| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem bei variablem Radius (1554 mal gelesen)
|
AeroCons Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 7 Registriert: 08.10.2007 V5R14 WinXP SP2 V5R16 Win2000
|
erstellt am: 07. Nov. 2007 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Aus einem Turbinenblatt wurde mittels Kreismuster und Verschneiden mit einer Welle ein Turbinenrad erzeugt. Nun wollen wir den Übergang von den Schaufeln zur Nabe mit einem variablen Radius (in diesem Falle erstmal einheitlich 2,1mm) versehen. Dies klappt auch überall bis auf eine Stelle. An einem Blatt wird nur eine Seite des Blattes verundet (erst wenn man den Radius auf über 2,2 stellt wird auch hier die Verrundung erstellt, aber dann beim endgültigen OK doch wieder ein Fehler ausgeschmissen). Erst dachten wir es wäre halt das Ursprungsblatt des Musters, dem ist aber nicht so, es ist ein Blatt des Musters (wobei eigentlich alle Blätter exakt gleich sein müssten...). Wir spielen jetzt schon länger mit allen Einstellungen rum und sind auf der Fehlersuche, aber bald mit unserem Latein am Ende. Hat jemand eine Lösung für uns? [Diese Nachricht wurde von AeroCons am 07. Nov. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von AeroCons am 07. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AeroCons
Servus Ich weiß zwar nicht woran es bei diesem Problem liegen kann aber: Wäre es nicht sinnvoller zuerst eine Schaufel komplett fertig zu modellieren (mit Radien,..) und dann erst zu mustern? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AeroCons
Hallo AeroCons, was sagt denn die Fehlermeldung? So kann man nur raten. Vielleicht sind die Schaufelübergänge nicht genau gleich. Es könnte sein, dass die Achse des Musters leicht von der Achse des Drehkörpers abweicht. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AeroCons
Hallo AeroCons, so wie es auf dem Bild aussieht, hat dein Trim hier ein kleines Loch oder eine Tangentenunstetigkeit. Greif einfach eine komplette Boundary vom Trim ab und schau nach ob ein Loch im Trim ist. Wenn Du ein Near angeboten bekommst und Du dann auf alle behalten gehst, müssten mehrere Kurven liegenbleiben. Trim ins NoShow stellen und kontrollieren wo das Loch ist. Loch schliessen, dann sollte die Verrundung laufen. ------------------ Gruß Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 15:42 <-- editieren / zitieren -->
versuchs doch mal mit der option keep edge |
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AeroCons
|
uwe_d Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AeroCons
Hallo, ich glaube ich konnte dein Problem gerade nachstellen. Kann es sein, dass die Verrundung an der Schaufel nicht funktioniert, die über die "Nahtstelle" der Zylinderfläche läuft? Ich meine damit die Flächentrennung der beiden Zylinderhälften. In meinem Fall war es so. Wie man das Problem beheben kann, konnte ich allerdings leider nicht nicht herausfinden... ------------------ mfg, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Nov. 2007 21:23 <-- editieren / zitieren -->
das könnte ein grund sein. drehe deine schaufeln ein bisschen. wenn es daran liegt wird es danach funktionieren |