| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: eine Fläche in mehrere unterteilen (2304 mal gelesen)
|
mavideluxe Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe bei einem Part einen Block modelliert. Die Oberfläche ist nun als eine Fläche definiert. Würde gerne diese Fläche in mehrere Flächen unterteilen. Wie mache ich das? Habe schon neue Ebenen erzeugt, aber ich weiß nicht mit welcher Funktion ich nun die Fläche entsprechend der Ebenen schneiden kann? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mavideluxe
Servus Am einfachsten im GSD die Fläche des Block ableiten und dann mit der Funktion "Trennen" (ggf. mit Option "Beide Seiten behalten") die Flächen an Ebenen oder Linien abschneiden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mavideluxe Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mavideluxe
|
mavideluxe Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mavideluxe Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mavideluxe
Servus Das gelb schattiert kommt duch die Überlagerung deines Blockes mit den Flächen. Einfach den Hauptkörper ausblenden. Was hast du denn überhaupt vor? Vielleicht ist die von mir vorgschlagene Vorgehensweise dann eher nicht passend. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mavideluxe Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Part ist im Anhang. An diesen Wellen sollen Hydraulikzylinder angebunden werden, die das Bauteil auf Druck und Zug beanspruchen. Ich will eine FEM Analyse durchführen. Daher bräuchte ich nur Ausschnitte der Wellen, um die Kraftangriffspunkte zu befinieren. An der unteren Welle bräuchte ich die Fläche zwischen den beiden Ebenen. Wenn ich jedoch einen Schnitt vornehme schneidet Catia das gesamte Bauteil an der definierten Ebene... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mavideluxe
Servus Dann war ja meine erklärung gar nicht so falsch  Also - Zylinderfläche (Bolzen) ableiten (im GSD) - Abgeleitete Fläche an den Ebenen trennen (im GSD) - Zugeschnittene Fläche mit Funktion "Aufnähfläche" (im Partdesign) zum Part zuordnen (Einfügen -> auf Flächen basierende Komponenten -> Fläche integrieren) Dann sollte es im FEM-Modul möglich sein die Kraft einzuleiten. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mavideluxe Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen, vielen Dank! Das hätte ich nie alleine hinbekommen... PS: Der Schnitt geht bei mir durch das gesamte Teil und wenn ich die neue Fläche integriere, machen er unzählige neue Flächen. Kann ich auch nur die Welle schneiden? Aber das ist jetzt nur noch Kosmetik, die Simulation funktioniert, das ist die Hauptsache. Nochmals vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mavideluxe
|