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Autor Thema:  Unterschied zw. Blend und Multi-Section Surfaces (2392 mal gelesen)
Pddin
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Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

mich interessiert worin der Unterschied zwischen den Blend Surfaces und den Multi Section Surfaces besteht. Ich meine jetzt nicht die Optionen und Einstellmöglichkeiten bei der Flächenerzeugung, sondern die Art wie Catia V5 die Flächen berechnet und aufbaut (ich weiss auch das bei Multi Section Flächen der Spine relevant ist). Welche sind die Unterschiede der Flächenqualität und mit welchen Funktionen in Catia kann ich die Qualität der erstellten Flächen vergleichen und Schlüsse ziehen.

Vielen Dank im voraus.

Gruss Pddin

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sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


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Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 05. Dez. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der wesentliche Unterschied besteht darin, dass, wie der Name schon vermuten lässt, die MSS-Funktion (planare) Profile voraussetzt, die an einer oder mehreren Leitkurven entlang ausgetragen werden. Dabei ist es möglich tangentiale Übergänge an allen vier Rändern des Resultats zu definieren.
Die Blend-Funktion kann zwei Flächen(-Serien) entlang ihrer Ränder oder selbst definierter Einlaufkurven miteinander verbinden. Die Form der Fläche kann dabei sowohl über die Qualität der Übergangsbedingungen (punkt-, tangenten- oder krümmungsstetig) und die Gewichtung dieser Bedingungen indirekt beeinflusst werden.
Zur Flächenanalyse empfehle ich die entsprechenden Funktionen im FreeStyleShaper (=Lizenz + Workbench FSS).

------------------
Servus
sdl

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