| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Berechnungsprinzip von Translationsflächen (1859 mal gelesen)
|
Power Mitglied

Beiträge: 1077 Registriert: 08.11.2004 NX10, CATIA V5 Umsteiger
|
erstellt am: 16. Aug. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, meine Frage ist wo man aufgeklärt kriegt, wie eigendlich CATIA seine Translationsflächen berechnet. Ich weiss wo liegt der Unterschied zwischen Translation mit 2 Begrenzungen und Translation mit Referenzfläche. Aber das hat mir mein Chef erklärt. Ich möchte aber gerne eine "andere Quelle" haben Könnt ihr mir helfen? ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 16. Aug. 2007 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
erzähl erstmal wie deine Definition lautet ;-) Wenn sie identisch ist, bin ich still, ansonsten würde ich mal meine Interpretation schreiben  [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2007 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es ist zwar nicht das was ich haben wollte  , aber Bittteschön: der Unterschied liegt darin, dass das gezogene Profil im ersten Fall skalliert wird (um den Betrag des Abstandunterschiedes zweier Führungskurven), und im zweiten Fall nicht. Die Ausrichtung (im Fall einer Leitfläche) wird aber immer eine Senkrechte zur Leitfläche an der Guidkurve sein. Ist es bei dir auch so? PS Hoffe man kann mich verstehen ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 16. Aug. 2007 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Weia, nun darf ich erklären: Swept with two limits Zwischen Beiden Kurven wird die Fläche Linear gespannt, (V) interpoliert, Die erste Führungskurve dient dabei als SPINE(Leitkurve) (die man aber auch frei definieren kann) die Begrenzung der Fläche erfolgt dadurch, sobald das Lot der SPINE(Leitkurve) nicht mehr beide Führungskurven Schneiden kann (U). Bei einer Swept mit reference surface, bestimmt die Tangente der Surface die Translationrichtung in V , die Begrenzung der der Fläche in U bestimmt wieder das Lot der Führungskurve, sofern man nicht eine SPINE(Leitkurve) auswählt Danke Thomas, ich achte, beim lesen, nicht immer auf die genaue Bezeichnung... Spine,Spline ;-) das habe ich leider weitervererbt...
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 16. Aug. 2007 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2007 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Thomas Harmening ich glaube wir verstehen uns nicht wirklich. Zum einen - Du hast ja nix anderes als ich geschrieben, nur du hast die von mir genannte Profilskallierung bei Operation mit 2 Leitkurven vergessen, was ich eigendlich für SEHR wichtig halte. Warum. Wenn ich ein Extrusionsprofil erzeugen will, dann darf ich den Befehl mit 2 Leitkurven nicht benutzen, da das Profil beim in-die-Tiefe-Ziegen skalliert werden KANN, und dem entsprechend kein Extrudat mehr ist. Zum anderen - mit diesen beiden Befehlen bin ich schon klar gekommen. Das was ich brauche sind weitere Informationen. PS Eigendlich wollte ich nicht selber was erklären, sondern Ihformationen von euch kriegen.  ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 17. Aug. 2007 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Zuerst mal: ich empfinde die Uebersetzung Translation fuer die Funktion Sweep als falsch.  Warum ? Eine Translation ist fuer mich eine Verschiebung eines Elementes in eine RICHTUNG. Das Ziehen eines Elementes an einer Kurve ist daher keine Translation, bzw. nur dann eine Translation, wenn die Kurve linear ist. ZUm Zweiten: Translation ist auch kein deutsches Wort Nun zu dem, was Power wollte: Wie wird eine Sweep-Flaeche berechnet ? Jede Flaeche entsteht standardmaessig aus zwei Kurven, jeweils in Richtung u und v. Die Kurven werden beim Entstehen der Flaeche quasi aneinander entlang gezogen. Bei der Sweep-Flaeche bleibt der eine Querschnitt (das Profil) konstant, die andere Kurve dient als Leitkurve (Guide) und bestimmt den Verlauf der Flaeche. Wird noch ein Spine eingebunden, wird damit die Ausrichtung des Profils explizit bestimmt (sonst dient die leitkurve auch als Spine). Power - wofuer dient die beschreibung, die Du haben willst ? Mathematisch ist das, was ich geschrieben habe, "halbgewalkt", aber fuer die Schulungen reicht es meistens, um den leuten zu erklaeren, wie Flaechen aufgebaut sind und warum man 2 Kurven braucht zum Bestimmen... Gruss catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2007 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich bin auf einmal darauf gsetossen worden, dass wenn ich ein Profil auf 2 Kurven ziehe, wird dieses entlang der Kurven skalliert, wenn sich der Abstand zwischen der Beiden Kurven ändert. Das war für mich was Neues. Das steht auch in keiner der Anleitungen. Deswegen würde mich so was interessieren (Berechnungsprinzip). Nicht für Schulungen oder so was. Für mich, fürs Konstruieren. PS Welches Wort würde der richtige sein? Sweep ist ja auch keine Lösung. IMHO ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 19. Aug. 2007 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Ich kenne diese Art, eine Flaeche zu erzeugen, schon aus der V4. Da hiess das Ganze Surf2 - Curve - Pt-Pt. Und funktionierte genau so: Es gibt ein Profil, an dem man zwei Punkte (naemlich die Ankerpunkte) definieren musste. Und es gibt zwei Kurven, die als Verankerung fuer die beiden Punkte dienen. Und wenn sich der Abstand der beiden Kurve aendert um einen Faktor X dann wird mit diesem Faktor X die Groesse des Profils skaliert. In der V4 gab es dann noch eine dritte Art von Flaechen - Surf2 - Area - damit war es moeglich, den Flaecheninhalt eines Querschnittes anzugeben, das Profil dazu - die Kurve und er hat eine Flaeche erzeugt, die dem Gesetz des vorgegebenen Flaechenquerschnittes gefolgt ist. Notwendig war/ist dies fuer die Erzeugung von Abgasrohren oder Luftansaugstutzen (z.B.) heut efehlt die Funktion leider voellig. Die Flaeche mit dem skalierten Profil - Anwendungen dafuer: Musikinstrumente (Tuba/Trompete), ... mehr faellt mir gerade nicht ein. Aber wir haben die Flaeche immer mal wieder benutzt. Die andere Art, mit 2 Kurven einen Flaechenverlauf zu bestimmen: Ein Profil, zwei Kurven, zwischen den beiden Kurven eine virtuelle Verbindungslinie erzeugen. das Profil an der ersten Kurve ziehen und die zweite Kurve zum Ausrichten benutzen, indem die Horizontale zu der Verbindungslinie gerichtet wird. Nannte sich unter V4 Surf2 - Curve - Pt-direction (die zeite Kurve gibt die Richtung des profils vor)... Das benutzen wir sehr, sehr oft, z.B., wenn man einen Tuergummi an der Falz von der Tuer ausrichten muss - die ist krumm und garantiert nicht immer in die gleiche Richtung ausgerichtet... Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke dir, Catrin, aber ich kann kein V4. Offensichtlich gibt es keine Datei wo das alles drin steht. Schade. Wie gesat mit diesen 2 Funktionen bin ich schon klar gekommen. Danke an alle und ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wesobatom Mitglied 3D-Kasper

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|