| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ebene um 45° dehen (4263 mal gelesen)
|
Beatofen Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute! Ich möchte eine Ebene um 45° um eine senkrecht stehende Achse rotieren, ist das irgendwie möglich? Wenn ichs mit Ebenentyp Winkelig probiere, sagt er mir immer das die Ebene und die Rotationsachse nicht senkrecht zueinander stehen dürfen. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beatofen
Hallo Beatofen, Du brauchst die Option "Winkel/senkrecht zu Ebene". Als erstes wird die Rotationsachse verlangt, die liegt später in der Ebene. Als Referenz für den Winkel wird eine andere Ebene benötigt. gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beatofen Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beatofen
Servus versuch es mal mit dem Befehl "Drehen" unter Einfügen -> Operationen im GSD. Allerdings bringt das nur was für die Darstellung. Ebenen sind unendlich groß. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beatofen
Hallo Beatofen, also entweder steh ich jetzt auf dem Schlauch und kapier nicht, was Du willst oder da gibt es ein Mißverständnis: eine Ebene ist in ihrer horizontalen Ausrichtung unendlich. Also, das weiße Quadrat ist nur ein Symbol für die Ebene und es ist irrelevant, wie sie "in ihrer Ebene" gedreht ist. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beatofen Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ahhhhh!!!! Ok! Dann hab ich wohl ne dumme Frage gestellt sorry!!!! Dann dreh ich einfach das Bauteil. Ich dachte ich könnte eine Ebene zu einer anderen im 45° Winkel stellen damit ich Bauteile auf der gedrehten Ebene konstruieren kann um sie nicht alle einzeln um den Winkel zu verschieben. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beatofen
Servus Warum willst du das Bauteil verdreht modellieren? Baust du dein Part in Einbaulage auf (was meiner Ansicht nach Quatsch ist)? Du könntest für diesen Zweck auch ein (um 45°) gedrehtes Achsensystem erstellen und dein Modell darau beziehen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beatofen
Hallo Beatofen, die Ausrichtung des Bauteils ist von der Ausrichtung der Skizzen abhängig. Du kannst es natürlich nachträglich mit einer Transformation komplett drehen. Ansonsten schau Dir mal die Möglichkeiten der Positionierten Skizze an, bzw. kannst Du nachträglich die Skizzen an einer zusätzlichen Linie ausrichten mit Stützelement für Skizze ändern aus dem Kontextmenü der Skizze (Objekt...). Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |