| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kurve aus Polynom erzeugen (2434 mal gelesen)
|
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 Ref 2 CATIA V5R16SP7 AIX 5.3 Windows XP
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Dez. 2007 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KlausJ
Servus Klaus Willst du einen Spline erstellen, der zwischen den Stützpunkten als Polynom 4. Grades gebildet wird (B-Spline?) oder "nur" eine Funktion 4. Grades? Eine Funktion kann man über eine Regel im GSD erstellen. Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 Ref 2 CATIA V5R16SP7 AIX 5.3 Windows XP
|
erstellt am: 07. Dez. 2007 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, Ich möchte eine Kurve erstellen, deren Verlauf von einer mathematische Funktion beschrieben wird. Diese mathemetische Funktion ist ein Polynom 4. Grades also f(x)=ax**4 + bx**3 + cx**2 + dx + e. Die Parameter a,b c,d e sind bekannt ! ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 07. Dez. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KlausJ
Hallo Klaus, wenn Du eine Formel hast, kannst Du mit "Regel" vielleicht was anfangen: Diese Kurve wird als Parallelkurve zu einer vorhandenen Linie definiert. Dazu muss ein Law erzeugt werden: Zuerst müssen die formalen Parameter vom Typ „reelle Zahl“ erzeugt werden. Dann kann die Formel eingegeben werden. Die Regel kann überall eingesetzt werden, wo eine Regel verlangt wird, beispielsweise zur Definition einer parallelen Kurve. Ich will zwar nicht behaupten, dass ich das wirklich im Griff habe, aber ich habe damit schon mal eine Kurve hingekriegt. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

|
erstellt am: 07. Dez. 2007 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|