| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Oberflächensegmente Rotaionskörper abwickeln (1799 mal gelesen)
|
puck Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2007 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich möchte einen Rotaionskörper (eine Luftschiffhülle, siehe Anhang) mittels einer Spline erstellen und diesen dann in 6 gleiche Segmente längs zur Achse aufteilen und abwicklen, damit ich daraus wiederum Schablonen für den Materialzuschnitt erstellen kann. Den Rotaionskörper habe ich im Part Design als Welle erstellt, weiß aber nicht, ob es für die spätere Abwicklung so sinnvoll ist. Wie gehe ich dann weiter vor? Mit Flächenerstellung habe ich leider nicht so viel Erfahrung... Danke [Diese Nachricht wurde von puck am 11. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maniac Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 47 Registriert: 15.09.2004 WF2 M140 Catia V5 R16 XP SP2 3,6 GHz 3 GB Ram Quaddro FX 3400
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für puck
Hallo puck, da sich deine Fläche allein durch Biegeoperationen nicht herstellen lässt, wirst du mit der Develop-Funktion nicht weiter kommen. Leider kenn ich da auch keine geeignete Möglichkeit. Was mir da im Moment nur einfällt: Ein Raster auf die Hüllfläche legen und dann die Abstände des Rasters ausmessen und in eine Zeichnung übertragen. Die Rastergröße würde dann deine Genauigkeit bestimmen. Aber das wird ein mordsmäßiger Aufwand. Vieleicht hat noch jemand eine bessere Idee
MfG Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für puck
Servus Ich hab mal gelesen, das es mit dem Modul Composit Designer oder Aerospace Sheetmetal gehen soll, zweifach gekrümmte Flächen abzuwinkeln. Sonst geht es nur mit Hilfskonstruktionen (siehe Beispiel). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
puck Mitglied
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, das sieht schon sehr gut aus, genau das was ich gesucht habe. Darf ich das eventuell verwenden? Das zweite Problem, das sich mir stellte war, dass ich die entsprechende Spline von einem jpg nachzeichnen wollte. Kann ich das irgendwie als Hintergrund in der Skizze einfügen, sodass ich es abzeichnen kann? Habe schon versucht, das Bild als Textur auf einen Block zu setzen. Nur dann kann ich es nicht richtig positionieren... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für puck
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für puck
|