Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  geänderte Flächen-Reihenfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  geänderte Flächen-Reihenfolge (1223 mal gelesen)
danha
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danha an!   Senden Sie eine Private Message an danha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danha

erstellt am: 17. Aug. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, aus der Verzweifelung  habe ich mich entschloßen auf eure Erfahrung zurückzugreifen.

Geometrie:
Ich habe ein parametrisches Flügzeug-Flächen-Modell bei dem z.B. der Rumpfdurchmesser an
bestimmten Stellen oder die Triebwerk-Position geändert werden kann. Die Anzahl der Flächen
bleibt jedoch immer gleich und es werden immer die gleichen Flächen miteinander verschnitten.
Der Rumpf wird als "Fläche mit Mehrfachschnitten" erzeugt. Anschließend wird die Geometrie
in eine igs-Datei exportiert. Vor dem Exportieren habe ich selbsverständlich alles miteinander
getrimmt und zusammengefügt.

Problem:
Ändere ich den Rumpf-Durchmesser an einer bestimmten Stelle um mehr als ca. 1% werden
die Flächen in die igs-Datei in einer anderen Reihenfolge als ursprunglich gespeichert.
D.h. wenn Fläche 10 vorhin die Flügelspitze war so ist jetzt an der Stelle von Flächen 10
eine Fläche gespeichert die, die Pylon Vorderkante beschreibt. Diese geänderte Reihenfolge
sehe ich auch in CATIA selbst, wenn ich die "Verbindung.X" einfach zerlege. Dann wir mit
der Flächen.X einmal ein Teil-X ein anderen mal ein Teil-Y beschrieben.
Erstaunlicherweise tritt dieses phänomen bei kleinen Veränderungen nicht auf. Eben so wenig
wenn ich den Triebwerk samt den Pylon sonst wohin verschiebe.

Für die weiterverarbeitung brauche ich aber immer die gleiche Reihenfolge!

Kennt jemand die Lösung?

Viellen Dank im Vorraus.

MfG. Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 17. Aug. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo danha,

warum brauchst Du immer die gleiche Reihenfolge der Flächen?
Ist es nicht das Endergebnis was Du aus deiner Konstruktion brauchst?
Vielleicht kannst Du mal ein Modell oder Bilder posten.
Wenn Du die Daten als Iges exportierst, wo verwendest Du die Daten weiter (Programm), dass die Reihenfolge der Flächen so wichtig ist?

------------------
Gruß

Günter

danha
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danha an!   Senden Sie eine Private Message an danha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danha

erstellt am: 18. Aug. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Guenter Graff:
Hallo danha,

warum brauchst Du immer die gleiche Reihenfolge der Flächen?
Ist es nicht das Endergebnis was Du aus deiner Konstruktion brauchst?
Vielleicht kannst Du mal ein Modell oder Bilder posten.
Wenn Du die Daten als Iges exportierst, wo verwendest Du die Daten weiter (Programm), dass die Reihenfolge der Flächen so wichtig ist?

Hallo Günter, danke erstmal für dein Beitrag.
Leider es ist nicht nur irgendein Ergebniss was ich bräuche.
Im nächsten Schritt wird meine Geometrie für eine automatische
Netzgenerierung benutzt. Deshalb muss die Reihenfloge exakt
die gleich bleiben. (Auch wenn die einzelne Flächen anderes
gekrümt oder gewölbt sein mögen. Die Anzahl der benutzen
splines bleibt jedoch immer gleich.) Denn wenn z.B. der gesamten
Rumpf mit der Auflösung von der Flügel-Vorderkante vernetzt wird,
kann ich bis zu Weihnachten 2013  auf ein auskonvergierter
Ergebnis warten.

Gruß,
Daniel

PS. Das Modell ist zu groß und zu detailiert um es zu posten. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz