Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Anzahl der Ebenen bei Points & Planes Repetition parametrisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anzahl der Ebenen bei Points & Planes Repetition parametrisieren (1122 mal gelesen)
Adam Suchodolski
Mitglied
none

Sehen Sie sich das Profil von Adam Suchodolski an!   Senden Sie eine Private Message an Adam Suchodolski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam Suchodolski

erstellt am: 25. Okt. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde!

Ich bin auf Suche nach einer Möglichkeit, wo ich die Anzahl der Instatnzen bei Points & Planes Repetition parametrisieren könnte. Kennt einer einen Trick?

Gruß
Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maniac
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maniac an!   Senden Sie eine Private Message an maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maniac

WF2 M140
Catia V5 R16
XP SP2
3,6 GHz
3 GB Ram
Quaddro FX 3400

erstellt am: 25. Okt. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adam Suchodolski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Adam,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen Parameter erzeugen, der die Anzahl eines Punkt und eines Ebenenmusters steuern kann.
Lege dir einen Parameter (Zeichen "f(x)") vom Typ Integer an. In dem Fenster patterndefinition, Feld "Instances" rechte Maustaste und "edit formula" und dann einfach auf den Parameter links im Baum klicken.

PS: wenn das nicht die Antwort auf deine Frage war, kann es daran liegen, das deine Frage nicht eindeutig war 

Mfg
Florian

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Okt. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adam Suchodolski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam,

die Idee von Florian, das ganze über Muster zu steuern ist garnicht so schlecht.

Mit dem Befehl Points & Planes Repetition wird es schwierig. Da kommt man um ein Makro vermutlich nicht rum, denn mir fällt nicht ein, wie man über Formel CATIA dazu bringt, ein zusätzliche Ebene zu erzeugen, außer im Musterbefehl. In diesem Befehl gibt es nämlich keinen Parameter, auf den man zugreifen könnte, der die Anzahl steuert.

eine umständliche Idee:
Du könntest einen Parameter Typ ganze Zahl für die Anzahl erzeugen. Dann müsstest Du eine endliche Zahl von Ebenen im Vorrat halten, deren Abstände auch mit Formel über einen Parameter gesteuert werden, oder sich ausrechnen über Anzahl und Kurvenlänge. Dann könnte man eine Regel schreiben, die die Ebenen gemäß der Parametervorgabe aktiv oder inaktiv schaltet.
Das ist sicher von hinten durch die Brust geschossen und würde vermutlich auch nur diesem einen Modell funktionieren.

ansonsten ist das wahrscheinlich ein Fall für die Programmierer...

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 25. Okt. 2007 editiert.]

Adam Suchodolski
Mitglied
none

Sehen Sie sich das Profil von Adam Suchodolski an!   Senden Sie eine Private Message an Adam Suchodolski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam Suchodolski

erstellt am: 25. Okt. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo maniac, hallo Mörchen!

Das mit dem Muster....na ja nur in dem Fall wenn die Kuren eine Grade ist...
Ich habe einen Spline, entlang dessen will ich die planes haben.

Einmalige Lösung...na ja, die Aufgabestellung ist ganz anders, ich will das mehrfach verwenden.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Okt. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adam Suchodolski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Adam,

ich denke, dann steht die Frage im falschen Forum, das erfordert Programmierung.

Gruß
Mörchen

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 01. Nov. 2007 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adam Suchodolski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam,

ich denke sgar das das für die Programmierer schwer werden wird. Da die Repetetion keine eigene Instanz im Bau ist (sie hat keinen eigenen Unterpunkt im Baum sondern legt nur Punkte und Planes und ein geometrisches Set an)kannst du sie nicht parametriesieren ( in Bezug auf die Anzahl der Punkte)! Die einzelnen Punkte die bei dem Befehl entstehen haben eine Formel hinterlegt leider bringt dir die Formel aber nur was im Bezug auf lage der Punkte und nicht auf Anzahl der Punkte!

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz