| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: biegung perforieren (1700 mal gelesen)
|
riess82 Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2007 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin begeisterter Benutzer von CATIA, habe leider nur wenig Erfahrung. Erstellen von Metallteilen bisher kein Problem, auch Flächen und Biegungen definieren war kein Thema. Für die Produktion des Teils (CNC-Laser) benötige ich jedoch eine Perforierung entlang der Biegekanten. Gibt es eine elegante Lösung oder muss ich das über hunderte Ausschnitte lösen? mfg riess82 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin K Mitglied Konstrukteur, CAD Administrator

Beiträge: 141 Registriert: 24.01.2002 Windows 10 CATIA V5-6R2032 SP03
|
erstellt am: 19. Dez. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für riess82
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 19. Dez. 2007 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für riess82
.....und wenn du vorher von der Kante (falls sie nicht gerade sondern gebogen ist und aus meherern Kanten besteht) noch einen Join machst, Kannst du dein Pattern sogar an der Kanten langziehen (mit nem UserPattern) ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carlos05 Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 19. Dez. 2007 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für riess82
Hallo denyo, das wäre aber neu (für mich): ...Kannst du dein Pattern sogar an der Kanten langziehen (mit nem UserPattern)... Arbeiten UserPattern nicht ausschließlich mit Skizzen??? ------------------ Gruß, Carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riess82 Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2007 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für eure Antworten, leider häng ich noch immer. Ich hab mal ein Bild angehängt das mein Bauteil zeigt. Ich habe dazu einen Block konstruiert, ein Schalenelement genommen um die U-Form zu erreichen und dann nach Erkennung die Biegung eingebaut. Die Ausschnitte sollen das biegen des Metalls erleichtern. Nach welchem Arbeitsschritt muss ich die Ausschnitte machen, wo die Skizzen draufbaun? Bis zum vervielfältigen mittels Muster bin ich noch gar nicht gekommen. mfg riess82 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für riess82
@ riess82, entweder du machst die Ausschnitte beim schon abgewickelten Teil, so wie ich es im Bild gemacht habe, oder du machst die Ausschnitte schon vor der Abwicklung, beides ist möglich. Gruß Smodo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 00:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für riess82
Hallo riess82, im Generative Sheet Metal Design kannst Du, wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, Taschen im abgewickelten oder gebogenen Zustand machen. Die Ausschnitte lassen sich hier auch mustern, soweit ich sehe, ist es eine gerade Kante. Da geht es ohne weiteres mit Rechteckmuster aus dem Generative Sheet Metal Design. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riess82 Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|