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Autor
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Thema: Stirnwandkonstruktion?? (1112 mal gelesen)
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MarkLa Mitglied Student

 Beiträge: 20 Registriert: 01.02.2008
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erstellt am: 01. Apr. 2008 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo beisamen! Hier bräuchte mal wieder ein Student eure Erfahrung und Empfehlungen. Haben gerade im 5. Semester (Fahrzeugtechnik) eine Aufgabe bekommen, eine universelle Schottwand für Links- und Rechslenker zu entwerfen. Mh frag mich gerade wie ich vorgehen soll und was zu beachten ist. Für ein paar Ideen, Tipps oder frei zugänglichen Unterlagen bin ich sehr dankbar! Viele Grüße an Alle hier! MFG Markus ------------------ MFG Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager
     
 Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
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erstellt am: 02. Apr. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkLa
Hi MarkLa, könntest du mich mal aufklären was genau eine "universelle Schrottwand für Recht- und Linkslenker" ist? Also unter Schrottwand finde ich im Inet Pumpen die explosive Gase und Flüssigkeiten sicher tranportieren können aber ist das wirklich das was du meinst??? Wenn ja hier ist mal ein Link, ber ich weiß nicht genau ob das Teil jetzt universell ist ;-) SCHROTTWAND ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

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erstellt am: 02. Apr. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @denyo: Ich les da was von Schottwand. Mag ja sein, daß der eine oder andere OEM eher Schrott produziert... Zumindest subjektiv. Er meint die Wand zwischen Fahrgastraum und Motorraum. Viele Grüße, CEROG |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager
     
 Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
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erstellt am: 02. Apr. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkLa
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Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

 Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 NX 12
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erstellt am: 02. Apr. 2008 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkLa
Zitat: eine universelle Schottwand für Links- und Rechslenker zu entwerfen.
alles was bei einem Linkslenker vorhanden ist, Lenkungsdurchbruch, etc müsste sich ja auf der Rechten Seite spiegelgleich vorkommen. Speziele FLächen die nur auf der Beifahrerseite vorkommen, Aufnahme beifahrerairbag, handschufach, etc. müssten auf der Linken Seite spiegelgleich vorkommen, so das nur ein Werkzeug benötigt wird um das Universial-Stinwandblech herzustellen, das dann für LL und RL gilt. ;-) Besser wäre es aber die ganzen nationale Normen/ Bestimmungen zu vereinheitlichen^^ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

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erstellt am: 02. Apr. 2008 12:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @Thomas: Da die Stirnwand ja auch eine Brandschutzfunktion hat - zumindest bei einem OEM hat sie einen entsprechenden Namen, würde sie dafür zuviele Durchbrüche bekommen. Sinnvoller wäre es eher, die Durchbrüche für Lenkung usw. in die Mitte zu verlegen. Viele Grüße, CEROG |
MarkLa Mitglied Student

 Beiträge: 20 Registriert: 01.02.2008
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erstellt am: 02. Apr. 2008 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HI! Danke schon mal für die Anregungen! Sorry hab mich glaub am Anfang ein bischen falsch ausgedrückt in der Lehre hieß es bei uns immer Schottwand! Das mit der Lenkung ist schon mal genial und einfach! Hab mir auch schon mal Gedanken gemacht über die Druchbrüche etc. mein Ihr so ein Art Baukausten System in der Art Lego wäre möglich zu verwirklichen wo man mehrere Einzelteile für Handschuhkasten, Pedallerie an der Stirnwand ausspart und wahlweise nachher einsetzen kann bzw. verschliessen kann? Man hätte zwar ein paar Bauteile mehr (Kosten sind bei dem Projekt nicht relevant), aber ich frag mich nur ob das von der Steifigkeit der Stirnwand noch einigermaßen hin hauen würde. ?? MFG Markus ------------------ MFG Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

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erstellt am: 03. Apr. 2008 06:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von MarkLa:
Sorry hab mich glaub am Anfang ein bischen falsch ausgedrückt in der Lehre hieß es bei uns immer Schottwand!
Dann merk dir für die Zukunft: Ein Bauteil kann firmenspezifisch mehrere Bezeichnungen haben. Das kann sogar innerhalb einer Abteilung passieren. Aber das nur nebenbei. Zitat:
Das mit der Lenkung ist schon mal genial und einfach!
Sie muß aber auch funktionieren und darf nicht teurer werden. Zitat:
Hab mir auch schon mal Gedanken gemacht über die Druchbrüche etc. mein Ihr so ein Art Baukausten System in der Art Lego wäre möglich zu verwirklichen wo man mehrere Einzelteile für Handschuhkasten, Pedallerie an der Stirnwand ausspart und wahlweise nachher einsetzen kann bzw. verschliessen kann? Man hätte zwar ein paar Bauteile mehr (Kosten sind bei dem Projekt nicht relevant), aber ich frag mich nur ob das von der Steifigkeit der Stirnwand noch einigermaßen hin hauen würde. ??
Mir ist eine Lösung bekannt, wo eine Schottwand (oder wie du das Ding auch immer nennst) dreiteilig ist. Bei den anderen, die in meinem Umfeld auftauchten, kann ich es nicht sagen, da ich darauf nicht geachtet habe. Sie waren immer Umgebungsbauteile. Ich könnte mir vür die Pedalerie aussparungen vorstellen, die dann von Bodenblech aus geschlossen werden würden. Spezielle Bereiche wie Handschuhkasten usw. sollten auf beiden Seiten sein - wenn es geht. Ansonsten muß das angrenzende Bauteil angepaßt werden. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. @Thomas: Es wäre sicher hilfreich, wenn das Lenkrad weltweit nur auf einer Seite sitzen würde. Nur auf welcher? Wenn ich die Fahrzeuge, die ich letztes Jahr bei der Mille Miglia gesehen habe, aus dem Gedächtnis Revue passieren lasse, waren da ziemlich viele Rechtslenkerfahrzeuge dabei. Viele Grüße, CEROG |
MarkLa Mitglied Student

 Beiträge: 20 Registriert: 01.02.2008
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erstellt am: 08. Apr. 2008 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker
 
 Beiträge: 442 Registriert: 12.09.2004 R19 SP2
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erstellt am: 08. Apr. 2008 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkLa
Hallo, das ganze besteht im wesentlichen aus: Stirnwandrahme: Aussparungen für: Lenkseule, Kupplung,Elektrik Spiegelbildlich für Rechtslenker Montageplatte(im Rahmen): Aussparungen für BKV, Klima, Spiegelbildlich für Rechtslenker Wasserkasten:Aussparungen für Luftung, für LL+RL gleich Viel Spass
Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkLa Mitglied Student

 Beiträge: 20 Registriert: 01.02.2008
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erstellt am: 22. Apr. 2008 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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