| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenmodell trennen (1236 mal gelesen)
|
Torsten73 Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 10.06.2007 Microsoft Windows XP Professional Dell Precision PWS 390 Intel(R)Core(TM)2CPU 6600 @ 2,40GHz 2,39 GHz,2,00 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3500
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Kann mir hier irgendwer Erklären, wie ich ein Flächenmodel zerlegen kann? Ich habe einen Unterboden von einem Auto und aufgrund der Großen Datenmenge möchte ich so ca. die hälfte der Bodengruppe wegschneiden. Die Bodengruppe ist ein Product das aus V4 Daten zusammengesetzt wurde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten73
Hallo Torsten, in der Symbolleiste "Operationen" findet sich der Befehl "Trennen". Damit kann an einer Ebene Fläche oder Kurve auf der Fläche eine Fläche abgeschnitten werden. Nur wird das allein keine Datenreduzierung bringen! Wenn Du die Fläche parametrisch brauchst, schleppst Du die Historie mit. Ansonsten kannst Du eine Fläche trennen mit "Bezugselement erzeugen" aus der Symbolleiste "Tools". Dann erhält man eine isolierte Fläche und könnte alles im Baum vorher löschen. Damit wäre die Datenmenge reduziert. Im Produkt könntest Du vielleicht auch für Dich nicht wichtige Teile einfach enternen, indem Du die Knoten inaktivierst. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 12. Nov. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 12. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten73
Hallo Torsten, ürDu kannst auch das Produkt nur teilweise laden: Dafür muß in den Tools / Optionen die Option "Referenzelemente laden" deaktiviert sein. Dann kriegst Du den Baum, aber die Teile müssen einzeln im Kontextmenü geladen werden. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten73 Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 10.06.2007 Microsoft Windows XP Professional Dell Precision PWS 390 Intel(R)Core(TM)2CPU 6600 @ 2,40GHz 2,39 GHz,2,00 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3500
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, schönen dank erstmal für deine Hilfe. Ich konnte das Flächenmodell zerlegen und zum Teil ins NoShow stellen, aber nicht komplett löschen und wenn ich das ganze speichere und wieder aufrufe ist das Flächenmodel wieder Komplett Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten73
Hallo Torsten73, die Fläche zu trennen bringt sowieso nix in Hinsicht auf die Datenmenge. Du musst eine Kopie von Deinem Modell machen. Dort kannst Du trennen, aber BEVOR Du trennst, mußt Du das Icon "Bezugselement erzeugen" aktivieren. nach der Trennung kannst Du alles vorher löschen, weil Du dann eine isolierte Fläche hat. Sichern nicht vergessen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |