| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Elemente auf beliebiger Plane filtern (714 mal gelesen)
|
Lizard King Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe eine aus V4 migrierte Zeichnung als Part vorliegen, schaut aus wie ein Drahtmodell. Nun moechte ich moeglichst schnell alle Elemente (als Linien und Punkte) herausfiltern, die sich auf einer bestimmten Ebene im Raum befinden, z.B. auf der zx-Plane. Die restlichen Elemente koennen verdeckt oder geloescht werden. Kennt jemand eine Vorgehensweise fuer diesen Fall? Alternativ bin ich bisher so verfahren, dass ich alle Elemente selektiert habe und dann diese mit Intersection im GSD an der entsprechenden Plane geschnitten habe. Das Ergebnis passt soweit, dauert aber bei der Vielzahl an Elementen (ueber 20.000) zu lange und scheint nicht der bequemste Weg zu sein. Gruss Lizard King Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lizard King
Hy, puuh das wird schwer denke ich. Leider kann man die Parents und Children auch nicht wirklich über ein Makro abrufen. Eine idee hätte ich fürs Makro aber mit der Umsetzung siehts schlecht aus. Ev. kannst ja mal bei den Programmieren fragen ev. hat da schon jemend was in seiner Schreibtischschublade liegen ;-) Makro sollte dann folgendes machen: 1. Ebene selektieren 2. für jede Linie im Part -> Eltern aufrufen wenn Vater/Mutter = Plane in noshow stellen 3. Das gleiche für alle Punkte im Part 4. Alles was sichtbar ist löschen 5. Alles nichtsichtbare wieder ins show stellen Soweit ich weiß kann man aber mit VBA nicht auf die Eltern und Kinder vión Linien und Punkten zugreifen :-( Ciao Daniel ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lizard King
Hallo Lizard King, doch das geht einfach und zwar mit der Symbolleiste "2D-Darstellungsmodus" (Untersymbolleiste der Tools in 3D). Hiermit kann man eine Ebene wählen und je nach Symbol den Hintergrund als nicht auswählber definieren. Dadurch kann man einfach durch eine Fangzone mit der Maus alle Elemente auf dieser Ebene erwischen und die anderen bleiben unselektiert. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 30. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 15:08 <-- editieren / zitieren -->
HAllo zusammen, die Elemente haben ja wohl alle einen Blitz an ihrem Icon im Baum... Viele grüße, CEROG |