| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parallele Linie mit Tangentialverlauf an Kreis (3453 mal gelesen)
|
Paul E Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo , vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - mein Problem klingt zwar ziemlich trivial, aber ich konnte bisher noch keine geeignete Lösung finden: Wie erzeuge ich eine parallele Linie tangential an einen Kreis ohne einen Referenzpunkt zu haben ? (In den GSD-Features "Parallel Line" und "Parallel Curve" klappt es nach meinem Kenntnisstand nur, wenn ich entweder den Abstandswert oder einen Referenzpunkt kenne) In V4 klappte dies ohne Probleme über "Line/Parallel" über einfaches Anwählen der Referenzlinie und Referenzkurve Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suzzy Mitglied Konstrukteur MB

|
erstellt am: 01. Jun. 2007 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Paul E
|
Paul E Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2007 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Susanne, zunächst Danke für deine schnelle Antwort - mein "Problem" wurde offensichtlich schon einmal in diesem Forum behandelt - sämtliche Lösungsansätze gingen aber alle in Richtung zusätzliche Hilfskonstruktionen oder wie von dir vorgeschlagen, Verwendung von Constraints. Ich hoffe aber immer noch, daß es zwischenzeitlich einen direkteren Weg für solch ein einfaches Thema gibt Gruß, Paul E Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 01. Jun. 2007 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Paul E
Hallo, am schnellsten geht das im Skizzierer Kreis und Richtungs-Linie gegeben: - Neue Linie parallel neben Richtungslinie (geom.Bedingungen aktiviert) - Bedingung Tangentenstetigkeit zwischen Kreis und neuer, paralleler Linie ------------------ MfG kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 01. Jun. 2007 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Paul E
hmm, würde sowas auch gehen? ist aber vielleicht auch nur als Spielerei anzusehen  mittels Near den Punkt zwischen kurve und linie ermittelt Linie tangential an Kurve und dem Near das ganze in eine Gruppe / mit RMT neue kurve / Linie auswählen - mehrfach verwenden, die Gruppe kopieren oder mittels Instantiate from selection ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 01. Jun. 2007 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Paul E
Hallo, weitere Variante gem. Bild: - Extrempunkt auf Kurve (Kreis) - Richtung: im Befehl Linie erzeugen, senkr. zur Richtungs-Linie.1 - Parallele durch Punkt, Kurve: Richtungs-Linie.1, Stützelement: Ebene, Punkt: Äußerster Punkt ------------------ MfG kle [Diese Nachricht wurde von kle am 01. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |