Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächen/Volumenmodell - Oberfläche glätten/vereinfachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Flächen/Volumenmodell - Oberfläche glätten/vereinfachen (5649 mal gelesen)
dersummi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dersummi an!   Senden Sie eine Private Message an dersummi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dersummi

erstellt am: 28. Nov. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oberflaeche.jpg

Hallo Leute!

Ich habe einige Konturen erstellt und diese dann über eine fläche verbunden und daraus einen Volumenkörper erzeugt. Soweit gefällt mir das alles ganz gut. Das problem ist nur das die fläche mir viel zu "umständlich" sind. es entstehen kleine einschnürungen etc und ich würde die oberfläche gerne "simpler" gestalte. gibt es eine möglichkeit die oberfläche zu vereinfeinfachen oder zu glätten? ich habe ein bild angehängt mit deren hilfe mein anliegen hoffentlich etwas verständlicher wird.

Gruß und Dank
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 28. Nov. 2007 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dersummi 10 Unities + Antwort hilfreich

FlaechemitMehrfachschnitten1.jpg

Hallo Matthias,

ich denke, Du hast die Möglichkeiten des Befehls "Fläche mit Mehrfachschnitten" nicht ganz ausgeschöpft. Bei den Schnitten ist es sinnvoll, die Endpunkte definiert zu setzen, so dass sie in einer logischen Lage zueinander stehen. Dann verdreht sich die Fläche nicht so. Zweitens kannst Du beliebig viele Führungskurven, die zu den Schnitten in einem Punkt kongruent sind, zusätzlich steuern. Mit geeigneten Endpunkten und Führungskurven kriegst Du eine viel "schönere" Fläche hin.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 28. Nov. 2007 editiert.]

dersummi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dersummi an!   Senden Sie eine Private Message an dersummi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dersummi

erstellt am: 28. Nov. 2007 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dank schon mal! den möglichkeit führungskurven zu erzeugen kenn ich zwar, habe es aber bislang noch nicht hinbekommen damit diese über die konturen zu erzeugen. eine frage dazu: bei den führungskurven mach ich doch nichts anderes als einen punkt in jeder kontur mit einander zu verbinden, dadurch kann man das verdrehen dann verhindern. das ganze geht über den reiter "verbindungen", ist doch richtig oder? ich habe die konturen in skizzen erzeugt und müßte nun erstmal punkte erzeugen. wie sollte ich das am besten machen? punkt in der skizze einfügen, oder im 3d oder erst die kontur der skizze projezieren? hab es leider noch nicht hinbekommen da eine lösung mit zu erzeugen.

gruß und dank

[Diese Nachricht wurde von dersummi am 28. Nov. 2007 editiert.]

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 28. Nov. 2007 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dersummi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausgabe.jpg

Hallo Matthias,

am besten gehst Du so vor:

Du kannst in den Skizzen der Schnitte die entsprechenden Punkte erzeugen, mußt sie aber unbedingtals Ausgabekomponente umwandeln, weil sonst die Skizze unbrauchbar wird.

Wenn Du alle Punkte hast, machst Du z.B. mit Spline Deine Führungskurven.

Nun gehst Du in Deinen Befehl:
Den ersten Schnitt anklicken und sofort den ersten Punkt, der auf diesem Schnitt sitzt. Den 2. Schnitt -den 2.Punkt usw. Die Punkte müssen richtig zueinander stehen. Die roten Pfeile für die Umlaufrichtung müssen auch harmonieren.

Wenn alle Schnitte definiert sind, klickst Du in das Fenster "Führungselemente" unten und selektierst nacheinander Deine Führungskurven. Dann kontrollier im Register Verbindung, was dort angewählt ist, im Zweifelsfall ist die Einstellung "Faktor" die am ehesten funktioniert.

Dann mach die Voranzeige und schau, was CATIA dazu meint. Es ist dringend erforderlich, dass alle Führungskurven kongruent zu den Schnitten sind. Weil die Fläche ja durch beide laufen muss. Wenn es Probleme gibt, nimm die Führungskurven raus und probier sie einzeln dazu zu nehmen, damit Du rausfindest, wo es hakt.

Mit dem Register Verbindungen kann man auch die Verdrehungen unterbinden. Hier erzeugt allerdings CATIA die Kurven und man hat nicht die Möglichkeit, tangentiale Bedingungen zu den Kurven zu definieren.

Spiel mal ein bißchen, wenns nicht klappt, melde Dich wieder.

Gruß
Mörchen

dersummi
Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey

super, das hilft mir weiter. Mein großes Problem war bislang die erkenntniss die Punkte als Ausgabekomponentnen umzuwandeln.......Konnte vorher die punkte halt nicht wirklich vernünftig weiter vernwenden ;-)
Hab nun angefangen und mehrere Verbindungen und ein Führungskurve definiert. Muß damit noch etwas rumspielen, da er nicht alle meine Verbindungen akzeptiert die ich gerne hätte - aber meine Fläche sieht schon sehr sehr viel "schöner" aus.
Ich danke dir für die Hilfe und die guten Tips und Hinweise....

grüsse

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz