand dafür eine Lösung? Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 04. Apr. 2008 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pk-sauerland
|
fireblade88 Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pk-sauerland
Hallo pk_sauerland Es gibt da mehrere möglichkeiten volumen abzuziehen. Man könnte eine Rille erstellen. Man könnte den Befehl "Entfernter Volumenkörper über Mehrfachschnitte" verwenden. Und man könnte über Flächenmodellierung und Geometrie trennen vorgehen. Wenn du nicht weißt was gemeint ist, frag noch mal nach. Gruß fireblade88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 7 Registriert: 19.06.2007 XP Prof.64 SP2 Inventor Suite 2010 Core2Duo 8500 4GB-RAM NVIDIA-Quadro FX 580
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein Bild angehängt. Im Vordergrund ist das Biegeteil zu sehen. Aus dieser Lager heraus möchte ich es in die Formbacke einlegen. Das Biegteil habe ich abgezogen, wie bekomme ich es nun nach vorne hin frei? @fireblade: Leider kann ich mit den meisten Deiner Vorschläge nicht allzuviel anfangen. Habe bisher hauptsächlich in "Klötzchenbauweise" gearbeitet, da Maschinenbau. Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
monxx Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Apr. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pk-sauerland
|
|
erstellt am: 07. Apr. 2008 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Monxx, das sieht eigentlich schon gut aus. Wie ich sehe hast Du das Teil aber sinnvoll aufgebaut. Ich habe leider nur ein ziemlich übeles igs-file. Daran sind die Flächen verdreht, so dass ich keine Reflexionslinie oder Zentralkurve hinbekomme. Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Zentralkurve in so ein Flächenmodell nachträglich einzubauen. Bisher habe ich die Flächen verbunden und im Partdesign gefüllt um sie vom Volumen abzuziehen, aber weiter bin ich noch nicht. Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
monxx Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Apr. 2008 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pk-sauerland
Hallo pk_sauerland, ist schwierig auf der Distanz und nur mit einem Bild etwas auszusagen. Besteht die Möglichkeit, dass du die Daten online stellst? Ev. nur das Rohr und Entformrichtung? (Geheimhaltung und so weiter), dann könnte ich eher eine Aussage machen. Hast du schon versucht, das Rohr neu aufzubauen? Mit mehreren Schnitten und einer Spine sollte das möglich sein, sieht auch nicht so schwierig aus. Bei kleineren Abweichungen würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, wie sagte mein Senior-Konstrukteur:" Das merkt kein Schwein" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, erstmal danke für eure Bemühungen. Das Problem wurde nun von anderer Seite gelöst, jedoch mit Solid Works. Der Kollege hat sowas wohl schonmal gemacht. Mit den Daten ist schwer zu sagen, weil es über 2 unterkunden läuft, deshalb besser nicht. Angeblich sollen wir aber nochmal original-Catia-Daten bekommen. Werde es dann trotzdem versuchen und wenn es geklappt hat die Lösung hier einstellen, falls nochmal jemand so etwas braucht. Viele Grüße. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |