Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Fläche mit Mehrfachschnitte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche mit Mehrfachschnitte (1267 mal gelesen)
Störkontur
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Störkontur an!   Senden Sie eine Private Message an Störkontur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Störkontur

erstellt am: 31. Mai. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich möchte eine Fläche mit Mehrfachschnitten erstellen.
Die Querschnitte (alle mit der gleichen Anzahl Skizzenelementen)
sind fertig. Die Leitkurve auch.
Nun sollte Catia dies in eine Fläche erstellen, und tut es auch.
In anderen Dateien kommt es jedoch vor, dass Catia nur jeweils ein Skizzensegment pro Skizze akzeptiert und daraus eine Fläche erstellt.
Man muß halt dann soviel Flächen erstellen wie die Skizzen Elemente haben. Auch gut.
Die Skizzen in beiden Dateien sind ähnlich.
Können würde ich am liebsten beide Möglichkeiten.
Ich möchte aber selbst entscheiden wann Catia dies macht.
ABER. WIE?

Gruß
Wolfgang

PS: Catia V5R15

------------------
Gruß
Wolfgang
aus Neuburg am Inn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 31. Mai. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein, das sich in einer Skizze der Kurvenzug selbst schneidet (kleiner Loop drin)?

------------------
kri

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 31. Mai. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

oder ist in der Skizze ein Punkt vorhanden der nicht als Konstruktionselement definiert ist? Hatte ich selbst schon öfters  ...
Am beste Checke mal die Skizze mit der Analysefunktion.

Gruß Daniel

David Pichler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

erstellt am: 01. Jun. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dann rate ich doch einfach mal mit:

Kann es sein, dass die Kontur im Sketch ein getrimmtes Kreis oder Ellipsenelement enthält? Falls ja, kann schon ein Aufbrechen des Kreissegmentes helfen. HAtte ich zumindest schon mal...

Grüße Dave

Störkontur
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Störkontur an!   Senden Sie eine Private Message an Störkontur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Störkontur

Inv2012ProSP2;
SWX2012ProSP5.0;
Dell M6700; FirePro M6000

erstellt am: 01. Jun. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen
@kri: Nein die Kurvenzüge schneiden sich nicht.
@Vespafahrer: Weiss ich nicht, werde ich aber prüfen.
@David Pichler: Die Skizzen bestehen aus Linien- und Bogenelementen.
Die Endpunkte sind mit kongruenter Abhängigkeit. Teilweise tangentenstete Übergänge.

Zur weiteren Erklärung:
Ich bearbeite hier digitalisierte STL-Daten. In diese werden Ergänzungs und Ausbesserungsflächen erzeugt. Dazu lege ich diverse ebene Schnitte in die STL-Daten. Auf die erzeugten Kurven beziehe ich mich natürlich in den Skizzen. Dabei achte ich stets darauf die Anzahl der jeweiligen Skizzenelemente (Linen u. Bögen) gleich zu halten.

Um Einzelflächen zu erhalten, trenne ich die Skizzen an den Verbindungspunkten auf. Ist halt ein Aufwand, wenn man 9 Skizzen zu je 7 Elementen hat. Einzelfächen sind halt einfacher zu extrapolieren, da ich die Übergänge verschneiden muß.
Die Zerlegen-Funktion für die Skizzen würde auch funktionieren, man verliert dann leider den Bezug zur Ausgangsskizze. Und ich muß mir die Möglichkeit erhalten Maße in den Skizzen zu ändern.

Danke für die bisherigen Antworten.

------------------
Gruß
Wolfgang
aus Neuburg am Inn

Nachtrag:
@Vespafahrer: Die Skizzenanalyse ergibt fehlerfreie Skizzen.

[Diese Nachricht wurde von Störkontur am 01. Jun. 2007 editiert.]

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 01. Jun. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Störkontur 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

könnte man mal eine dieser Skizzen haben? Muss ja sonst nix anderes dabei sein.

Gruß Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz