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Autor Thema:  Normal Mapping (1311 mal gelesen)
dani k.
Mitglied



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Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 20. Aug. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auszug aus www.wikipedia.de
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Normal Mapping bzw. Normalzuordnung ist ein Begriff aus der 3D-Computergrafik und wird dazu verwendet, größeren Detailreichtum in Schattierungen zu erzielen, ohne die Zahl der Polygone zu erhöhen.

Beim Normal Mapping werden die für die Beleuchtung relevanten Informationen über die Ausrichtung der Normalen von einem hoch auf ein niedrig aufgelöstes 3D-Modell übertragen. Das Detail der Oberfläche bleibt somit optisch erhalten. Sichtbar ist das niedrige Detail lediglich an der Silhouette, die noch immer der des niedrig aufgelösten Modells entspricht. Häufig wird diese Technik im Bereich der Echtzeit-3D-Grafik (z.B. in Computerspielen) verwendet. Insbesondere für mehrere Lichtquellen wurde diese Technik durch die Einführung von Pixel-Shadern erleichtert (seit DirectX 9.0 bzw. OpenGL 1.5 bzw. als OpenGL-Erweiterungen).
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Hallo,

ich habe gelesen dass durch Normal Mapping die Anzahl der zur korrekten Darstellung nötigen Dreiecke von 3D Modellen erheblich reduziert werden kann (von 4.000.000 auf 500). So wie ich die Texte gedeutet habe, werden die übrigen Informationen bei diesem Verfahren durch die Lage des Flächennormalvektors durch die Software bestimmt. Wenn das alles so stimmt, müssten doch die Normal-Mapping-Modelle um ein vielfaches kleiner sein, als gewöhliche. Ist das so? Können diese Normal-Mapping-Dateinen einfach mit Catia V5 erzeugt werden? Welche Nachteile gibt es?

Vielen Dank
Dani

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M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 20. Aug. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani k. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dani k.,

als erstes hättest Du den Beitrag besser in die Kategorie Datentransfer eingestellt.
Zum Zweiten kann ich Dir nur sagen, dass das Normal Mapping nur für VRML Dateien (zumindest im CAD Umfeld) von Bedeutung ist.
Um deine Fragen den noch zu beantworten, so weit ich weiß, kann CATIA so etwas nicht.
Solche Features würde ich bei Maya oder 3D s Max vermuten. Ganz sicher wirst Du solche Features bei der Datenaufbereitung für die 3D Visualisierung finden.

kleiner Tip:
hier könnte Dir geholfen werden.
[URL=http://www.icido.de][/URL]


Gruß

Der Markus

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catz
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Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

Catia V4, V5
VPM
AIX

erstellt am: 21. Aug. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani k. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hätte jetzt eher vermutet, dass das eine Technik ist die innerhalb der Grafikkarte oder Grafiktreiber abläuft.
Displacement Mapping, Vertex Mapping, Bump Mapping... usw. http://www-vs.informatik.uni-ulm.de/teach/ws05/tsp/Ausarbeitung/Kay%20Ackermann%20-%20Moderne%20Grafikkarten%20und%203D-Grafik.pdf

Gruss
Stefan

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dani k.
Mitglied



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Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 21. Aug. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jo hatte mir auch überlegt wo er am besten hin passt. Vielleicht kann er ja durch einen Mod. verschoben werden.

Vielen Dank für den icido-Tipp.

Grüße
Dani

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dani k.
Mitglied



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Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 21. Aug. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo catz,

da hat sich unser Post wohl überschnitten. Ich hab gerade ein wenig Licht im dunkeln erhalten.

Grüße
Daniel

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