Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  eine Fläche in mehrere unterteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  eine Fläche in mehrere unterteilen (2304 mal gelesen)
mavideluxe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mavideluxe an!   Senden Sie eine Private Message an mavideluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mavideluxe

erstellt am: 31. Jul. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe bei einem Part einen Block modelliert. Die Oberfläche ist nun als eine Fläche definiert. Würde gerne diese Fläche in mehrere Flächen unterteilen. Wie mache ich das? Habe schon neue Ebenen erzeugt, aber ich weiß nicht mit welcher Funktion ich nun die Fläche entsprechend der Ebenen schneiden kann?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Jul. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mavideluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Am einfachsten im GSD die Fläche des Block ableiten und dann mit der Funktion "Trennen" (ggf. mit Option "Beide Seiten behalten") die Flächen an Ebenen oder Linien abschneiden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

mavideluxe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mavideluxe an!   Senden Sie eine Private Message an mavideluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mavideluxe

erstellt am: 31. Jul. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber das hatte ich auch schon versucht. Doch bei "Zu schneidendes Element" kann ich meinen Block (einen Zylinder) nicht anwählen??

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Jul. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mavideluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das zuschneidende Element muss die zuvor abgeleitete Fläche im geometrischen Set sein, nicht der Block.

Gruß
Bernd

------------------

mavideluxe
Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd für deine Hilfe...
Aber ich bin blutiger Anfänger. Könntest Du mir bitte kurz erklären, wie ich diese Ableitung mache??
Wäre Dir sehr dankbar...

mavideluxe
Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

habe es selbst hinbekommen. Aber nach dem Schneiden ist das Teil leicht gelb schattiert, ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

Gruß Matthias

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Jul. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mavideluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das gelb schattiert kommt duch die Überlagerung deines Blockes mit den Flächen. Einfach den Hauptkörper ausblenden.
Was hast du denn überhaupt vor? Vielleicht ist die von mir vorgschlagene Vorgehensweise dann eher nicht passend.

Gruß
Bernd

------------------

mavideluxe
Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rahmen.jpg

Das Part ist im Anhang. An diesen Wellen sollen Hydraulikzylinder angebunden werden, die das Bauteil auf Druck und Zug beanspruchen. Ich will eine FEM Analyse durchführen. Daher bräuchte ich nur Ausschnitte der Wellen, um die Kraftangriffspunkte zu befinieren. An der unteren Welle bräuchte ich die Fläche zwischen den beiden Ebenen. Wenn ich jedoch einen Schnitt vornehme schneidet Catia das gesamte Bauteil an der definierten Ebene...

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Jul. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mavideluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dann war ja meine erklärung gar nicht so falsch 

Also
- Zylinderfläche (Bolzen) ableiten (im GSD)
- Abgeleitete Fläche an den Ebenen trennen (im GSD)
- Zugeschnittene Fläche mit Funktion "Aufnähfläche" (im Partdesign) zum Part zuordnen (Einfügen -> auf Flächen basierende Komponenten -> Fläche integrieren)
Dann sollte es im FEM-Modul möglich sein die Kraft einzuleiten.

Gruß
Bernd

------------------

mavideluxe
Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank!
Das hätte ich nie alleine hinbekommen...

PS: Der Schnitt geht bei mir durch das gesamte Teil und wenn ich die neue Fläche integriere, machen er unzählige neue Flächen. Kann ich auch nur die Welle schneiden? Aber das ist jetzt nur noch Kosmetik, die Simulation funktioniert, das ist die Hauptsache. Nochmals vielen Dank

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Jul. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mavideluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Benutz mal beim Ableiten der Zylinderfläche die Option "keine Fortführung"

Gruß
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz