| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beule tangentenstetig an Fläche aus Mehrfachschnitten setzen (5640 mal gelesen)
|
EAZY Mitglied Fluggerätemech.; Student f. FZ-bau
|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich wende mich an Euch, da ich leider nicht mehr weiter weiß... Ich bin Fahrzeugbau-Student und möchte im Rahmen einer ingenieurmäßigen Arbeit eine Karosserie modellieren. Leider können mir die Dozenten nicht weiterhelfen. -Schulterzucken- Ich habe Mehrfachschnitte (Querspanten) skizziert und diese per "Splines" (als Führungskurven i. Längsrichtung) verbunden und per "Fläche mit Mehrfachschnitten" umhüllt. Am Fahrzeugheck habe ich per "Beule" an der Ellipse eine Beule bombiert. Ich weiß nicht wie ich die Beule tangentenstetig an die bereits geformte Heckpartie übergehen lassen kann. Ich danke Euch für jeden Hinweis. PS: (Bitte Vorgehensweise etwas ausführlicher beantworten) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EAZY
Servus Versuch es mal eher mit der Funktion "Füllen". Für die Begrenzung die Ellipse auswählen, als Stützelement die Fläche (aus Mehrfachschnitten). Über die Angabe eines Durchgangpunktes kann die Ausbeulung definiert werden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EAZY