Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Stirnwandkonstruktion??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Stirnwandkonstruktion?? (1112 mal gelesen)
MarkLa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MarkLa an!   Senden Sie eine Private Message an MarkLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkLa

erstellt am: 01. Apr. 2008 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisamen!

Hier bräuchte mal wieder ein Student eure Erfahrung und Empfehlungen.

Haben gerade im 5. Semester (Fahrzeugtechnik) eine Aufgabe bekommen, eine universelle Schottwand für Links- und Rechslenker zu entwerfen.
Mh frag mich gerade wie ich vorgehen soll und was zu beachten ist.
Für ein paar Ideen, Tipps oder frei zugänglichen Unterlagen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße an Alle hier!
MFG
Markus

------------------
MFG Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Apr. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MarkLa,

könntest du mich mal aufklären was genau eine "universelle Schrottwand für Recht- und Linkslenker" ist? Also unter Schrottwand finde ich im Inet Pumpen die explosive Gase und Flüssigkeiten sicher tranportieren können aber ist das wirklich das was du meinst???

Wenn ja hier ist mal ein Link, ber ich weiß nicht genau ob das Teil jetzt universell ist ;-)

SCHROTTWAND

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Apr. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@denyo:
Ich les da was von Schottwand. Mag ja sein, daß der eine oder andere OEM eher Schrott produziert... Zumindest subjektiv.

Er meint die Wand zwischen Fahrgastraum und Motorraum.

Viele Grüße,

CEROG

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Apr. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkLa 10 Unities + Antwort hilfreich

ok is noch früh heute. Jetzt versteh ich auch den ganzen Sinn. ;-)

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 02. Apr. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
eine universelle Schottwand für Links- und Rechslenker zu entwerfen.

alles was bei einem Linkslenker vorhanden ist, Lenkungsdurchbruch, etc müsste sich ja auf der Rechten Seite spiegelgleich vorkommen. Speziele FLächen die nur auf der Beifahrerseite vorkommen, Aufnahme beifahrerairbag, handschufach, etc. müssten auf der Linken Seite spiegelgleich vorkommen,
so das nur ein Werkzeug benötigt wird um das Universial-Stinwandblech herzustellen, das dann für LL und RL gilt.

;-) Besser wäre es aber die ganzen nationale Normen/ Bestimmungen zu vereinheitlichen^^

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Apr. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@Thomas:
Da die Stirnwand ja auch eine Brandschutzfunktion hat - zumindest bei einem OEM hat sie einen entsprechenden Namen, würde sie dafür zuviele Durchbrüche bekommen. Sinnvoller wäre es eher, die Durchbrüche für Lenkung usw. in die Mitte zu verlegen.

Viele Grüße,

CEROG

MarkLa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MarkLa an!   Senden Sie eine Private Message an MarkLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkLa

erstellt am: 02. Apr. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI!

Danke schon mal für die Anregungen! Sorry hab mich glaub am Anfang ein bischen falsch ausgedrückt in der Lehre hieß es bei uns immer Schottwand!
Das mit der Lenkung ist schon mal genial und einfach! Hab mir auch schon mal Gedanken gemacht über die Druchbrüche etc. mein Ihr so ein Art Baukausten System in der Art Lego wäre möglich zu verwirklichen wo man mehrere Einzelteile für Handschuhkasten, Pedallerie an der Stirnwand ausspart und wahlweise nachher einsetzen kann bzw. verschliessen kann?

Man hätte zwar ein paar Bauteile mehr (Kosten sind bei dem Projekt nicht relevant), aber ich frag mich nur ob das von der Steifigkeit der Stirnwand noch einigermaßen hin hauen würde. ??

MFG Markus

------------------
MFG Markus

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2008 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MarkLa:

Sorry hab mich glaub am Anfang ein bischen falsch ausgedrückt in der Lehre hieß es bei uns immer Schottwand!

Dann merk dir für die Zukunft: Ein Bauteil kann firmenspezifisch mehrere Bezeichnungen haben. Das kann sogar innerhalb einer Abteilung passieren. Aber das nur nebenbei.

Zitat:

Das mit der Lenkung ist schon mal genial und einfach!

Sie muß aber auch funktionieren und darf nicht teurer werden.

Zitat:

Hab mir auch schon mal Gedanken gemacht über die Druchbrüche etc. mein Ihr so ein Art Baukausten System in der Art Lego wäre möglich zu verwirklichen wo man mehrere Einzelteile für Handschuhkasten, Pedallerie an der Stirnwand ausspart und wahlweise nachher einsetzen kann bzw. verschliessen kann?

Man hätte zwar ein paar Bauteile mehr (Kosten sind bei dem Projekt nicht relevant), aber ich frag mich nur ob das von der Steifigkeit der Stirnwand noch einigermaßen hin hauen würde. ??

Mir ist eine Lösung bekannt, wo eine Schottwand (oder wie du das Ding auch immer nennst) dreiteilig ist. Bei den anderen, die in meinem Umfeld auftauchten, kann ich es nicht sagen, da ich darauf nicht geachtet habe. Sie waren immer Umgebungsbauteile.

Ich könnte mir vür die Pedalerie aussparungen vorstellen, die dann von Bodenblech aus geschlossen werden würden.

Spezielle Bereiche wie Handschuhkasten usw. sollten auf beiden Seiten sein - wenn es geht. Ansonsten muß das angrenzende Bauteil angepaßt werden.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

@Thomas:
Es wäre sicher hilfreich, wenn das Lenkrad weltweit nur auf einer Seite sitzen würde. Nur auf welcher? Wenn ich die Fahrzeuge, die ich letztes Jahr bei der Mille Miglia gesehen habe, aus dem Gedächtnis Revue passieren lasse, waren da ziemlich viele Rechtslenkerfahrzeuge dabei.

Viele Grüße,

CEROG

MarkLa
Mitglied
Student

erstellt am: 08. Apr. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

für den Hinweis klingt auch sehr interessant die ...Wand mehrteilig zu gestalten bzw. Aussparungen für die Pedalerie vorzusehen.

------------------
MFG Markus

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

R19 SP2

erstellt am: 08. Apr. 2008 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ganze besteht im wesentlichen aus:
Stirnwandrahme: Aussparungen für: Lenkseule, Kupplung,Elektrik Spiegelbildlich für Rechtslenker
Montageplatte(im Rahmen): Aussparungen für BKV, Klima, Spiegelbildlich für Rechtslenker
Wasserkasten:Aussparungen für Luftung, für LL+RL gleich

Viel Spass

Gruß

MarkLa
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Apr. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI
Danke für Eure Tipps! Projekt steht! und bin grad am umsetzen.

------------------
MFG Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz