Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Richtungsvektor bei Flächen drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Richtungsvektor bei Flächen drehen (3649 mal gelesen)
hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 192
Registriert: 02.04.2003

Windows XP S3
Catia V5 R16 H36
Catia V5 R19

erstellt am: 24. Mai. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie kann man den Richtungsvektor von Flächen umdrehen?

Ich habe das Problem bei Trennflächen.
Wenn Ich neue Kundendaten bekomme sind oft die Vektoren in die falsche Richtung.

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 24. Mai. 2007 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, hmmm,
aber so richtig hast du nicht dein Problem erklärt ;-)

Soweit ich weiss, nur operativ, indem eine 'Invert Orientation' draufgesetzt wird und somit eine neue Fläche entsteht.

In einem Flächenverbund bestimmt die erste Fläche die Normalenrichtung...

... tauscht du die Trennflächen mittels replace aus?...

gruss thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 192
Registriert: 02.04.2003

Windows XP S3
Catia V5 R16 H36
Catia V5 R19

erstellt am: 25. Mai. 2007 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Reaktion!

Ich tausche die Flächen durch Ersetzen aus.

Bei einem großen Flächenverbund kann ich allerdings nicht immer erkennen in welche Richtung der Vektor zeigt.
Zum Beispiel wenn der Pfeil in einer Rippe liegt.


Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bouvatch
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bouvatch an!   Senden Sie eine Private Message an bouvatch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bouvatch

Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2007

erstellt am: 27. Mai. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es kommt immer wieder vor, dass Flaechen bei ersetzen die Falsche Richtung haben. Leider ist es so, dass nach 2 oder 3 mal ersetzen die "Invert orientation" sich in dem Baum summiert.
Mit dem Funktion "join" ist es möglich die Vertokrichtung zu ändern ohne eine zusätzliche Invert orientation hinzuzufügen, damit kann man dass Modelle vereinfachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 192
Registriert: 02.04.2003

Windows XP S3
Catia V5 R16 H36
Catia V5 R19

erstellt am: 28. Mai. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe !

Habe die Funktion unter Join Definition gefunden.

Für mich heißt dass, dass Ich Flächen, die Ich Veröffentlichen will, zuvor in ein Join setze.

Gruss an alle!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz