| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Teile mittig aufschneiden/ Flächen (1841 mal gelesen)
|
jungkonstr Mitglied Maschienebaukonstr./Techniker

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tag zusammen, ich arbeite an einer Lehre für Rohre, da muss das Rohr einlegt und die Lage geprüft werden. siehe bild Jetzt meine Frage, um das Rohr richtig einbetten zu können muss ich mit GSD schaffen, und ich weiß es nicht wie ich das Rohr-offset an der Mittellinie, parallel der Bodenplatte aufschneiden soll. Ich habe es schon mit allen möglichen Funktionen versucht: mit Translationsfläche, mit Fläche mit mehrfachschnitten, mit Rille usw, aber das alles ist mega zeitaufwendig und dazu verdreht es mir die Schnittfläche bei manchen Funktion so dass es Hinterschnitte entstehen würden. Mit "Flächen mit mehrfachschnitten" ist es am besten geworden. Geht es auch einfacher? Gehe ich vielleicht falsch ran. Gibts es eine Fillitier-Funktion? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jungkonstr
Hi junkonstrukteur. Ich mutmaße mal, dass du nicht "parallel zur Bodenplatte" meinst. Diese wäre nämlich Eben und mit einer einfachen Plane vom Typ parallel könnte man dann die Solids schneiden. Ich würde es mit einer Extrusionsfläche aus der mittellinie nach Links und rechts realisieren. Warum bekommst du da einen Hinterschnitt? Selbst wenn: Wenn es "nur" eine Leere sein soll, müsstest du ja auch garnicht genau in der Mitte schneiden, sondern 1-2mm tiefer. Sende mal ein Bild von deinen Fehlversuchen,kann mir nämlich nicht Vorstellen, wie du es mit einer Mehrfachschnittfläche gemacht hast. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jungkonstr
|

|
erstellt am: 31. Okt. 2007 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Okt. 2007 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Okt. 2007 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
noch was, ich habe es gerade ausprobiert und es ist ja für meine lehre völlig ausreichend, aber in anderen fällen wo man keine knicke haben darf würde es nicht gehen (siehe bild). Kann mann es irgendwie glätten? damit es tangentenstättig ist gruß,danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 31. Okt. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jungkonstr
Bitte keine Umlaute in den Dateinamen der Anhänge. Sonst werden diese nicht angezeigt. BTW  : in Stetigkeit kommen normalerweise auch gar keine Umlaute vor... ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 31. Okt. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jungkonstr
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 31. Okt. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jungkonstr
Du willst doch eine Halbschale <180° des Rohres haben, Die Reflektionslinie dient hierbei als Trennungslinie und du benötigst doch nur die Trennfläche, oder? Die Kurven lassen sich nachträglich glätten. mit ein wenig überlegen, lässt sich dann die Konstruktion der Einzelnen Ablehrstücke als Powercopy realisieren ;-) [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 31. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |