Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  biegung perforieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  biegung perforieren (1700 mal gelesen)
riess82
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von riess82 an!   Senden Sie eine Private Message an riess82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riess82

erstellt am: 18. Dez. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin begeisterter Benutzer von CATIA, habe leider nur wenig Erfahrung.

Erstellen von Metallteilen bisher kein Problem, auch Flächen und Biegungen definieren war kein Thema. Für die Produktion des Teils (CNC-Laser) benötige ich jedoch eine Perforierung entlang der Biegekanten.

Gibt es eine elegante Lösung oder muss ich das über hunderte Ausschnitte lösen?

mfg
riess82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Windows 10
CATIA V5-6R2032 SP03

erstellt am: 19. Dez. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riess82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "riess82"

Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du einen Auschnitt x-mal von Deiner Konstruktion abziehen.
CATIA Funktion: Muster (Rechteck-/Kreis-/Benutzermuster)

Gruß
Martin

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 19. Dez. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riess82 10 Unities + Antwort hilfreich

.....und wenn du vorher von der Kante (falls sie nicht gerade sondern gebogen ist und aus meherern Kanten besteht) noch einen Join machst, Kannst du dein Pattern sogar an der Kanten langziehen (mit nem UserPattern)

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

carlos05
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von carlos05 an!   Senden Sie eine Private Message an carlos05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlos05

erstellt am: 19. Dez. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riess82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo denyo,

das wäre aber neu (für mich):

...Kannst du dein Pattern sogar an der Kanten langziehen (mit nem UserPattern)...

Arbeiten UserPattern nicht ausschließlich mit Skizzen???

------------------
Gruß, Carlos

riess82
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von riess82 an!   Senden Sie eine Private Message an riess82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riess82

Wildfire 4

erstellt am: 19. Dez. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BILD0736.JPG

danke für eure Antworten, leider häng ich noch immer. Ich hab mal ein Bild angehängt das mein Bauteil zeigt. Ich habe dazu einen Block konstruiert, ein Schalenelement genommen um die U-Form zu erreichen und dann nach Erkennung die Biegung eingebaut.

Die Ausschnitte sollen das biegen des Metalls erleichtern. Nach welchem Arbeitsschritt muss ich die Ausschnitte machen, wo die Skizzen draufbaun? Bis zum vervielfältigen mittels Muster bin ich noch gar nicht gekommen.

mfg
riess82

smodo1977
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

erstellt am: 19. Dez. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riess82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausschnitt.jpg

@ riess82,

entweder du machst die Ausschnitte beim schon abgewickelten Teil, so wie ich es im Bild gemacht habe, oder du machst die Ausschnitte schon vor der Abwicklung, beides ist möglich.

Gruß

Smodo

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Dez. 2007 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riess82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo riess82,

im Generative Sheet Metal Design kannst Du, wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, Taschen im abgewickelten oder gebogenen Zustand machen. Die Ausschnitte lassen sich hier auch mustern, soweit ich sehe, ist es eine gerade Kante. Da geht es ohne weiteres mit Rechteckmuster aus dem Generative Sheet Metal Design.

Gruß
Mörchen

riess82
Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank euch allen.

Ich hab Ausschnitte und Muster jetzt in Rekordzeit bearbeiten können.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz