| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nicht zugängliche Fläche Ableiten (1182 mal gelesen)
|
Mick77 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mai. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich möchte von einem im Step Format importierten Getriebegehäuse (Solid)die Ölführenden Räume als Fläche Ableiten um so eine Übersicht zu Erstellen, wo denn das Öl überall so herumfließt. Jetzt gibt es dabei Flächen die ich nicht anklicken kann, da sie in einem Hinterschnitt liegen der einfach nicht sichtbar und somit auch nicht anklickbar ist. Habt Ihr eine Idee, wie ich an diese Flächen rankomme um diese Ableiten zu können? Mfg Mick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r15 (englisch) - Win XP Pro SP2 - 3.2 Ghz Intel PIV Prescott - 2 GB RAM - Wildcat III 6110
|
erstellt am: 17. Mai. 2007 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mick77
Hi Mick, Gehe mal mit dem mauszeiger ueber die FLaeche, die Du gerne ableiten moechtest. Dann klicke die FPeiltasten nach oben oder unten. Eine kleine Liste wird Dich durch die unterschiedlichen Auswahlmoeglichkeiten fuehren. Klappts? lg, Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2007 10:46 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Mai. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, also ich hab das mit den Pfeiltasten ausprobiert und es funktioniert auch. Das Problem dabei ist aber, dass ich immer so 10 Flächen zur Auswahl bekomme und es dauert bis ich die richtige finde. Und wenn ich dass hunderte mal machen muss werde ich arm. Mir ist eben aufgefallen, das die Flächen dieser Ölräume eine andere Farbe haben. Kann ich dass vieleicht irgendwie nutzen? Oder gibt es zu der Pfeiltastenmethode noch alternativen? Vielen Dank schon mal Mick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r15 (englisch) - Win XP Pro SP2 - 3.2 Ghz Intel PIV Prescott - 2 GB RAM - Wildcat III 6110
|
erstellt am: 17. Mai. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mick77
Du kannst mit "edit" --> "search" auch nach Farben suchen. Du musst dafuer den haken "include topology" setzen. Ich weiss aber nicht, inwiefern die Farbe in der Liste sein muss. eventuell musst Du sie erst da hinzufuegen, denn das step koennte ja mit nicht Catia eigenen Farben daher kommen... Klaptts? lg, Christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2007 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit edit und search funktioniert leider nicht. Bei Modellgrößen bis 300 MB rechnet er sich zu tode. Die importierten Farben scheint sie (Catia) nicht zu finden. Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Mick
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 18. Mai. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mick77
Zitat: Das Problem dabei ist aber, dass ich immer so 10 Flächen zur Auswahl bekomme und es dauert bis ich die richtige finde. Und wenn ich dass hunderte mal machen muss werde ich arm.
warum musst du das 100 mal machen, wenn die Flächen Tangentenstetig sind, wende beim Ableiten die Tangentenstetigkeit an, so das benachbarte Flächen mitgenommen werden. Sofern du keine Abhängigkeit brauchst, schneide das Bauteil in 2 Hälften... HTH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, wenns nach mir geht solltest Du einen CATIA-Oscar bekommen!!! -------- wenn die Flächen Tangentenstetig sind, wende beim Ableiten die Tangentenstetigkeit an, so das benachbarte Flächen mitgenommen werden. -------- Das ist die perfekte Lösung für mein Problem. Danke euch allen noch mal! mfg Mick