| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fehlermeldung beim Erstellen von Flächen (1632 mal gelesen)
|
Lowrider614 Mitglied Wissenschafticher Mitarbeiter

Beiträge: 41 Registriert: 12.07.2007 Windows 7 64-bit Catia V5 R24 alle Workbenches verfügbar (ED2 Lizenz)
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Ich bin Student und brauche nun im Zuge meines HiWi-Jobs ein wenig Hilfe. Ich will eine Kurve ausfüllen. Wenn ich dies tue, kriege ich immer folgende Fehlermeldung: "Das Ausfüllen ist fehlgeschlagen. Die Begrenzung ist nicht geschlossen. Die Geometrie muss verbessert werden." Nun kurz zur Historie der Kurve. Ich habe mit einem Digitalisierungswerkzeug eine Oberfläche digitalisiert und diese in gleichmäßigen Abständen geschnitten. Diese Schnittkurven habe ich in Catia importiert und weiterverarbeitet (Kurve kam als .igs-File). Ich habe 8 Schnittkurven und bei 7 hat das Programm selbst erkannt, dass es sich um eine zusammenhängende Linie handelt. Nur bei einer hat er die einzelnen Punkte die im .igs-File angegeben sind alle einzeln mit Linien verbunden und nicht erkannt, dass es eine durchgehende Linie sein soll. Dieses Problem habe ich im GSD mit "Zusammenfügen" behoben. Nun kann ich aber keine Fläche aus der Kurve erzeugen. Ich wäre nun sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal Gruß Tim ------------------ Ich hab keine Ahnung also lasst die besserwisserischen Sprüche! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lowrider614
Hallo, Die Fehlermeldung sagt eigentlich alles: Deine Kontur ist nicht geschlossen. In der Toolbar "Analysis" im GSD gibt es den "Curve Connect Checker" (sorry, englisches User Interface). Damit solltest Du rauskriegen, wo die Lücke ist. Ein Join hilft in diesem Fall nicht. Damit packckst Du lediglich die Kurvenzüge zu einem Feature zusammen. Geschlossen wird dadurch nichts. Je nachdem wie die Kurven aussehen, kann die Lücke auf verschiedene Arten geschlossen werden: - einen Spline, Linie o.Ä. reinflicken - Kurven verlängern und trimmen (falls sie sich dann schneiden) - ... ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 41 Registriert: 12.07.2007 Windows 7 64-bit Catia V5 R24 alle Workbenches verfügbar (ED2 Lizenz)
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen! Danke erst einmal für deine schnelle Antwort. Eine simple Frage hätte ich dann noch: Wo finde ich denn den "Curve Connect Checker"? Gruß Tim ------------------ Ich hab keine Ahnung also lasst die besserwisserischen Sprüche! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lowrider614
Hallo Tim, Wechsel die Workbench zu Generative Shape Design. Unter der Toolbar Analysis befindet sich der Connect Checker und darunter (auf das kleine schwarze Dreieck klicken) der Curve Connect Checker (siehe Bild). ------------------ MfG Martin maba-engineering  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Ich hab jetzt mal die Prüfung durchgeführt und es stellte sich heraus: Es sind keine Abstände zwischen den einzelnen Linien vorhanden. Das Problem ist nun folgendes: ICh habe auf der Kurve Schätzungsweise 1000 Punkte die ich nun verbinden muss. Das ist natürlich sehr viel Arbeit, wenn man die alle einzeln anklicken muss, um einen Spline daraus zu machn. Gibt es nun eine andere Mgl. um nur die Punkte zu selektieren und einen Spline hindurchzulegen? Gruß Tim P.S. Ich hab mal ein Bild von meinem Problem in den Anhang getan. Im rechten Teil des Bildes fehlen ein paar Linien zwischen den einzelnen Punkten. Das kommt aber von der Nachbearbeitung, die sind im CATIA schon vorhanden. ------------------ Ich hab keine Ahnung also lasst die besserwisserischen Sprüche! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cdroste Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lowrider614
Hallo Tim, was du versuchen kannst, ist folgendes: du machst ein Geometrical Set, in dem deine Punkte liegen und dann ein neues, in dem du deinen Spline erzeugst. Du kannst für die Splinedefinition anstatt einzelner Punkte das komplette Geometrical Set anklicken. Allerdings brauchst du etwas Glück dabei - CATIA nimmt die Punkte in der Reihenfolge, in der sie im Set liegen. Vielleicht gibt das Murks. Aber auf jeden Fall ist es einen Versuch wert. Viele Grüsse Christina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |