Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Teile mittig aufschneiden/ Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teile mittig aufschneiden/ Flächen (1841 mal gelesen)
jungkonstr
Mitglied
Maschienebaukonstr./Techniker

Sehen Sie sich das Profil von jungkonstr an!   Senden Sie eine Private Message an jungkonstr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jungkonstr

erstellt am: 30. Okt. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.jpg

Tag zusammen,
ich arbeite an einer Lehre für Rohre, da muss das Rohr einlegt und die Lage geprüft werden. siehe bild
Jetzt meine Frage, um das Rohr richtig einbetten zu können muss ich mit GSD schaffen, und ich weiß es nicht wie ich das Rohr-offset an der Mittellinie, parallel der Bodenplatte aufschneiden soll.
Ich habe es schon mit allen möglichen Funktionen versucht: mit Translationsfläche, mit Fläche mit mehrfachschnitten, mit Rille usw, aber das alles ist mega zeitaufwendig und dazu verdreht es mir die Schnittfläche bei manchen Funktion so dass es Hinterschnitte entstehen würden. Mit "Flächen mit mehrfachschnitten" ist es am besten geworden. Geht es auch einfacher? Gehe ich vielleicht falsch ran. Gibts es eine Fillitier-Funktion?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Okt. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jungkonstr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi junkonstrukteur.
Ich mutmaße mal, dass du nicht "parallel zur Bodenplatte" meinst. Diese wäre nämlich Eben und mit einer einfachen Plane vom Typ parallel könnte man dann die Solids schneiden.
Ich würde es mit einer Extrusionsfläche aus der mittellinie nach Links und rechts realisieren. Warum bekommst du da einen Hinterschnitt? Selbst wenn: Wenn es "nur" eine Leere sein soll, müsstest du ja auch garnicht genau in der Mitte schneiden, sondern 1-2mm tiefer.
Sende mal ein Bild von deinen Fehlversuchen,kann mir nämlich nicht Vorstellen, wie du es mit einer Mehrfachschnittfläche gemacht hast.

gruß, Tom

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 30. Okt. 2007 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jungkonstr 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal mit Reflektionslinie (GSD) gearbeitet?

jungkonstr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jungkonstr an!   Senden Sie eine Private Message an jungkonstr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jungkonstr

erstellt am: 31. Okt. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen,
nein noch nicht. ist das was ich benutzen könnte?
danke, gruß

jungkonstr
Mitglied

WIN 2000
V5 R16

erstellt am: 31. Okt. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KEINETANG.STÄTTIGKEIT.jpg

guten morgen,
dein vorschlag ist so einfach wie genial, genau das brauche ich. Danke.
im anhang ist mein kunstwerk.
danke schön

jungkonstr
Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KEINETANG.STÄTTIGKEIT.jpg

noch was, ich habe es gerade ausprobiert und es ist ja für meine lehre völlig ausreichend, aber in anderen fällen wo man keine knicke haben darf würde es nicht gehen (siehe bild). Kann mann es irgendwie glätten?
damit es tangentenstättig ist
gruß,danke

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 31. Okt. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jungkonstr 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte keine Umlaute in den Dateinamen der Anhänge. Sonst werden diese nicht angezeigt.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): in Stetigkeit kommen normalerweise auch gar keine Umlaute vor...

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 31. Okt. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jungkonstr 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm... ich kann nun nicht so viel auf deinen Bildern erkennen, aber wie wärs mit einer einfachen Kantenverrundung/EdgeFillet?

gruß, Tom

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 31. Okt. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jungkonstr 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst doch eine Halbschale <180° des Rohres haben,
Die Reflektionslinie dient hierbei als Trennungslinie
und du benötigst doch nur die Trennfläche, oder?

Die Kurven lassen sich nachträglich glätten.

mit ein wenig überlegen,
lässt sich dann die Konstruktion der Einzelnen Ablehrstücke als Powercopy realisieren ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 31. Okt. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz