| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sketch Tracer Bild in den Hintergrund (6070 mal gelesen)
|
emilio2k Mitglied Student
|
erstellt am: 30. Mai. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hall Zusammen, ich hatte meine Frage bereits im "Allgemeinen Catia" Forum gestellt (s.u.) - bisher aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht war es die falsche Rubik. Für eine Antwort - auch eine kurze - wäre ich Euch sehr dankbar. Mit besten Grüßen, Emilio Hallo an alle CAD-Forum-Mitglieder, zunächst einmal bin ich sehr froh, auf dieses ausgezeichnete Forum gestoßen zu sein. Bin selber noch Catia-Neuling und habe viele Fragen. Für die meisten habe ich schon Antworten im Archiv gefunden, nur zum Thema "Sketch Tracer" nicht so viel. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Habe im "Sketch Tracer" ein Bild in den Hintergrund einer Ebene eingefügt und als .CATproduct gespeichert. Im Archiv habe ich gelesen, dass der Import in der Produkt-Umgebung erfolgt und dass man hier auch auf das Bild kann man dann in einem untergeordneten Part skizzieren kann. Frage: in welchen Schritten funktioniert dieser Import des Bild-Parts in ein neu zu erzeugendes Part genau? Mit Dank und Gruß, Emilio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Mai. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für emilio2k
Servus Die Bilddatei wird nicht in das Part integriert. Es wir ein Part in der Baugruppe erstellt/eingefügt. Danach kannst du das Part in der Baugruppe bearbeiten (Doppelklick auf das Part). Nun kann man sich an der Bilddatei orientieren und das Teil aufbauen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 30. Mai. 2007 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für emilio2k
hi! die bild vom sketch tracer wird in der assembly abgelegt. es bekommt einen eigenen sub tree so wie zb die assembly constraints, measures oder die sections (wenn man mit DMU sectioning arbeitet) . du kannst nun in dieses product beliebig deine parts einfügen, und dann nachzeichnen. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
emilio2k Mitglied Student
|
erstellt am: 31. Mai. 2007 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 02. Jun. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für emilio2k
Hallo Emilio, Hinweis zum Sketch Tracer als Manuskriptauszug in der Anlage. Alternative, wenn auch aus meiner Sicht weniger komfortabel, aber Weg, wenn kein Sketch Tracer zur Verfügung steht: 1. Rechteckfläche in der Größe des Bildes erstellen. 2. Der Fläche Material zuweisen. 3. RMT auf Material => Eigenschaften => Register Wiedergabe, Beleuchtung: Reflexion Null!!!, Umgebung, Streulicht, Spiegelung und Rauhigkeit zweckmäßig auf 1 => Register Wiedergabe, Textur: Typ Bild, ganz nach rechts scrollen, dann erscheint Schalter ... => Bild aus Datei wählen => Materialgröße z. B. wie Bildhöhe, dann Maßstab V = 1 und Maßstab U = Bildbreite/Bildhöhe => Mittels Position Bild auf Fläche einpassen ------------------ MfG kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |