Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächen vergleichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen vergleichen (1909 mal gelesen)
NAH
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von NAH an!   Senden Sie eine Private Message an NAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NAH

erstellt am: 17. Sep. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gerne einen alten Flächen-Datensatz mit einem neuen Flächen-Datensatz vergleichen und suche eine Funktion die mir entweder alle gleichen Flächen aus einem Datensatz oder alle unterschiedlichen Flächen rausfiltert! In Catia V4 gab es mal so eine schöne Funktion dafür!
Kann mir da jemand weiterhelfen?

------------------
Gruss
NAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wesobatom
Mitglied
3D-Kasper

Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

erstellt am: 18. Sep. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Compare.jpg

Distance.jpg

Hallo,

im einfachsten Fall hilft ja schon der reine optische Vergleich, also ein Produkt öffnen, alte und neue Komponente laden, vielleicht noch unterschiedlich einfärben und schauen 

besser ist die Funktion Compare Products im Workbensch Space Analysis

gehts es Dir ums Messen, dann Funktion Distance Analyse im Workbensch Free Style

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.

NAH
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von NAH an!   Senden Sie eine Private Message an NAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NAH

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den einfachen Vergleich zum schauen mach ich sowieso schon immer.

Da sich aber manchmal Flächen im 1/100 Bereich ändern ist das teilweise schwierig zu erkennen und man muss wirklich aufpassen das man nichts übersieht! Deshalb gab es im Catia V4 eine Funktion wo man einstellen konnte das er z.B. alle Flächen die 0,02mm von dem vorherigem Datensatz abweichen, einfärben oder löschen soll! Und sowas such in V5!
Ich guck mir nachher mal die Compare Funktion an!

------------------
Gruss
NAH

Frank K.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank K. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank K.

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast Du den Healing Assistant?
Da gibt es einen Button "Teile vergleichen".
Gruß
Frank

NAH
Mitglied
Konstrukteurin

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wo finde ich den Healing Assistent?
Ich weiß jetzt gerade nur von der Healing - Funktion mit der ich Flächen zusammenbauen kann!

------------------
Gruss
NAH

Frank K.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank K. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank K.

erstellt am: 18. Sep. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
den Healing Assistant findest du, wenn du die Lizenz hast, in Start/Mechanische Konstruktion/Healing Assistant.
Kosten kenne ich da jetzt keine.
Gruß
Frank

NAH
Mitglied
Konstrukteurin

erstellt am: 19. Sep. 2007 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Frank: Danke, ich denke das mir das weiterhelfen wird! Hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber nach der Funktionsbeschreibung zu urteilen, wird es das wohl sein!

------------------
Gruss
NAH

wesobatom
Mitglied
3D-Kasper

Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

erstellt am: 21. Sep. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NAH 10 Unities + Antwort hilfreich

...diese Funktion konnte man in älteren Releases noch mit setzen einer Enviroment-Variable freischalten.
IRD_PART_COMPARISON=1
Wie so oft wurde dieser Fake mit neueren Releases "bereinigt" und wird für gutes Geld in neuen Lizenzpaketen wie dem Healing Assistant angeboten???!!!

Aber vielleicht hat unsere Thread-Erstellerin noch eine alte Release, dann wie folgt:
Eintrag s.o. ins Enviromentfile schreiben. CATIA starten, erste Datei öffnen, Funktion aufrufen und dann die zu vergleichende Datei angeben (müssen gleiche UUID haben). Nach drücken auf OK wir ein neues Fenster geöffnet (Comparison). Dieses Fenster ist zweigeteilt. Links oder oben das geöffnete Part und rechts oder unten das dazugeladene Part. In diesem Fenster kann nur das linke Teil geändert werden. Aber Copy/Paste funktioniert von rechts nach links. Problem: die Daten müssen hierzu auch auf diesem alten Releasestand sein, sonst lassen sie sich nicht öffnen...
...also muss man aller Wahrscheinlichkeit doch auf den Healing Assistant oder auf die Funktion in der DMU-Umgebung zurückgreifen müssen!

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.

NAH
Mitglied
Konstrukteurin

erstellt am: 21. Sep. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es jetzt mit dem Healing Assistant ausprobiert. Das funktioniert super klasse und ist genau das was ich gesucht habe! Danke für eure Hilfe!!! 

------------------
Gruss
NAH

smodo1977
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

erstellt am: 25. Sep. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo finde ich den Befehl Compare Products?
Ist eine Lizenz dafür nötig?

Danke

Smodo

NAH
Mitglied
Konstrukteurin

erstellt am: 25. Sep. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von smodo1977:
Hallo,

wo finde ich den Befehl Compare Products?
Ist eine Lizenz dafür nötig?

Danke

Smodo

Ja, du brauchst dafür den "DMU" und dann findest du das unter "DMU Space Analysis"

------------------
Gruss
NAH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz