| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Normal Mapping (1311 mal gelesen)
|
dani k. Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2007 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auszug aus www.wikipedia.de --- Normal Mapping bzw. Normalzuordnung ist ein Begriff aus der 3D-Computergrafik und wird dazu verwendet, größeren Detailreichtum in Schattierungen zu erzielen, ohne die Zahl der Polygone zu erhöhen. Beim Normal Mapping werden die für die Beleuchtung relevanten Informationen über die Ausrichtung der Normalen von einem hoch auf ein niedrig aufgelöstes 3D-Modell übertragen. Das Detail der Oberfläche bleibt somit optisch erhalten. Sichtbar ist das niedrige Detail lediglich an der Silhouette, die noch immer der des niedrig aufgelösten Modells entspricht. Häufig wird diese Technik im Bereich der Echtzeit-3D-Grafik (z.B. in Computerspielen) verwendet. Insbesondere für mehrere Lichtquellen wurde diese Technik durch die Einführung von Pixel-Shadern erleichtert (seit DirectX 9.0 bzw. OpenGL 1.5 bzw. als OpenGL-Erweiterungen). --- Hallo, ich habe gelesen dass durch Normal Mapping die Anzahl der zur korrekten Darstellung nötigen Dreiecke von 3D Modellen erheblich reduziert werden kann (von 4.000.000 auf 500). So wie ich die Texte gedeutet habe, werden die übrigen Informationen bei diesem Verfahren durch die Lage des Flächennormalvektors durch die Software bestimmt. Wenn das alles so stimmt, müssten doch die Normal-Mapping-Modelle um ein vielfaches kleiner sein, als gewöhliche. Ist das so? Können diese Normal-Mapping-Dateinen einfach mit Catia V5 erzeugt werden? Welche Nachteile gibt es? Vielen Dank Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 12.1 Hyper Works 12
|
erstellt am: 20. Aug. 2007 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dani k.
Hallo dani k., als erstes hättest Du den Beitrag besser in die Kategorie Datentransfer eingestellt. Zum Zweiten kann ich Dir nur sagen, dass das Normal Mapping nur für VRML Dateien (zumindest im CAD Umfeld) von Bedeutung ist. Um deine Fragen den noch zu beantworten, so weit ich weiß, kann CATIA so etwas nicht. Solche Features würde ich bei Maya oder 3D s Max vermuten. Ganz sicher wirst Du solche Features bei der Datenaufbereitung für die 3D Visualisierung finden. kleiner Tip: hier könnte Dir geholfen werden. [URL=http://www.icido.de][/URL] Gruß
Der Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2007 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dani k.
|
dani k. Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2007 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dani k. Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2007 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|