| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beule tangentenstetig an Fläche aus Mehrfachschnitten setzen (5640 mal gelesen)
|
EAZY Mitglied Fluggerätemech.; Student f. FZ-bau
|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich wende mich an Euch, da ich leider nicht mehr weiter weiß... Ich bin Fahrzeugbau-Student und möchte im Rahmen einer ingenieurmäßigen Arbeit eine Karosserie modellieren. Leider können mir die Dozenten nicht weiterhelfen. -Schulterzucken- Ich habe Mehrfachschnitte (Querspanten) skizziert und diese per "Splines" (als Führungskurven i. Längsrichtung) verbunden und per "Fläche mit Mehrfachschnitten" umhüllt. Am Fahrzeugheck habe ich per "Beule" an der Ellipse eine Beule bombiert. Ich weiß nicht wie ich die Beule tangentenstetig an die bereits geformte Heckpartie übergehen lassen kann. Ich danke Euch für jeden Hinweis. PS: (Bitte Vorgehensweise etwas ausführlicher beantworten) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EAZY
Servus Versuch es mal eher mit der Funktion "Füllen". Für die Begrenzung die Ellipse auswählen, als Stützelement die Fläche (aus Mehrfachschnitten). Über die Angabe eines Durchgangpunktes kann die Ausbeulung definiert werden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EAZY
Hallo EAZY, es gibt noch eine Alternative: verlängere Deine Führungssplines so, dass sie alle in einem Punkt zusammenlaufen. Wenn Dein letzter Schnitt die Ellipse ist,gehe dann im Erzeugungs-Fenster der "Fläche mit Mehrfachschnitten" ins Register "Neubegrenzung" (Eines der letzten Register) Dort deaktivierst Du das Feld "Neu begrenzt auf Endbereich" und Deine Fläche folgt den Führungskurven bis zum Ende. So kannst Du die "Beule" gleicht mit den Führungskurven dazumodellieren. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bgrittmann, hallo Mörchen! Danke für die schnellen Antworten! Ich hatte den Gedanken v. Mörchen auch schon gehabt, jedoch wieder verworfen, da die Splines dann im Heckbereich kräftig "aus dem Ruder laufen". D.h. ich krieg dann die Form nicht so hin, wie ich sie gern hätte. Ich habe nun versucht bgrittmann´s Vorschlag nachzugehen. Aber bei mir ist die Funktion der Tangentenstetigkeit gesperrt (siehe Screenshot). Woran kann das liegen? MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EAZY
Hallo EAZY, die Tangentenstetigkeit wird erst aktiv, wenn die Stützfläche selektiert wurde. Im 2. Bild ist doch alles ok... Noch mal zu den Führungskurven: Du kannst sie doch mit Tangenten im letzten Punkt formen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 22. Mrz. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Mörchen: Hallo EAZY,es gibt noch eine Alternative: verlängere Deine Führungssplines so, dass sie alle in einem Punkt zusammenlaufen. Wenn Dein letzter Schnitt die Ellipse ist,gehe dann im Erzeugungs-Fenster der "Fläche mit Mehrfachschnitten" ins Register "Neubegrenzung" (Eines der letzten Register) Dort deaktivierst Du das Feld "Neu begrenzt auf Endbereich" und Deine Fläche folgt den Führungskurven bis zum Ende. So kannst Du die "Beule" gleicht mit den Führungskurven dazumodellieren. Gruß Mörchen
Hallo nochmal!
Ich hab das mal versucht. Allerdings kam ne Fehlermeldung raus. Ich hab 4 Splines in einem Punkt zusammenlaufen lassen (wobei ich die Splines alle in dem einen Punkt tangential hab zulaufen lassen). Bei den "F. m. Mehrfachschnitten" hab ich unter "Neubegrenzung" "Neu begrenzt auf Endbereich" abgewählt. Fehlermeldung: siehe pic... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EAZY
Hallo EAZY, zur Fehlereingrenzung baue ich die Lofts immer schrittweise auf: - zuerst die Schnitte - Voranzeige klicken oder sogar ok, damit die Fläche mal im Baum steht und ich nicht jedesmal alles neu durchklicken muss. - Dann die Führungskurven einzeln, immer mit Voranzeige dazwischen - zuletzt die Neubegrenzung raus So findest Du die Stelle, an der CATIA aussteigt.
Du kannst mal versuchen, eine neue Leitkurve zu bauen. Dafür gibt es den Befehl "Leitkurve, geht aber auch mit Spline: beginnend in Deinem Punkt an der Beule immer senkrecht auf die Schnittebenen. Dann versuchs mal mit dieser Leitkurve. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EAZY
dein heck sieht ja fast aus wie eine alte corvette stingray zu deinem "problem" du könntest das ganze eventuell auch mit einer blendsurf schliessen - da könntest du dann sogar einen krümmungstetigen übergang hinbekommen. wie weit das ganze dann ausgebeult wird, das kannst du bei der blendsurf nur "indirekt" über die tension parameter einstellen. damit das mir der blendsurf funktioniert musst du allerdings die ellipse (also deine letzte section) in 2 teile schneiden. bei der blendsurf definition dann die beiden teile und jeweils die fläche auswählen. das gibt dann eine schöne blendsurf. C2 bzw krümmungsstetige flächen haben die autobauer "ganz lieb", weil sich alles schön drin spiegelt :-) mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|