| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Anzahl der Ebenen bei Points & Planes Repetition parametrisieren (1122 mal gelesen)
|
Adam Suchodolski Mitglied none

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
maniac Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 47 Registriert: 15.09.2004 WF2 M140 Catia V5 R16 XP SP2 3,6 GHz 3 GB Ram Quaddro FX 3400
|
erstellt am: 25. Okt. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam Suchodolski
Hi Adam, wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen Parameter erzeugen, der die Anzahl eines Punkt und eines Ebenenmusters steuern kann. Lege dir einen Parameter (Zeichen "f(x)") vom Typ Integer an. In dem Fenster patterndefinition, Feld "Instances" rechte Maustaste und "edit formula" und dann einfach auf den Parameter links im Baum klicken. PS: wenn das nicht die Antwort auf deine Frage war, kann es daran liegen, das deine Frage nicht eindeutig war Mfg Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam Suchodolski
Hallo Adam, die Idee von Florian, das ganze über Muster zu steuern ist garnicht so schlecht. Mit dem Befehl Points & Planes Repetition wird es schwierig. Da kommt man um ein Makro vermutlich nicht rum, denn mir fällt nicht ein, wie man über Formel CATIA dazu bringt, ein zusätzliche Ebene zu erzeugen, außer im Musterbefehl. In diesem Befehl gibt es nämlich keinen Parameter, auf den man zugreifen könnte, der die Anzahl steuert. eine umständliche Idee: Du könntest einen Parameter Typ ganze Zahl für die Anzahl erzeugen. Dann müsstest Du eine endliche Zahl von Ebenen im Vorrat halten, deren Abstände auch mit Formel über einen Parameter gesteuert werden, oder sich ausrechnen über Anzahl und Kurvenlänge. Dann könnte man eine Regel schreiben, die die Ebenen gemäß der Parametervorgabe aktiv oder inaktiv schaltet. Das ist sicher von hinten durch die Brust geschossen und würde vermutlich auch nur diesem einen Modell funktionieren. ansonsten ist das wahrscheinlich ein Fall für die Programmierer... Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 25. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Adam Suchodolski Mitglied none

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo maniac, hallo Mörchen! Das mit dem Muster....na ja nur in dem Fall wenn die Kuren eine Grade ist... Ich habe einen Spline, entlang dessen will ich die planes haben. Einmalige Lösung...na ja, die Aufgabestellung ist ganz anders, ich will das mehrfach verwenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam Suchodolski
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 01. Nov. 2007 06:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Adam Suchodolski
Hallo Adam, ich denke sgar das das für die Programmierer schwer werden wird. Da die Repetetion keine eigene Instanz im Bau ist (sie hat keinen eigenen Unterpunkt im Baum sondern legt nur Punkte und Planes und ein geometrisches Set an)kannst du sie nicht parametriesieren ( in Bezug auf die Anzahl der Punkte)! Die einzelnen Punkte die bei dem Befehl entstehen haben eine Formel hinterlegt leider bringt dir die Formel aber nur was im Bezug auf lage der Punkte und nicht auf Anzahl der Punkte! ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |