Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Trennebene - aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Trennebene - aber wie? (3595 mal gelesen)
Ivan B.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ivan B. an!   Senden Sie eine Private Message an Ivan B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivan B.

erstellt am: 16. Dez. 2007 05:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Koffer.jpg

Hallo liebe Catia Gemeinde,

das Forum hier hat mir schon bei vielen "Problemchen" mit Catia weitergeholfen.

Im Rahmen meiner Studienarbeit im Bereich Werkzeugbau bin ich grade dabei ein Spritzgusswerkzeug für einen Koffer zu erstellen.

Leider hänge ich jetzt an der Trennebene für die ganze Geschichte fest und bin kurz davor das negativ des Koffers auf 2 Formträgerplatten aufzukonstruieren    .

Bevor es jedoch soweit kommt hab ich mir ein Herz gefasst und mich einfach mal hier registriert  .

Das Problem, dass sich mir stellt ist (wie in der Überschrift erwähnt) die Trennebene. Ich bekomme das Teil einfach nicht soweit, dass ich 2 Flächen (also für die Auswerferseite und für die Düsenseite) erhalte, die ich dann von den Formplatten abziehen bzw. zugeben kann.

Ich habe auch schon mit dem Core & Cavity design rumexperimentiert (nach der hier im Forum verfügbaren Anleitung von Daniel Mourek) da scheitert die ganze sache aber an der Begrenzungsline.

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat für mein Problem. Wie komme ich jetzt von dem im Anhang zu sehendem Stand zu den 2 Flächen, die ich dann von der Form Abziehen bzw. Aufgeben kann?

Folgendes Habe ich schon Versucht:

- aus dem Solid mit der Funktion Ableiten im GSD eine Fläche erstellt und diese dann mit der funktion Zerlegen in einzelflächen aufgeteilt ---> dann mit der funktion Refelexionsline eine punktstetige Leitlinie für die Trennebene erstellt. Hier habe ich aber das Problem, dass sie die erstellte Reflexionsline nicht bearbeiten lässt sprich sie in dem ausgabezustand nicht zu gebrauchen ist. Und wenn ich die Trenneben dann haben sollte, wie Unterteile ich die Flächen dann in Auswerferseite und Düsenseite? Core & Cavity design? oder manuell zusammenfassen?

- Wie schon erwähnt mit Core & Cavity design den Koffer in Core und Cav. Fläche unterteilt, die entstandenen Flächen zusammengefügt Hier scheitert es auch wieder an der Begrenzungsline für die Trennebene. 

Bei der Core & Cavity / allgemeinen Funktion stellen sich mir auch noch folgende Fragen:

1. Macht es einen Unterschied, ob ich einzelne Flächen lokal übertrage, weil diese nicht in Auszugsrichtung liegen?

2. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Core & Cav. Design eigendlich nur ein Hilfsprogramm zum erstellen der Flächen oder?

3. Kann ich die Schwindung über die Funktion Skalieren realisieren und dies wenn möglich so, dass sich bei Änderung der Werte die Form im Werkzeug gleich mitaktualisiert?

Eine menge fragen für den Einstieg, ich weiß und entschuldige mich dafür aber die Suchfunktion hier im Forum habe ich so ziemlich durch und ich weiß einfach keinen Rat mehr.

Ich bin für jede hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ivan

[Diese Nachricht wurde von Ivan B. am 16. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ivan,

es scheiont mir immer etwas Nacharbeit notwendig zu sein - zum Bespiel im Scharnierbereich.

Ich würde - ohne die Umgebungen zur Spritzgußwerkzeug-Konstruktion zu haben - in einem CATProduct (komplettes Werkzeug) ein Part haben, in dem ich

1. Das Bauteil skaliere (Einarbeitung der Schwindung).
2. Bei Mehrfachwerkzeugen die Kavitäten zueinander positioniere.
3. Jeweils die Trenn- bzw. Formteilflächen einer Hälfte aufbereite.
4. Die jweiligen Trenn- bzw. Formteilfläche publiziere.

Die Formtrennung bei deinem Koffer scheint mir direkt an dem Spalt zur anderen Kofferhälfte getrennt zu werden- abgesehen von dem Scharnierbreich und dem Schieber für den Schnapphaken.  Dort läßt sich doch einfach mit Extract in Generative Shape Design die Kurve ableiten. Und genau so die Flächen (jeweils mit tantengtialer Fortführung... Mit diesen Kurven kannst du doch einfach mit Fill im Griffbereich und Sweep (außenrum)Flächen erstellen.

Oder eine Ebene Fläche, die an den abgeleiteten Flächen getrimmt wird. Da gibt es bestimmt noch mehr Möglichkeiten, die man sich mal anschauen müßte.

Viele Grüße,

CEROG

PS: rein interessehalber: Kann man ein CATPart vom Koffer bekommen?
------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Ivan B.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ivan B. an!   Senden Sie eine Private Message an Ivan B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivan B.

erstellt am: 18. Dez. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KofferBegrenzung.jpg

Hallo Cerog,

zunächst einmal ein Dankeschön für die schnelle Antwort. Der Ablauf der ganzen Prozedur ist mir schon klar, nur habe ich eben Probleme bei der Trennung der Flächen in Auswerferseitig & Düsenseitig.

Wie gruppierst du die Flächen? Direkt im GSD mit der Funktion Verbinden (und jeweils in einem eigenen geometrischen Set)? oder nutzt du das Core&Cavity Design?

Ich habe in das Bild mal die Skizze von der Begrenzungslinie (Rot) eingezeichnet die ich Gezogen habe (diese zieh ich dann mit Translation raus). Den Rest erstell ich dann mit Extrudieren, Füllen Etc..

Eine Frage noch zu dem gelb markierten Bereich:

Die Translation der Begrenzungsline "schneidet" das Bauteil an den Schanieren. Kann ich das Vernachlässigen oder spielt das später eine Rolle?

Bonusfrage  :

Was genau bringt es mir, die Erhaltenen Teilflächenverbunde (als Auswerferseitig / Düsenseitig) zu Publizieren? kann ich dann die Publikationen einfach aus dem Part in ein neues Teil "kopieren" ohne den ganzen Anhang? Wird die Funktion Scale auch in der Publikation berücksichtigt?

so das wars erstmal 

Das Part kann ich dir gerne schicken wenn ich wieder im Rechenzentrum bin (hab zuhause leider keinen zugriff auf Catia)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ivan,

ich habe kein Core and Cavity - das würde mich nur unnötig Geld kosten.

Abgesehen davon - ich bin eigentlich Teilekonstrukteur, und habe im Laufe der Zeit nur etwas über Werkzeuge dazu gelernt.

Der Scharnierbereich muß sich in beiden Werkzeughälften befinden. Sonst funktioniert es nicht. Evtl. muß du schauen, ob du Dichtflächen einarbeiten mußt. 

Da ich kein Core&Cacity habe, würde ich alles im GSD machen und unterschiedliche Bereiche - soweitnotwendig - in einzelnen Geometrischen Sets gruppieren.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz